Kaufvorschläge für 4K Gaming Monitor

7

700RRaptor

Guest
Moin Community,

suche Unterstützung bei einer Kaufempfehlung für einen 4K Monitor zum Zocken.



1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?


k.A.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?


NEIN

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)


RTX 2080Super 8GB

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?


für Gaming

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?


4K (Zukunftssicherer bei stärkere GraKa)

IPS Display (am liebsten Nano IPS) (OLED wäre zweite Wahl)

1ms Reaktionszeit

min. 31,5 Zoll

min. 120 Hz

Anschlüsse 1x Displayport und 1x HDMI 2.1

G-Sync (min. G-Sync Kompatibel)

min. HDR1000

mit FALD Full Array Local Dimming

Bildschirm sollte Neig- und Höhenverstellbar sein

Gehäuse Farbe Schwarz (zu Not Dunkelgrau)

Keine Lautsprecher oder Webcam

Wegen der Helligkeit (Nits) bin ich mir unsicher. Gespielt wird meist bei Tageslicht im hellen Raum.

*ja ich weiß, 4K und die 2080S mit nur 8GB ist nicht optimal. Zu Not auf WQHD runter skalieren bei nicht ansprechender FPS Anzahl.


Danke für Eure Zeit und Hilfe.
 
Kurz und knapp, gibt es so noch nicht zu kaufen.
Also entweder auf die entsprechenden Modelle warten oder einen LG OLED 48CX nehmen.
 
Ja die Wünsche sind etwas umfangreicher. Deswegen konnte ich wohl die letzten Tage auch nichts entsprechendes finden.

Der LG CX ist mit 48" viel zu groß bzw keinen Platz dafür.

Wo könnte man denn Abstriche machen?
Freesync statt GSync?
Weniger HighDynamicRange?
Nur HDMI 2.0?
 
27" kommt nicht in Frage.

Zu dem LG CX nochmal:
FreeSync/GSync läuft da erst mit HDMI2.1?
Sonst nur VRR?

*RTX2080S hat nur 2.0

Edit: Ja, selbiges wie bei meinem LG NANO. Nicht dran gedacht.
Fällt somit definitiv weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja okay. Sollte.
Bei meinem LG NANO z.B. kommt es mit FreeSync über 2.0b Quelle zu Bildflimmern im Schwarzbereich bei FPS Schwankungen.
Über 2.1 IST dies nicht. (bei Kumpel gegen getestet)

Sollte es oder läuft das Free/GSync Modul wirklich 100%ig via 2.0b?
 
Ja okay. Sollte.
Bei meinem LG NANO z.B. kommt es mit FreeSync über 2.0b Quelle zu Bildflimmern im Schwarzbereich bei FPS Schwankungen.
Über 2.1 IST dies nicht. (bei Kumpel gegen getestet)

Sollte es oder läuft das Free/GSync Modul wirklich 100%ig via 2.0b?
Ich konnte mit einem OLED CX und einer 2080 Ti ohne Probleme Gsync Compatible/HDMI VRR nutzen. Allerdings natürlich nur mit 60 und nicht 120Hz ;)
 
Auf den OLEDs muss halt die passende Firmware drauf sein und der passende Treiber.
120Hz gehen dann mit chroma subsampling auch.
 
@JoM79 Farbunterabtastung... Noch nicht von gelesen.
Gibt es das nur bei OLED, sprich dem LG CX?

Für NanoIPS habe ich dazu nichts gefunden.
 
Okay.
Dann ist das bei meinem NanoIPS TV wohl ein Firmware/Treiberproblem.

Zurück zum Thema:
Ich werde wohl warten bis ein entsprechender Monitor auf'm Markt ist, der meine Kriterien erfüllt.
OLED wäre nur meine Zweitwahl.
 
Das stellst du im Treiber ein und nicht am TV.
Aber dein TV muss es auch unterstützen.
Einfach mal im Treiber auf YCbCr umstellen und 4:2:0 auswählen, dann könnte es klappen.

OLED ist halt beim Bild jedem LCD überlegen.
Einzig die Einbrennproblematik und die geringere Helligkeit bei Vollbild halten ihn zurück.
 
Umstellen auf YCbCr und 4:2:0(2) via Nvidia Systemsteuerung leider kein Erfolg.

Trotzdem danke für den Tipp.
 
Zurück