Kein Boot mit neuer Grafikkarte

Berserx

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe mich jetzt ca. 5 Std. in diversen Foren belesen und hab keine richtige Lösung gefunden, obwohl viele dieses Problem haben, aber jeder Fall weicht leicht ab.
Nun zu meinem Problem. Bei meiner alten Grafikkarte AMD XFX 7950 hat sich ein Lüfter verabschiedet und ich muss diese nun manuel steuern, damit ich keinen Freeze bzw. Bluescreen bekomme.
Also hab ich mir eine Grafikkarte gekauft HIS Radeon R9 390 IceQ X2 OC, heute gekommen. Alle Treiber mit DDU deinstalliert, alte Karte raus neue rein...und nichts passiert. Die Lüfter gehen an, kein Piep, schwarzer Bilderschirm. Bevor ich die Karte zurückschicke möchte ich aber nichts ungenutzt lassen. Aber große Hoffnung habe ich nicht mehr, dass das noch was wird. Übrigens wenn ich ich die Alte Karte wieder reinmache funktioniert alles wie gewohnt mit Piep.

System
Mainboard : Acer Aspire M3985
System BIOS : AMI (OEM) P01-A2 05/07/2012
Intel vPro : 8.00.02.1410
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz (4C 8T 3.89GHz, 3.9GHz IMC, 4x 256kB L2, 8MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1155

Chipsatz
Speichercontroller : Acer Core (Ivy Bridge) DRAM Controller 100MHz, 2x 4GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit

Zur Info: Alle Kabel geprüft, sitzt fest im PCIe-Steckplatz, Netzteil hat 730 Watt. Habe leider keinen anderen PC zur Hand um da mal zu Testen. BIOS hab ich resettet. Das neueste BIOS sollte drauf sein (obwohl 2012 für mich nicht wirklich aktuell klingt gibt aber nichts aktuelleres).

Vielleicht kennt ja jemand noch ein paar Kniffe um die Kiste zum laufen zu bringen. Vielen Dank schonmal!

Hallo

Naja, ein aktuelleres BIOS gibt es für deinen Aspire M3985, jedoch ob es damit funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Das Netzteil hat 730 Watt? Ist also schon mal getauscht worden?

Soweit ich weiß gibt es das BIOS-Update nur für Win8, hab Win 7. JA ich hab das Netzteil getauscht, hatte vorher 530 W würde denk ich mal auch locker reichen. Passiert aber genau das gleiche.

Ich würde die Karte reklamieren.
Bei mir hatte ich auch Blackscreens, wenn ich die R9 390 eingebaut hatte, diese kam defekt an.
Folgendes Bild zeigte sich dort:
PC startete BIOS lud, Windows 7 lud dann kam der Bildschirm Wilkommen dieser Ladekreis, wenn der Desktop sich aufbaute Schwarzbild, Maus,Tastatur ging noch aber ansonsten keine Reaktion.

Klappt den die IGPU?
Der i7 hat eine IGPU, mal dort den Bildschirm anschließen.
Klappt alles vorallem Windows, dann die GPU einschicken.

Mach das Biosupdate. Sonst wirds nix. Im Zweifel auf win 10 upgraden. Meine 960 gtx lief auch erst nach Bios Update. Übrigens...win 7 läuft trotzdem.

Ich würde die Karte reklamieren.

Klappt den die IGPU?
Der i7 hat eine IGPU, mal dort den Bildschirm anschließen.
Klappt alles vorallem Windows, dann die GPU einschicken.

Ja, geht alles nur mit der R9 390 nicht.

Ich such nochmal ein Update für das BIOS, glaube aber da gibts nichts mehr besseres und auf Experimente hab ich da keine Lust. Wenn nicht Win10 (wollte ich zwar noch nicht, aber da landen wir wohl alle früher oder später).

BIOSupdate, hat halt das Risiko wenns schief läuft hat man noch ein defekte Mainboard zur GPU dazu.
Und oft wird beim BIOSUpdate die Garantie verwehrt, deshalb lies ich das Update sein.

Hallo Berserx,

falls vom Hersteller neues BIOS für Dein MB vorhanden ist - unbedingt installieren. Oft wird hier die Erkennung der GPU im PCIe verbessert ...
Kann man auch z.B. in der revision historie des BIOS nachlesen.

Welche Poweranschlüsse hat die HIS? Wenn 2x 8pol PCIe, dann muss auch wirklich 2x 8pol rein ...
Ich hatte mit meiner r9 290 das selbe Verhalten - lag dann eben an nicht genügendem Power-Anschluss - hatte 1x 6pol statt 8pol PCIe dran.

Folgende BIOS einstellungen könntest Du noch testen / versuchen:

- Falls vorhanden - internal GPU support abschalten sowie die automatische Erkennung der GPU umstellen auf PEG bzw. PCIe.
- Sofern vorhanden, PCIe support von "Auto" auf fix PCIe 3.0 x16 umstellen.

Grüße, hornetoli

Klingt vielleicht blöd, aber steckt die Karte "wirklich" richtig im PCIe Steckplatz? Viele Karten sind heute zu schwer für die geschundenen Steckplätze. Ich würde die Karte erstmal stützen, sodass sie wirklich gerade im Steckplatz steckt und nicht herunterhängt. Evtl hat der Steckplatz oder pcie controller auch einen mitbekommen, sodass er den erforderlichen Kontakt oder die erforderliche Stromstärke nicht gewährleisten kann.

Danke für die Vorschläge.
Also die Lösung des Problems war das Mainboard bzw. das Bios. Hab mir neues Mainboard gekauft mit UEFI-Bios direkt neue Grafikkarte rein und zack es lief alles Problemlos. Bis auf die ganzen Treiberaktualisierungen hatte ich nicht mal Probleme mit dem OEM-Windows zwecks neuer Aktivierung usw.

Zurück