Kaufentscheidung: ASRock Z170 Extreme4 oder ASRock Z170 Fatal1ty K4

Mr_Peanut

Kabelverknoter(in)
Hallo,

kann mich zwischen beiden Boards nicht entscheiden. :confused: Will damit einen Skylake 6600K übertakten.

Das Fatality lässt sich minimal besser übertakten (laut tomshardware.com) bei etwas geringerem Stromverbrauch. Das Extreme4 hat die bessere Ausstattung. Welches Board ist denn besser verarbeitet (z.B. bessere Kondensatoren)? Sonst noch weitere Vor-/Nachteile?

Vielleicht stand jemand vor der gleichen Entscheidung und kann was dazu sagen. Ansonsten muss ich wohl ne Münze werfen ;)

Sry steht ja in der Frage :D

Ich denke das beide gut verarbeitet sind und sich beide gut zum übertakten eignen. Das Extreme 4 unterstütz SLI, hat einen 7.1 Soundchip und bietet einen USB 3.0 Anschluss mehr.

Hallo,

kann mich zwischen beiden Boards nicht entscheiden. :confused: Will damit einen Skylake 6600K übertakten.

Das Fatality lässt sich minimal besser übertakten (laut tomshardware.com) bei etwas geringerem Stromverbrauch. Das Extreme4 hat die bessere Ausstattung. Welches Board ist denn besser verarbeitet (z.B. bessere Kondensatoren)? Sonst noch weitere Vor-/Nachteile?

Vielleicht stand jemand vor der gleichen Entscheidung und kann was dazu sagen. Ansonsten muss ich wohl ne Münze werfen ;)
Siehe Signatur. Läuft klasse. 4tes UEFI-Update ohne Schwierigkeiten. 3200er RAMs ohne Probleme(im Gegensatz zu Asus). llerdings nur moderates OC:daumen:
mfG

Ganz ehrlich: Wenn du ein vernünftiges Z170 Board kaufst ist auch der OC Spielraum relativ gleich, bzw hängt von der CPU ab. Das Board sind da nur Nuancen. Geh nach dem Preis und was dir an Ausstattung wichtig ist...

ASRock ?? nie im LEBEN !!
Leider recht nichtssagend ohne Begründung. Wäre auch offen für andere Boards, Allerdings hat ASRock momentan einen Preisvorteil, da es AC Syndicate kostenlos dazu gibt.

Ich weiß, der Killer LAN Chip soll nicht so prickelnd sein, aber da kein Netzwerk betrieben werden soll, ist der Chip egal.

Ich schlaf ne Nacht drüber und werf dann ne Münze. :)

Ganz klar das Extreme, hat einfach durchweg die bessere Ausstattung. Für nen 24/7 Hausfrauen Tuning wird man keinen Unterscheid zwischen den Boards merken.

Hab mittlerweile 30 skylake gebaut mit Msi Asus und asrock. Auch wenn alle auf Asus zurzeit schwören. Hatte ich am wenigsten Probleme mit asrock vorallem in der Bedienbarkeit im BIOS ist es am besten. Das extreme ist klasse und ob die ultra Killer lan oder Intel super speed und sonst was fürn Marketing quark hast ist für den normalverbraucher eh nicht messbar

Killer LAN ist auf einem sauberen Rechner auch nicht wirklich messbar.
Nur der Treibersupport ist grauslig.
Das Intel LAN funktoiniert out of the Box problemlos und zuverlässig.

Auch wenn alle auf Asus zurzeit schwören.

Das macht man genau so lange bis man den Support mal braucht.
Ich bin mit meinen AsRocks auch sehr zufrieden.

AsRock hat in den letzten 10 Jahren ganz schön aufgerüstet. Waren sie damals noch oft mit SiS- und Via-Chipsätzen unterwegs und man hatte oft Probleme deswegen, so haben sie seit 2005 oftmals extrem gute Boards präsentiert. Das einzigste, was mir trotzdem noch aufgefallen ist, das war, dass das PCB des Mainboards oft sehr dünn wirkt. Ich hatte deshalb immer Angst etwas kaputt zu machen. Mein Letztes Board war aber noch AM 2+ und vllt. ist das ja auch nicht mehr so.

Das einzige, womit ich bei meinem H170 Pro4S unzufrieden bin, ist die Lüftersteuerung. 3pin-Lüfter gehen damit gar nicht. Liess sich aber anderweitig lösen.

Ansonsten bin ich aber auch zufrieden mit dem AsRock-Board.

Noch eine Frage: Kann man mit beiden Boards die RPM der Gehäuselüfter auf ein Minimum bzw. beliebig einstellen (entweder in RPM oder Prozent)?

Kommt drauf an. Per PWM regeln geht, die "normalen" Gehäuselüfter (zum Beispiel die im Deep Silence 3), welche per Spannung geregelt werden, nicht.

Ich würde nur über eine eigene Lüfterkurve nachdenken, lässt sich aber im BIOS relativ leicht lösen.

Kommt drauf an. Per PWM regeln geht, die "normalen" Gehäuselüfter (zum Beispiel die im Deep Silence 3), welche per Spannung geregelt werden, nicht.

Kommt aufs Board an. Bei manchen Modellen können alle Anschlüsse 3 und 4 Pin Lüfter steuern. Bei anderen Boards ist es eingeschränkter, da können es nur bestimmte Anschlüsse.
Die Info findet man in den Spezifikationen.

Killer LAN ist auf einem sauberen Rechner auch nicht wirklich messbar.
Nur der Treibersupport ist grauslig.
Das Intel LAN funktoiniert out of the Box problemlos und zuverlässig.

Das macht man genau so lange bis man den Support mal braucht.
Ich bin mit meinen AsRocks auch sehr zufrieden.

Ich hab das Z77 Extreme 3 ein sehr gutes Board kann ASRock nur loben

Zurück