Kein 4K auf Netflix & Co.

Habe ich bereits und trotzdem kein 4K
Du musst noch bei den Netflixeinstellungen die Qualität auf Hoch setzen https://help.netflix.com/de/node/13444

Dort steht auch, dass man Edge für 4k brauch oder die App.

Doch, das steht da, bei 4k streamen auf dem PC https://help.netflix.com/de/node/13444 ^^
Habe ich schon lange so eingestellt und trotzdem kein 4K
Ich habe mal gelesen, dass sogar Soundbars HDCP2.2 unterstützen müssen, allerdings sieht man sowas auf keiner Herstellerseite.
Netflix hat mich auch gefragt, ob das Display Port Kabel auch HDCP kann, aber nirgendswo steht das. Was soll das? Soll das jetzt auch die Soundkarte können?

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb schau ich mir, wenn ich qualitativ hochwertige Sachen anschauen will, nur noch per FireTV4K Stick.
Die Gängelung am PC ist ja schon übelst dreist.
Im Edge-Browser ist mit Sicherheit ein Silverlight-Plugin integriert, was es früher auch für andere Browser gab.
4K schau ich eh nur am TV, Edge ignoriere ich bewusst.

Dann haben sie wohl einfach nur neuen Wein in alten Schläuchen gemacht.
Einfach mal eine Stufe weiter denken.

Hallo zusammen,
ich führe das Thema hier weiter. Ich habe mir einen neuen PC gebastelt. I5 12500, Gigabyte B660 Gaming x ddr4 und Msi rtx 3050 Gaming. Angeschlossen ist alles an einem Aoc U3277pwqu. Monitor kann 4k mit hdmi 2.0 und dp 1.2. Ich habe das Netflix Premium Abo und nutze Edge oder die App. Jetzt zur Frage. Mittels dp schaffe ich kein 4k, zumindest nicht mit meinem Kabel. Hdmi geht, dann kann ich aber in der nvidia Systemsteuerung nur 8 bit Farbtiefe einstellen. Ich habe mir heute ein Ultra Highspeed hdmi kabel mit 48 gbit geholt. Hilft aber nichts. Wie bekomme ich 4k und 10 bit Farbtiefe?

Laut dieser Tabelle kann der HDMi 2.0 eingang des Monitors kein 4k60hz 10bit
4K60Hz10-bit4:2:214.85 Gbit/s2.0
4K60Hz10-bit4:4:420.05 Gbit/s2.1
Jedenfalls bei voller Farbraum
Mit Displayport 1.2 sollte das aber gehen.

Vielen Dank für deine Antwort. Woran siehst du das? In der ersten Zeile steht es doch oder verstehe ich es falsch? Woren kann es liegen, dass es bei dp nicht funktioniert? Benötige ich ein besseres Kabel?

Nvidia Systemsteuerung bei Auflösung.
Mit DP steht er da auf PC oder ultra HD, HD etc?
HDCP mit DP ist aktiv?
In der ersten Zeile steht die Farbunterabtastung, 4:2:2.

Es steht hdcp wird von dieser Anzeige unterstützt. Ihre Grafikkarte und Anzeige sind hdcp bereit.
DisplayPort - pc Anzeige
Auflösung 3840x2160 nativ
Ausgabe Farbtiefe 10 bpc

Bei hdmi steht
Hdmi - hdtv
Auflösung 3840x2160 nativ
Ausgabe Farbtiefe 8bpc
Hdcp ist gleich

Kannst du bei DP nur PC einstellen oder geht auch ultra HD, HD etc?
Aber normalerweise sollte es so gehen.

Hab jetzt folgenden Zwischenstand. Über HDMI geht es, aber nur mit 8 bit Farbtiefe. Über DP geht´s nicht. Ich vermute es liegt daran, dass der Monitor nur über einen DP 1.2 Anschluss verfügt. HDCP 2.2 benötigt aber 1.4 und Netflix verlangt HDCP 2.2. Also entweder mit 8 bit Farbtiefe oder 1080p leben...

Zurück