Kaufentscheidung zu verschiedenen Grakas / SLI

Anialys

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich wollte meinem System eine stärkere Grafikkarte gönnen (nicht das ich sie brauchen würde ;)) und wollte einmal erfragen wer schon Erfahrung bzw etwas Handfestes (Also nicht nur die eigene Meinung, sondern auch Beweise, auf die sich die Meinung stützt) hat.

Mein System ist:

CPU: AMD FX(tm)-8150 Eight-Core Processor, 3612 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Aktuelle GPU: GIGABYTE GeForce GTX 770 OC 4096MB GDDR5 PCI-E 256bit inkl. WINDFORCE 3X aktiv
RAM: 16GB G.Skill Ripjaws
Netzteil: OCZ750FTY FATAL1TY 750W PSU
Mainboard: ASUS Sabertooth 990 FX
4 Festplatten verbaut, darunter 1 SSD
Windows 7 Ultimate

Zulegen wollte ich mir entweder den Aktuellen Spitzenreiter der Chip Bestenliste: MSI V298-012R GTX 780Ti, oder noch eine 2. 770 im SLI Verbund, Gigabyte GV-N78TGHz-3GD NVIDIA GeForce GTX 780 TI (GHz- Edition) oder die Inno3D C78T-1SDN-L5HSX NVIDIA GTX 780 Ti.
Die GTX Titan (Black) kommt für mich nicht in frage, weil zu teuer!
Inwiefern bringen mir die 2 770er mehr als die 780 Ti in den Referenzmodellen? Bzw würde mein System den SLI Verbund ausbremsen / verhindern?

Gezockt wird: WoW, Mass Effect, Dragon Age, Assassins Creed, Thief, Aktuelle Rennspiele / Simulationen, GTA4 sowie 5(wenn es denn mal für PC rauskommen würde), Planetside 2, Far Cry 3 usw... Solte an Games reichen erstmal^^

Mir geht es nicht um die Karten von AMD, ich möchte eine Karte von Nvidia und keine Aussage bringt mich davon ab, zudem möchte ich keine Diskussion über AMD und Nvidia entfachen. Ich möchte mir auch keine neue CPU oder sonstige Teile neu holen, also sind Kaufempfehlungen für andere Teile als Grafikkarten sinnlos.

Ich hoffe es kann mir etwas weiter geholfen werden und freue mich auf eure Antworten =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ne GTX 780 oder gar GTX 780Ti aufzurüsten bringt nicht viel, in erster Linie wäre es Geldverschwendung. Eine zweite GTX 770 ist auch nicht zu empfehlen, dafür ist der FX 8150 nicht schnell genug
 
Warum willst du denn aufrüsten? Was erhoffst du dir denn?

Letzendlich kommst du denk ich mit nem 770er SLI leistungstechnisch mehr voran, hast allerdings einen höheren Stromverbrauch, potenzielle Temperaturprobleme und Mikroruckler.

Temp.-Probleme und MR hast du mit der 780Ti nicht, allerdings haben die fast immer arge Probleme mit Spulenfiepen.

Vom Regen in die Traufe...
Denke die 770er lassen sich später besser verkaufen als die 780Ti, daher würd ich entweder zu einer 2. 770 greifen oder auf Maxwell warten, was da so kommt...

Edit:
Prozzi übertaktet oder bereit den zu übertakten?
 
Ich muss sowieso ne Graka kaufen, weil der Rechner meiner Freundin nur eine GTX 470 drinne hat und sie gerne eine bessere haben will.
Sie sagte mir das ihr die 770 reichen würde, das bedeutet für mich ich kaufe entweder eine 770 oder eine andere und sie bekommt meine 770.
Warum sollte der 8150 nicht schnell genug sein, woran erkenn ich das das der für SLI nichts taugt?

Übertaktet: Nein
Selbst übertakten, hab ich nicht so die Ahnung drin.
 
€ Hast du gerade beantwortet, während ich den Post geschrieben habe.


Warum sollte der 8150 nicht schnell genug sein, woran erkenn ich das das der für SLI nichts taugt?
Das ist ein Bulldozer, die sind IPC-mässig schwächer als die Phenom 2. :lol:
Schau dir mal ein paar Benchmarks an:
Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD? Update mit Umfragen - Bulldozer FX im Test: Anwendungs- und Spiele-Benchmarks plus Turbomodus






Übertaktet: Nein
Selbst übertakten, hab ich nicht so die Ahnung drin.

Dann kannst du's erst recht vergessen. :ugly:
 
2 770er lassen sich zum pries von einer 780 / TI erwerben und da ich sowieso eine holen muss hab ich eben an SLI gedacht.

Ihr sagt immer zu langsam, auf welche Beweise stützt ihr denn diese Meinung? Meine CPU langweilt sich eher bei allem (Ich hab immer nen Messproggi nebenbei laufen)
 
Ihr sagt immer zu langsam, auf welche Beweise stützt ihr denn diese Meinung?

Schau mal:
PCGH_Online_Index_01-2014_Gaming-pcgh.png
 
Naja super... Der 8150 steckt bei 53/100, das würde ich nicht gerade super nennen, wenn eine Midrange-CPU von vor 3 Jahren schon @stock 50% Mehrleistung bietet (i5 2500k). :D
 
Is nich so dolle^^

Also entweder belesen, dicken Kühler drauf und übertakten (sofern das Board das mitmacht, kenne das nicht), so lassen, oder komplett inkl. neuem Unterbau.

In den meisten Spielen werden auch nicht alle Kerne genutzt. Lässt du dir die Last der einzelnen Kerne anzeigen oder gesamt? Sobald ein Kern komplett ausgelastet is is Ende, die meisten nutzen ja nur ein oder 2 Kerne...

100% Last auf 1 Thread sind aber bei dir nur 12,5% 2Threads 100% -> 25% und so weiter (wenn du dir das "zusammen" anzeigen lässt)
 
Is nich so dolle^^

Also entweder belesen, dicken Kühler drauf und übertakten (sofern das Board das mitmacht, kenne das nicht), so lassen, oder komplett inkl. neuem Unterbau.

Ist ein Sabberzahn mit 990FX-Chipsatz, damit kann man schon übertakten.



In den meisten Spielen werden auch nicht alle Kerne genutzt. Lässt du dir die Last der einzelnen Kerne anzeigen oder gesamt? Sobald ein Kern komplett ausgelastet is is Ende, die meisten nutzen ja nur ein oder 2 Kerne...

100% Last auf 1 Thread sind aber bei dir nur 12,5% 2Threads 100% -> 25% und so weiter (wenn du dir das "zusammen" anzeigen lässt)

Das kommt noch dazu, die meisten Spiele können nur mit 4 Kernen (oder sogar weniger) umgehen^^
 
der AMD FX(tm)-8150 Eight-Core Processor ist von der protaktleistung im mittleren bereich bei den benchmarks.
wenn du GTX 770 SLI betreiben möchtest mit dieser amd cpu, dann wird leistung liegen gelassen.
die GTX 770 karten brauchen schnell rohdaten und da ist man mit intel besser bedient.

wenn du die amd cpu weiter betreibst und GTX 770 SLI einsetzt, dann würde ich die cpu auf 4ghz+ übertakten. gute kühlung vorrausgesetzt.
 
Intel ist mir preislich gesehn auf dauer einfach zu Kostpielig. Und super, weil mir die Tabelle gefällt, man kann schön alles rauslesen.
 
das stimmt Intel ist bischen teurer, aber es lohnt sich meist. mit amd kann man auch gut zocken zum guten preis, möchte amd garnicht schlecht reden.
aber Intel ist nunmal von der leistung besser und verbraucht auch weniger.
 
Das stimmt, laut Beweisen ist Intel Top bei allen Benchmarks, ich bleib aber trotzdem bei AMD. Im mom denke ich drüber nach mir den FX-9590 zu holen, sollte mein Board das mitmachen.
 
Du könntest auch einfach diesen hier nehmen:
AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(das ist der FX 8350 mit 200MHz weniger Takt und 40€ günstiger^^)

Das ist der "Nachfolger" deiner CPU und von der Architektur alleine schon etwa 20% schneller. Die übertaktest du dann etwas und dann kommst du in etwa auf 70-80 Punkte in dieser Tabelle. Damit könntest du dann die 780Ti oder zwei 770 versorgen, auch wenn's eine knappe Sache wird. :daumen:
 
der mugen 3 schafft den AMD FX-9590 nicht, da braucht man schon eine ordentliche wasserkühlung.
die cpu gönnt sich alleine 220 watt oder mehr, bringt nichts.

behalte deine GTX 770 und die cpu, du kannst september maxwell von Nvidia anschauen und dir die GTX 870 oder GTX 880 holen.
 
Zurück