Kaufentscheidung X570 Mainboard

Leyos

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

in einer Woche kommen ja die neuen Ryzen 3000 Prozessoren raus. Leider bin ich beim Mainboard noch unschlüssig. Da es zukunftssicher sein soll, kommt nur eines der neuen x570 in Frage.
Da diese aber verdammt teuer sind und der komplette PC mit Bildschirm jetzt schon bei 3300 Euro steht, will ich mich hier weder extrem verausgaben, noch an der falschen Stelle sparen.

Folgende Anforderung stelle ich an das Mainboard:

- hohe Eignung zum übertakten (CPU wird ein AMD Ryzen 9 3900X)
- Preis nicht sehr viel höher als 300 Euro
- Da nur eine 2TB 970 Evo Plus drauf kommt, brauch ich nicht zwingend viele M.2-Slots
- USB sollten an der Front 5 Anschlüsse unterstützt werden (Cooler Master Case H500M, dort sollten alle Front-USB-Anschlüsse adäquat belegt werden können)
- RGB habe ich wenig Ahnung von und brauche ich auch nicht so super dringend. Da aber die AIO-WaKü, die Graka und das Gehäuse jede Menge Regenbogen können, möchte ich hier gern alles auf eine Farbe fixieren können
- RAM wird ein 3600er CL 16 Kit, weiß gar nicht, in wie fern das wichtig sein könnte bei der Mainboard-Auswahl

Warum frage ich das jetzt schon?

Es gibt einfach so einen Hype um die neuen Prozessoren und ich habe keine Lust auf ausverkaufte Boards zu stoßen, weil ich - sobald die Teile bestellbar oder vorbestellbar sind - zu lange zur Entscheidungsfindung benötige.

Eins noch, weil ich es schon erlebt habe und ihr sicherlich auch kennt. Ich möchte keine Diskussion darüber führen, warum der Rechner so teuer ist und wozu ich das brauche oder dergleichen. Ich hätte einfach nur gern ein
paar Board-Vorschläge, die all meinen Anforderungen standhalten. Falls ich irgendeine wichtige Info vergessen habe, die aber zur Entscheidungsfindung notwendig ist, bitte schreibt es mir.

Danke für eure Hilfe!

VG Christian

Wie du selbst geschrieben hast erscheinen die Boards erst noch.
Somit kann dir auch niemand wirklich sagen wie gut welches Board sein wird.
Man kann sich maximal auf die X470er Boards beziehen aber die X570er werden ja dann doch ziemlich anders als die bisherigen.

Die Beschreibungen der Boards sind auf den Herstellerseiten schon da. Aber ganz ehrlich, Ich checks nicht. Das sind mir viel zu viele Zahlen und Werte und hier und da und ich hab halt total Schiss, dass das Board hier ankommt und sich herausstellt, dass ich Blödsinn gekauft habe.

Ich habe das auch eimal gemacht.Hardware gekauft die gerade auf den Markt kamen. Das war nicht so gut. Mein Vorschlag bei so einer grossen Investion zu warten und Testberichte zu lesen.

Ist noch NDA auf den Boards, deswegen haben die Händler diese noch nicht freigegeben. Allgemein kann ich dir sagen, dass du auf Release und Preise warten solltest, bevor du hier ein solchen Thread aufmachst. Man munkelt Preise werden bei Release ein ganzes Stück über aktuellen X470 liegen. Achja aber in der Vergangenheit gab es bei diversen Herstellern Bundle und Payback Aktionen, wer weiss vielleicht gibt es ja hier wieder einige interessante Möglichkeiten etwas nachträglich den Preis zu drücken ;)

Das Gigabyte X570 Aorus Elite ist definitiv nen Blick wert

Gigabyte X570 Aorus Elite | Preisvergleich geizhals.eu EU

Soll 200€ kosten und die VRMs sind für den 12C mehr als ausreichend. Ausstattung ist aber eher Basic, vor allem die fehlende Diagnose LED ist eher traurig

Was den RAM angeht solltest du definitiv Reviews zur Skalierung abwarten, sonst setzt du evtl nen Haufen Geld in den Sand. 16GB 3600MHz CL16 sind nämlich teurer als z.B. 32GB 3000MHz CL15 mit Micron E-Die (Crucial Ballistix Sport LT z.B.), welcher sich idR gut übertakten lässt

ich werde mir erstmal die benchmarks anschauen wie die neuen AMD abschneiden werden.
also board würde ich dir dieses empfehlen: Gigabyte X570 Aorus Master | Preisvergleich geizhals.eu EU

hat sehr hochwertige bauteile wie vrms und mosfets, die spannungsversorgung wird durch hochwertige bauteile gestützt.
denke das board wird um die 350 euro kosten. der 12 Kerner wird sich freuen.

Mit diesem Board liebäugel ich auch, vermutlich werde ich den 16c da drauf setzen.
Der TE könnte sich dazu dieses Video mal anschaun: YouTube
Allgemein wenn es um Mainboards geht kann ich da nur GamersNexus/Actually Hardcore Overclocking auf Youtube empfehlen,
da werden Mainboards genauer unter die Lupe genommen als bei normalen Reviews die sich nur mit den Herstellerangaben beschäftigen (die kann man auch nachlesen).
Die größte Frage für mich ist noch wie hoch ich der RAM auf dem Board takten lässt.

Wie wäre es mal eine Pcgh zu kaufen? Ich weiß unvorstellbar.
Die lesen übrigens nicht nur die Hersteller Daten vor.

Zurück