Kauftipp

t1r3xx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

da ich leider schon etwas aus dem tiefen Wissen rund um die Leistung von Computern raus, deshalb frag ich einfach mal hier ;)
Ich habe vor mir einen neuen Laptop zu kaufen und weiß nicht so genau welchen ich nehmen soll. Nach einiger Suche bin ich auf 2 Modelle gestoßen, aber ich kann nicht einschätzen welcher Leistungsfähiger ist.

Kandidat 1: https://www.nbwn.de/products/37512/...novo-thinkpad-edge-e530-3259-mjg-nzqmjge.html

Kandidat 2: LENOVO IDEAPAD G500 59399747 Notebook (39cm (15,6"); Core i3; 4GB; 500GB; FREEDOS) bei notebooksbilliger.de

geplanter Einsatzzweck:
Es soll ein Arbeitsrechner werden. Was bei mir im konkreten Fall heißt: Man soll damit ordentlich Programmieren können, also er soll genug Leistung haben für Datenbanken, Webserver, Entwicklungsumgebungen usw.
Da 15,6 Zoll zum entwickeln zu klein sind kommt dazu noch eine USB Dockingstation (da ist aber die Wahl schon gefallen :) )
Das eine oder andere Spielchen soll natürlich auch gehen, aber die sind vermutlich schon so alt das ein moderner Taschenrechner das flüssig darstellen könnte.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

Also Kandidat 1 besitzt eine veraltete CPU und einen entsprechend langsamen Grafikchip. Zufällig besitze ich ein Notebook das fast genau die selben Komponenten hat: Office geht damit locker und für ältere Spiele reicht die Leistung auch aus. Für die neuesten Spiele wirds da allerdings eng.

Ich würde daher zu Kandidat 2 tendieren, modernere CPU mit einem wesentlich besseren Grafikchip. Aber erwarte auch da nicht zu viel, das ist kein Hammer was die Leistungsfähigkeit angeht ;)

Hab den 2. Kandidat noch mit A8-4500M gesehen. Wie verhält sich der Prozessor im Vergleich zu den Intel Modellen ?

Zurück