kein booten möglich

X-2ELL

Freizeitschrauber(in)
kein booten möglich

Hallo Gemeinde,

ich habe seit gestern Abend ein Problem.

Nachdem der Rechner normal runtergefahren wurde, wollte ich den Knecht gestern Abend wieder starten. Dazu kam es leider nicht.

Es erschien wie gewohnt das Logo vom Mainboard. Danach geht es in den AHCI-Drive-Check über und nach dem Check normal zum laden des Betriebsssystems.

Der AHCI-Drive-Check wird jedoch nicht erreicht. Es kommt stattdessen eine Art Bildfehler und ein blinkender Balken im oberen linken Bereich des Monitors.

Konfiguriert es das ganze so:

SSD - Bootplatte mit System
HDD - Programme und Co.
HDD - Storage

Manuell kann ich den Check jedoch durchführen. Alle Laufwerke werden erkannt.

Ich habe die SSD darauf hin abgeschlossen um zu schauen ob es eine Veränderung gibt: NIX. HDD´s ab, NIX.

Danach habe ich die RAM-Module (Vollbesetzung mit jeweils 2GB-Riegeln) alle einzeln auf einer Bank geprüft, NIX.

Dann habe ich das DVD-Laufwerk in der Boot-Prio hoch genommen um von der Windows-CD zu starten, geht nicht. Vorher kommt der Fehler.

Nun bin ich am Ende meines Wissens.

Eventuell hat jemand von euch eine Idee?

Specs stehen in der Signatur.

Anbei noch ein Bild:

PROBLEM.jpg

Sollte alles nichts nützen habe ich schon Option 2: CPU, Board, Ram neu kaufen. Wäre eigentlich erst am Ende des Jahres dran gewesen, aber naja. Wäre allerdings nicht das Optimum.

Grüße

AW: kein booten möglich

Mal den Rechner komplett vom Strom nehmen und die Power on Taste drücken, damit sich alle Kondensatoren entladen.
Wenn das nicht hilft: BIOS Reset
Dann nochmal melden.;)

Danke für die schnelle Antwort! Werde ich heute Abend direkt mal testen. Ich werde dann berichten!

Status:

komplett vom Strom genommen, Power-Taste zur Entladung der Kondensatoren gedrückt --> Problem besteht weiterhin

Bios Reset, Einstellungen auf default --> Problem besteht weiterhin

Noch Vorschläge? Ich ahne böses.....

Der Anfang von nem Logo. Blitzlicht gegen Monitor ist nicht so das gelbe vom Ei

Der Bildfehler macht mich auch etwas skeptisch.
Da das Mainboard anscheinend über eine onboard Lösung verfügt, versuch mal deine Grafikkarte auszubauen und steck den Monitor direkt ans Mainboard an.
Und dann berichten;)

gruß

diweex

Was für eine SSD ist es denn? (über 5000 Betriebsstunden einer M4 mit altem Bios?)

Ich würde mindestens mal die HDD´s vom Sata-Bus trennen und testen.

SSD ist eine Corsair Force GT: hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair Force Series GT 120GB SSD 6,4cm (2,5") SATA III
Die SSD ist seid ca. 2,5 Jahren im Einsatz oder irgendwas knapp über 2 Jahre.
Bevor ich ins Bios gehe, führt das System den AHCI-Drive-Init. durch, wobei alle Laufwerke erkannt werden.
Selbst wenn ich eine neue einbauen wöllte, ich könnte nicht von CD oder dergleichen starten um das System aufzusetzen. Soweit komme ich leider nicht.

Die HDD´s sowie die SSD habe ich bereits vom SATA-Bus getrennt. Mal nur die SSD, mal nur HDD, keine Änderung... .

Ich hab das Gefühl, dass sich hier eventuell ein Controller vom Board verabschiedet hat!?

edit: letzte Möglichkeit wäre K&M hier bei mir in Leipzig einen Besuch abzustatten. Mir fehlen Ersatzteile um zu testen...

Zuletzt bearbeitet:

folgender Stand:

wenn ich meine Tastatur (Logitech G15, eine der ersten) vor dem anschalten des Rechners angeschlossen habe, erscheint das Problem.

Habe ich die Tastatur nicht angeschlossen, bootet der Rechner sauber durch!

Während des laufenden Betrieben kann ich die Tastatur anschließen und damit arbeiten,.... .

Kann es sein, dass die Tastatur Impulse verteilt, mit denen der Rechner nicht klar kommt?

Überprüfe deine USB Slots mal auf Schäden,
funktzionierts wenn du die Tastatur an nem anderen Slot steckst?
Im BIOS gibts evtl noch ne Option, nennt sich enable usb mouse/keyboard, das mal überprüfen.

gruß

diweex

andere Slot macht keinen Unterschied. Wenn ich die Tastatur ab lasse, bis die Windows-Anmeldung kommt und ich die dann anschließe geht es ohne Probleme.

Die Einstellung im Bios stimmen.

Schon seltsam. Mit ner anderen geht es!

Änder die Einstellung im Bios mal, egal auf was sie grad steht. Ich nehm an auf "enable", also mal auf "disable" setzen.
Und schau obs geht.

Wenn nicht, notier dir deine OC Settings und mach ein BIOS Update.
Dann wieder hier melden;)

gruß

diweex

sooooo, ich habe absolut nichts am Rechner verändert. Er bootet jetzt trotz eingesteckter Tastatur ganz normal. Manchmal muss man das Gerät einfach lieb haben ;)

Zurück