Kein Bios, Kein Bild nach CPU Wechsel

Kelowna

Schraubenverwechsler(in)
Mein Pc ist tot……
Die alte config war…..

Asus Z790–E Motherboard
Intel 13900K
2x32 GB Corsair Ram
NZXT Wasserkühlung
Asus 6900xt Graka
Asus Thor 1200 Watt Netzeil

Es lief aber das MB hatte seine Macken.

Neue config sah vor das MB zu wechseln

Asus Z790–H
Alles andere sollte bleiben

Resultat KEIN BIOS Kein Video Signal,das 790–E zeigt BIOS Code 00 an lt. Handbuch „Not Used“
das 790–H zeigt ein rotes Lämpchen an.

Ich habe alles zurück gebaut das gleiche Resultat.

Ich hab ein neues Netzteil gekauft (NZXT1200 Watt)
CPU (14900K)

Das Resultat bleibt das gleiche,ich habe alles hin und her getauscht,ich habe mit und ohne ram bios reset Kabel getauscht .
Morgen kommt noch eine neue graka.

Der Monitor zeigt kein Signal an und kein bios

Das Bios vom Z790–E ist 2 Wochen alt(also Neu)

Die Pc Monitor Verbindung geht über Display Port
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch schon gelesen gehabt,die CPU Schrauben sind nicht einmal Handfest angezogen.
 
Welches der 4 Lämpchen leuchtet denn rechts oben bzw. erstmal welche rote Lampe leuchtet da?
Das Board hat ja ne Menge LEDs...
 
Bin ich doof oder kann ich nicht lesen? Wo steht das denn. :P (Ins Handbuch hab ich natürlich jetzt noch nicht geschaut.)

Stromanschluss am NT geprüft?
Hast du ein Multimeter um den 8 Pin zu messen?
Ggf. mal Bios Update per Flashback mit nem USB Stick versucht (dafür brauchst ja weder CPU noch RAM, können aber eingebaut bleiben.)
 
Ich habe nur diesen einen Rechner und keine Möglichkeit mir ein Bios Update zu ziehen, das erklärt aber nicht das es auch auf der alten Config nicht geht wo ich vor 2 Wochen das Bios aktualisiert habe.
 
Da hast du natürlich recht, aber das wären genau die Sachen die ich testen würde, bevor ich die CPU als defekt diagnostiziere.
Danach noch Sockelpins checken, aber ja...

Gerade die Asus Boards legen bei den 13900Ks gerne zu hohe Powerlimits fest und sowas kann es natürlich auch sein:

Aber trotzdem sollte man ggf. die oben genannten Dinge prüfen um sich auch wirklich sicher zu sein.
 
Ich denke das 1200 Watt ausreichend sind, anfangs dachte ich das das alte NT defekt sei das nicht genug Saft auf die CPU geht deshalb habe ich ein Neues gekauft.

Was ich nicht verstehe ist als ich alles in den Ursprung zurück baute wo es anfangs noch lief lief es eben nicht mehr.
 
Du hast auch die Kabel vom neuen NT verwendet?

Es reichen auch locker 850W, die Wattzahl sagt nicht viel aus. Es muss ja nur ein 8 Pin nicht richtig stecken oder defekt sein und das resultiert auch in einer CPU LED.

Aber ja, klingt schon recht doll nach defekter CPU.
 
Jetzt mal für ganz blöde…….also für mich,ich habe ein neues MB gekauft (MSI Z790 Tomahawk Wifi),über einen Freund habe ich das neue aktuelle Bios auf einen Stick (FAT32) und die Datei in MSI.ROM unbenannt, und in den dafür vorgesehenen USB Port gesteckt.

Frage….
Halte ich den Button beim einschalten gedrückt?den eines hat sich geändert es gibt keine warnleuchte mehr es gehen kurz alle nacheinander an(rot,grün,gelb,weiß)aber nach ca 10sekunden bleiben alle aus.

Aber immer noch kein Video Signal.
 
Frag mich nicht aber selbst wenn, du hast nen 13XXX, der läuft auch ohne Bios Update.
Ich meine du hast ja schon zwei Boards getestet, wahrscheinlich leuchtet wieder die CPU LED?
 
Mit dem 14900er und dem MSI Board leuchtet nichts,alle 4 Farben gehen reihenweise an und aus und nach ca.10–15 Sekunden bleiben alle aus ich habe dennoch kein Video Signal
Die Graka ist jetzt auch neu und geht über DP
 
Noch eine dumme Frage , ich Flashe das Board mit der CPU drauf ?
Gibt Boards da braucht man keine CPU drauf das geht rein ohne alles nur mit dem Board.
Bei manchen ist eine CPU nötig die auf dem Board läuft um das Bios flashen zu können um als beispiel weitere CPU´s (neuere) auch auf dem Board auch laufen können.
Schau dir mal ein Youtube Video dazu an.
Oder mal in der Bedienungsanleiting mal mit STRG+F "den Begriff "Bios" suchen und schauen wie man ein Bios flasht.
Denke daran flasht du es falsch oder brichst Du es ab, ist dein Board one Bios Flashback (Dual Bios)
Funktion nicht mehr Funktionsfähig.
Edit https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/13MANUAL/G21967_Intel_700_Series_BIOS_Manual_EM_V3_WEB.pdf?model=ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI

UNTER Punkt 11. 2, kannst Bios wieder herstellen und auch über USB ohne CPU flashen so wie ich es verstanden habe.
Screenshot 2024-05-11 083655.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Bild von deinem Aufbau .
Dumme Frage aber Der Monitore ist schon unten an der GPU angeschlossen oder ?
Alle Kabel sind soweit eingesteckt?
 
Zurück