"kein bild"

GreyFox1988

Komplett-PC-Käufer(in)
hiho..

und zwar habe ich folgendest problem:

meine grafikkarte hat 2 dvi anschlüsse.bei einem der anschlüsse steht vga dahinter-anschliessen und los gehts..

bei dem anderen dvi anschluss jedoch bekomme ich nur "sporadisch bild" ..also ich schliesse den monitor an (benq 2411Z) starte den pc..und in den meisten fällen erscheint -kein signal..manchmal reicht einmal power kurz drücken und er geht sofort aus..als ob er praktisch schon vor booten oder dem eigentlichen initialisieren der hardware verreckt wäre..aber meistens bootet er normal das windows..allerdings ohne signal..starte ich den pc mehrmals neu..nach 3-4 versuchen bringt er mir dann iwann auch bild..

jemand ne idee woran das liegen könnte?

grafikkarte : 8439083 - 2048MB Asus Radeon HD 7870 GHz Edition

i7 3770k
8gb ram gskill
450w cougar

danke im vorraus

GreyFox1988,

schwierig zu sagen woran das liegt. Klingt aber so als ob sich das mit einem Bios-Reset beheben lässt. Dafür bräuchte ich die Bezeichnung deinen Mainbaords um dir sagen zu können wie du den CMOS-Reset durchführst.

Gruß

Max

hallo,danke für die antwort^^

hätte erwähnen sollen..das ich kein pc noob bin..helfe seit jahren im freundes und bekanntenkreis quer durch dtl. unter anderem mit teamviewer wenn es iwo probleme gibt.

habe ein asrock z77 pro 3 ..also uefi. ist auch das aktuellste und wenn ich mich recht erinnere hatte ich es schon 2-3 mal resettet.

gruß

..achja..am monitor kabel kann es eigl auch nich liegen..hab mir jetzt extra 1 neues dvi-d (duallink) kabel geholt gehabt was heute ankam-gleiches problem

habe ein asrock z77 pro 3 ..also uefi. ist auch das aktuellste und wenn ich mich recht erinnere hatte ich es schon 2-3 mal resettet.

Das widerspricht sich. Hast du nun wegen deinem Problem beim Uefi einen Reset druchgeführt? Wenn ja kannst du kein aktuelles Uefi drauf haben. Wenn nein, versuch es doch mal zu resetten. Da dein System nicht einmal in den Power-on-self-test durchzuführen scheint.

Edit: Habe versucht mich in deinen ersten Post hinzulesen. Du solltest versuchen, weniger umgangsprachlich zu schreiben un der deutschen Sprache das zu geben was sie braucht. Satzbau und Grammatik. Ich bin sont etwas schwer von Begriff.

Um es mal Zusammenzufassen

Du hast folgendes System: Plattform AsRock Z77 Pro 3 - ASRock > Z77 Pro3, einen Intel i7 3770K und 8GB GSkill DDR3 RAM. Befeuert wird das Ganze von einem COUGAR 450Watt Netzteil und die Grafikkarte ist eine Asus Radeon HD 7970.

Das erste was ich erst bei mehrmaligen Lesen verstehe ist das du einen Bildschirm über VGA betreibst, welches mit einem DVI auf VGA Adapter realisiert wird. Das ist schonmal eine extrem traurige Sache. Hat dein Bildschirm kein HDMI oder DVI? VGA ist wirklich nicht mehr State of the Art.

Zweites Missverständniss: Es geht wohl um ein Dualmonitorsetup? Du schließt einen zweiten Bildschirm an und hast auf diesem kein Bild? Startet den auf dem ersten Monitor Windows normal?

Es kann auch seind as du den zweiten Bildschirm im OS ersteinmal über die Anzeigeinstellungen aktivieren musst. Eventuell unterstützt deine Grafikkarte auch kein Dualmonitorsetup über die beiden DVI-Anschlüsse. Die karte hat ja auch noch HDMI und DP. Willst du diese Anschlüsse nicht mal probieren?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es zurückgesetzt gehabt. aber das ändert ja nichts an der eigentlichen firmware.sondern setzt ja nur die settings zurück. mit resettet meinte ich jedenfalls nicht das ich die erste firmware geflasht zurückgeflasht hatte.habe also demnach das aktuellste für das board drauf

Mit den meisten CMOS-Resets die du mechanisch (durch das setzen eines Jumper oder drücken eines Tasters) auf dem Board durchführst wird auch die Bios/UEFI-Version zurückgesetzt. Wenn du die Einstellungen auf "default" setzen willst musst du dies selber im UEFI einstellen. Dafür müsstest du aber eine Bildausgabe haben. Also hast du eine Bildausgabe? Könntest du einem dein Problem vielleicht in aller Aufführlichkeit schildern?

Mit den meisten CMOS-Resets die du mechanisch (durch das setzen eines Jumper oder drücken eines Tasters) auf dem Board durchführst wird auch die Bios/UEFI-Version zurückgesetzt.
Tut mir leid, aber das stimmt nicht.
Die BIOS Version bleibt immer die gleiche, auch wenn du das BIOS 1000x resettest.
Der Reset bewirkt nur ein zurückstellen die Werte auf den Auslieferungszustand des BIOS, nicht aber das zurückstellen auf eine vorherige BIOS Version..

Aber zum Problem.
Dein Monitor zeigt beim einen DVI Anschluss nichts an, aber der andere funktioniert normal?

das meint ich ja^^ der flash setzte praktisch nur die werte zurück vom uefi. genau..der dvi wo vga daneben steht funktioniert..der andere wie im first post geschrieben..mal ja..mal nein

Das ist schlichtweg falsch. Nocheinmal - ich rede nicht von einem default im UEFI selbst. Ich rede von einem mechanisches flash auf der Platine. Ich hatte bis her kein einziges Mainbaord wo dabei nicht auf die ausgelieferte Biosversion zurückgeflasht wurde. (ASRock und Gigabyte)

Mechanischer Flash?
Batterie raus, Reset Button drücken oder Pins überbrücken, all das setzt nur das BIOS zurück, nicht aber die Version des BIOS.
Hatte ich noch bei keinem BIOS und ich hab es bei AsRock, Asus, Gigabyte, MSI, ECS, Chaintech, Abit und einem No name gemacht.

Warum dann nicht einfach den DVI-I nutzen, oder kann der kein DVI Duallink?
Kann einfach sein, dass der DVI-D nen Wackler hat oder defekt ist.

sry.die hälfte deines postet habe ich iwie garnich gelesen..oder wurde editiert? es steht zwar vga neben dem anschluss aber es ist DVI-also kein adapter. und nein es geht nicht um ein dual monitor setup. pc aus- stecker an den dvi eingang wo vga daneben steht =bild..pc aus -stecker an den anderen dvi anschluss= wie oben beschrieben.-mal ja ..mal nein..

soweit ich mal gelesen hatte ist für 120/144hz nur ein dvi-d also duallink kabel zu nutzen weil dvi-i das wohl nicht liefert? soweit habe ich das iwie in erinnerung..is ne weile her

uefi ist aktuell..hatte es per cmos batterie und direkt im menue resettet..nur auf eine andere fm zurückgeflasht habe ich noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
HDMI und Displayport kannste nicht testen? Könnte mir vorstellen, dass die beiden DVI-Ports sich größteils nur einfach angebunden sind. D.h. nur einer von beiden vollwertig genutzt werden kann.

soweit ich mal gelesen hatte ist für 120/144hz nur ein dvi-d also duallink kabel zu nutzen weil dvi-i das wohl nicht liefert? soweit habe ich das iwie in erinnerung..is ne weile her

uefi ist aktuell..hatte es per cmos batterie und direkt im menue resettet..nur auf eine andere fm zurückgeflasht habe ich noch nicht
DVI-D ist DVI Digital, das hat nichts mit Duallink zu tun.
DVI-I hat zusätzlich zu DVI-D noch Ausgänge für ein analoges Signal.
Daher ist es so ziemlich egal ob man D oder I nutzt, hauptsache der Anschluss ist Duallink fähig.

Zurück