kauftipps NAS-system

peett

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kann mir einer ein NAS-system empfehlen

benötigt werden effecktiv 4 TB speicher

aufgaben gebiet ist die foto sammlung der familie + backup von PC games
 
Ich kann für den wirklich sehr flexiblen Einsatz einen kleinen Selbstbau empfehlen- läuft bei mir Einwandfrei

Einen HP Proliant Microserver N54L
Das Teil hat genügend Leistung um auch virtuell mehre OSs gleichzeitig zu betreiben. Bei mir läuft derzeit alleinig ein DSM (Synology OS) drauf. Dafür gibt es diverse Anleitungen im Netz für. Bei mir laufen derzeit noch 4x1TB drin, werde aber bald mal aufrüsten.
Vorteile sind: flexiblität. Wenn das OS nicht gefällt kann man andere drauf machen, bis hin zu Windows. Dauerlauffähigkeit (Server halt). der Stromverbrauch hält sich auch sehr in Grenzen. Man kann zusatzkarten einbauen (bei mir zB eine USB-3 Karte). Mit BIOS-Mod HotSwap fähig. Bis zu 6 HDDs (4 im Tray) passen rein. Ne Menge USB Ports zB für externe (zusatz-Backup-)Platten oder nen Drucker. Eben ein "echter" PC

Nachteil: Die Einrichtung ist etwas (aber echt nicht viel) aufwendiger als ein Ready-to-use-NAS.

Zudem ist der N54L echt sehr günstig für das, was er bietet: https://geizhals.de/hp-proliant-microserver-g7-n54l-708245-425-a883988.html andere Suchmaschienen listen den sogar für 199€ (inkl HDD zum wegschmeißen ^^)
 
Zurück