Kein 144hz trotz Displayport und 144hz Monitor?

Koryo92

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich bekomme nur 120hz rein. In der Adaptereigenschaft habe ich nur maximal 120hz zur Auswahl.
Folgende Spezifikation habe ich:

AMD 5700xt
Samsung LC27JG50QQUXEN

Displayportkabel: sweguard DisplayPort Kabel 4K 2M- DisplayPort auf: Amazon.de: Computer & Zubehoer (144hz auf 1440p)

Über ein neues HDMI Kabel bekomme ich die 144hz hin.
In den Monitoreigenschaften sind 144hz ausgewählt, allerdings steht unter Informationen: Displayport. 2560x1400, 181,8kHz 119Hz

Monitor Treiber habe ich installiert.

Kann doch nicht möglich sein das der Monitor nur 144hz über HDMI unterstützt oder? :S
Displayport ist 1.2. Ist das der Kasusknaktus? Kriege ich darüber keine 144hz?

Gruß

DP 1.2 kann theoretisch mehr wie 144 HZ auf QHD übertragen. Ist aber abhängig vom Kabel. Nicht jedes schafft auch die volle Bandbreite. In deinem Fall scheint das Kabel zu "günstig" gewesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
10€ Kabel ..... billig heißt gerade bei Kabeln oft das sie WIRKLICH billig sind .... und nicht das liefern was sie versprechen .

Teste mal ein anderes DP Kabel.

Muss dann erstmal ein weiteres auftreiben

10€ Kabel ..... billig heißt gerade bei Kabeln oft das sie WIRKLICH billig sind .... und nicht das liefern was sie versprechen .

Kann ich verstehen, aber ansich ist das Kabel gut verabeitet und in den Bewertungen spricht auch nichts gegenteiliges. Wenn ich ein zweites teste und es klappt, dann weiß ich dass ich sch.... gekauft habe.

Fehler gefunden:

Nicht alle Ports an der Grafikkarten können 144 hz. Es muss der erste von rechts sein wenn man von hinten guckt. Jetzt sind die 144hz auswählbar.

Was ein Krimi. Trotzdem vielen Dank Männer!

Zurück