Kein Bild nach Board/Cpu wechsel Sapphire R9 380 Nitro

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
habe seit dem wechsel auf Gigabyte Z97M-DS3H4 + Intel Core i5-5675C 3,1GHz kein bild mehr mit meiner 380 nitro. vorher lief diese die letzten tage auf einem gigabyte h81m-dv2 mit i5 4440 ohne probleme. habe die karte gerade erst seit letzter woche. netzteil ist das ac fusion. versucht habe ich mehrmals cmos rest, ein/ausbau der karte. rams getauscht. bios ist das neuste drauf, musste das mit meinem haswell flashen. habe den alten unterbau auch nochmal versucht mit der karte zu betreiben aber es kommt auch dort auch kein bild. also wie gesagt der monitor bleibt dunkel per hdmi/dvi. habe 2monitor/netzteile versucht. es scheint als ob die karte hinüber ist, aus meiner erfahrung raus bin ich der meinung das generell die amd karten sehr empfindlich sind, habe ähnliche probleme in der vergangenheit häufig gehabt- kann das jemand bestätigen?
meist auch nach nem kühlerumbau oder rückbau.
was mir dann noch aufgefallen ist das sich oben an der karte ein schalter befindet, wusste gar nicht das die einen bios switch hat.
Übrigens igpu klappt sofort auch eine gtx 670 und eine 210.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ein schwarzer Bildschirm ist blöd. Drehen die GPU-Lüfter denn? Hast du die Möglichkeit, ein aktuelleres Netzteil zu testen?

Grüße

@ZobRombie
lüfter drehen ja. vor dem umbau ist es ja ein paar tage mit dem alten netzteil gelaufen, es müsste ja wenigstens ein bild beim start kommen. habe mit das bequiet e10 400w bestellt. grafikkarte ist auf dem weg zu mf.

@colorado109
ja mit der igpu läuft es, habs aber auch geschrieben.:-)

Sicher eine gute Entscheidung, die Karte erst mal zurückzugeben, auch wenn so RMA-Fälle natürlich ärgerlich sind. Ich bringe heute auch eine defekte Grafikkarte zur Post.

Mit dem Netzteil könnte halt nur sein, dass mit dem Alter der Spezifikationsrahmen nicht mehr eingehalten wird oder Schutzschaltungen nicht mehr greifen. Dann reicht im schlimmsten Fall eine kleine Unregelmäßigkeit. Das neue BQ ist daher sicher eine kluge Wahl. Müsste ich bei mir auch mal austauschen.

Falls du nach einer Alternative zur R9 380 suchst, ich habe selber mal die 380 gegen eine GTX 960 getestet und die 960 war mein persönlicher Full-HD Sieger - in den meisten Fällen schneller und grundsätzlich sparsamer. Ich habe sie auch heute noch und bin sehr zufrieden, würde aber jedem die 4GB Version ans Herz legen, während ich noch die 2GB habe, aber 4GB wirst du ja eh geplant haben. Inzwischen ist die 960 ja auch erschwinglicher geworden.

Zurück