Kein Boot mit Dual Channel Konfiguration

mo5qu1to

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

bin leider nicht sicher ob dieses Unterforum für mein Problem richtig ist, da es sich hier um einen selbst zusammengestellten Rechner handelt. Habe das Problem, dass mein Rechner sich einfach nicht booten lässt, wenn ich meine Arbeitsspeicher in den Dual Channel Slots habe (weder A1 B1 noch A2 B2). System bootet mit einem RAM im ersten und zweiten Slot Single, jedoch nicht im dritten oder vierten Slot. Zwei RAMs in A1 A2 gehen auch.

Eckdaten:

CPU: AMD Phenom II 955 BE im Moment Standardtakt (3.2 GHz)/Spannung (1.4)
RAM: Mehrere getestet, darunter GeIL 1333 4GB Kit, GeIL 8GB 1600 Kit, Corsair Dominator Platinum 8GB 1600 Kit
GPU: Evga GTX 660 Ti per HDMI mit Monitor verbunden, Standardtaktung
MB: Asus Crosshair IV Extreme BIOS Nummer 2002 (aktuellstes stable release)
PSU: Seasonic X660
SSD: Corsair Force GT 120 und externe Festplatte 1.5 TB
Windows 8 Pro 64

Wasserkühlung und leichter Luftzug im Gehäuse. CPU und GPU 30 Grad Idle.

Bereits durchgeführt:

Test eines einzelnen RAMs in den Steckplätzen (A1 Boot, A2 Boot, B1 kein Boot, B2 kein Boot - B1, B2 entweder defekt oder ein einzelner RAM wird hier nicht unterstützt)
Mehrere RAMs getestet um Defekt am RAM selbst auszuschließen, selbes Fehlerbild
MemOK Button (kein Erfolg)
Abstandshalter alle am richtigen Fleck
CMOS Reset per Jumper
NB Spannung von 1.15 auf 1.3 kein Erfolg
Manuell RAM Timings und Spannung eingestellt (nicht bei allen RAMs)
Kabel am MB geprüft, sitzt alles bis auf ez plug zusatzstromversorgung, aber nur bei sli crossfire relevant.
Prime95 und Intel Burn Test Maximum liefen bei Standardtakt und Single Channel ohne Fehler

Noch offen:

CPU und Kühlblock noch nicht kontrolliert, er sitzt fest, es biegt sich aber nichts durch.
Eventuell noch feinere Einstellung im BIOS

Alle drei RAM Kits inkompatibel mit MB? Unwahrscheinlich, würde ich behaupten. Kühler zu hoher Anpressdruck? CPU Speichercontroller defekt oder gestört? Eventuell gar ein Defekt der Steckplätze?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das Problem mit zu hohem Druck betrifft eher Intel. Asus und RAM in Verbindung mit aktuellen Biosversionen ist auch eine Welt für sich, hatte da schon genug Erlebnisse. Mitunter gibt es bestimmte Slots wo der Rechner imm Single läuft , nur gibt es bei denen keine Zuordnungsliste zu den Slots. Vielleicht mal hier im Forum das Support Team anschreiben von denen

Danke, werde mich mal morgen dort melden bzw. in Laufe des heutigen Tages, wenn ich so auf die Uhrzeit blicke. Bin schon kurz davor ein Kit aus der alten QVL Liste zu bestellen um da mal bei der Schnittstelle MB RAM auf der sicheren Seite zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Listen kann man eigendlich knicken, die sind ja eigendlich nur bei der Neuerscheinung des Boardes halbwegs interessant. Mit jedem Bios Upgrade werden die Listen ja erweitert aber nicht mehr eingepflegt. Es ist natürlich so jetzt schwer zu sagen wo der Hase im Pfeffer liegt

Ja Ferndiagnose ist bei manchen Sachen schwer. Ich probiers heute noch weiter. Ansonsten hilft am Ende nur RMA oder derweil mit einem 8 GB in Slot 1 und 2 Single Channel leben :) Kann mich nur schwer trennen, da ich vor kurzen erst mit dem Einbau fertig geworden bin.

Ich persönlich habe seit langem eine Antipathie was Asusboards angeht, teils aus eigener Erfahrung oder Probleme im Bekanntenkreis. Viel Glück bei der Anfrage vom Support

So, nachdem das Problem doch wieder regelmäßig über Nacht, nach dem abschalten des Rechners (mit Trennung vom Stromnetz) auftrat, habe ich mir noch einmal Gedanken gemacht und bin auf die CMOS Knopfzelle gekommen. Wieso das? Ich musste eigentlich regelmäßig jeden Tag beim ersten booten mit nur einem Arbeitsspeicher ins BIOS um dort meine Settings zu bestätigen (Overclocking Failed, press F1! Was auch soviel bedeuten kann, wie ein BIOS Fehler). Außerdem wurde beim Start nie meine externe Festplatte erkannt, erst nachdem ich diese erneut aus- und eingeschaltet hatte. Nach einlegen der neuen CMOS Batterie wurde meine ext. Festplatte beim Start erkannt und ich konnte auf diese sofort zugreifen.

Ich werde morgen früh berichten, ob der BIOS Fehler beim ersten Booten erneut auftritt und ob der Dual Channel Modus noch einmal Probleme bereitet.

Der Anpressdruck war, so denke ich zumindest, nun doch nicht der ausschlaggebende Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück