Kaufentscheidung 2.1 Boxen bis 200€

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Kaufentscheidung 2.1 Boxen bis 200€

Guten Morgen zusammen,

da mir meine alten Sony Boxen letzte Woche abgeraucht sind, bin ich seitdem auf der Suche nach neuen Pc Boxen für den Schreibtisch. Bisher konnte ich nur im MM mehrere Boxensysteme von Logitech, Edifer, Bose u.ä. anhören, am Besten gefallen haben mir eigentlich immer die Edifersysteme. Nun habe ich mir 3 Systeme von Edifer rausgesucht, kann mich aber für keines eindeutig entscheiden. Wie schon in der Kopfzeilett gesagt liegt mein maximales Buddget bei 200€.
Meine Auswahl beschränkt sich aktuell auf folgende Boxensysteme:

M3200
C3 2.1
S33D

Welcher der Systeme bietet den den Besten Sound? Wenn jemand bessere Alternativen für den Preis hat wäre ich auch über Solche glücklich.

Zudem gibt es in meinem Zimmer zwei denkbare Plätze für den Subwoofer, zum einen mittig unter dem Tisch oder rechts neben dem Tisch. Sind beide Positionen denkbar oder verfälscht eine der beiden den Ton?

AW: Kaufentscheidung 2.1 Boxen bis 200€

Ich persönlich würde zu dem C3 tendieren, das sollte dem S330D überlegen sein. Dem M3200 sowieso.

Subwoofer position sollte egal sein, da Tiefe frequenzen nicht ortbar sind.

Die Subwooferposition ist eben nicht egal, da man auf Raummoden achten muss.

Ich habe nachfolgen ein paar Vorschläge aufgeführt. Teilweise sind Sie einen Tick über Deinem Budget, aber qualitativ recht hochwertig.
Bei Bedarf kannst Du sie bestellen probehören und bei nichtgefallen wieder zurücksenden.

Nubert nuPro A-10
oder
Yamaha HS 50m
oder
Adam A3X

@Knäcke
Die Nubert haben einen Stückpreis(!) der höher ist als sein Budget O.o
Besser gesagt 2 davon sind drüber, die Yamaha kosten im Paar 300€

Wenn du die 200€ nicht ausnutzen willst gibt es auch Behringer monitor für 100€ das Paar, dann kannst du dafür auch gegebenenfalls nen Sub dazutun....

@Knäcke: Das sind alles Stückpreise und keine Paarpreise ;)

@TE: Was hörst du gern ? Reicht dir auch 2.0 ? Wie wäre es mit aktiven Nahfeldmonitoren ?

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!

Die Subwooferposition ist eben nicht egal, da man auf Raummoden achten muss.

Was genau sind den Raummoden?

Nubert nuPro A-10
oder
Yamaha HS 50m
oder
Adam A3X

Da ich die Boxen vorrangig zum Spielen benutze würde mich interessieren ob die Monitore genauso tief runter spielen wie die Sateliten mit dem Subwoofer?

Da ich kein wirklicher Hifi Spezialist bin interessiert mich auch in wiefern man die Monitore erstmal einstellen muss um guten Klang zu erreichen

Guter Klang ist subjektiv deshalb kann man das nicht pauschal sagen.
Aber wenn dir der Klang dann gefällt würde sich der Zeitaufwand doch lohnen oder? :)
So tief wie ein Subwoofer spielen nicht mal große Standlautsprecher, aber sie haben einen schöneren präzisen Bass. Meine Magnat kommen nie so tief wie mein mini subwoofer von meinem x-530 aber der Bass reicht meistens aus. Dafür ist der Bass ein Boom Boom und keib Boooaaauuuuaaaooommmm wie der von Logitech (soll hier nur verdeutlichen das der Logitech sub nur brummt )

Habe selber Teufel und Heco! Teufel steht Heco in Sachen Sound nichts nach!

Öchöö, hust,.... den Vergleich kann ich so nicht unterschreiben! Ich hab nen Kumpel mit nem sauteuren Teufelsystem. Ich selbst habe seit kurzem aus der Heco Einsteigerklasse (Victa) 2 Stück der 201er als FrontLS. Es ist ein wahnsinniger Unterschied im Bereich der Präzision und der Klarheit der Töne. Bei Ebay gibts die Hecos für 40 Euro (1er) als B Ware. Da noch n Canton Sub dazu (z.B. einen AS10 für 60-80 Euro) und Du bekommst Tränen in die Augen :D

Auch die Victa 301 (ca 140 Euro) gibts sehr günstig bei Ebay, wenn es etwas größer sein darf.

Nujaa, man braucht für die Hecos noch n Verstärker und deshalb ist mein Post nicht als Kaufempfehlung zu sehen, dafür als Vergleich zu Teufel!

edit:

Wenn man noch sowas in der Art erwischt, passt das doch :schief:

2 Heco Victa 201 - 80 Euro
Canton Sub 60-80 Euro
Und ein Verstärker 60-80 Euro

200-250 Ocken. Ist vielleicht doch ne Überlegung für den TE.

Zuletzt bearbeitet:

@Knäcke
Die Nubert haben einen Stückpreis(!) der höher ist als sein Budget O.o
Besser gesagt 2 davon sind drüber, die Yamaha kosten im Paar 300€
QUOTE]

Mea Culpa, da war ich wohl mit Blindheit geschlagen.
Die vorgeschlagenen Boxen sind wirklich gut, aber leider ausserhalb deines Budgets.

Bei 228€ wären die Esi near 08 in reichweite. Hier gibt es auch irgendwo ne user Review dazu.
Die gibt es auch bei Thomann (30 Tage Rückgaberecht).

Nur weil die Boxen keinen Subwoofer haben, heißt es nicht, dass sie nicht tief runter können.
Das musst Du beim Probehören entscheiden.

Ich habe hier mehrere Systeme stehen, alle 2.0 und ich habe noch keinen Subwoofer vermisst.

@TE: hast du n verstärker zu hause rumfliegen? falls ja, welchen?

Bei meinen Eltern steht noch ein Alter, der sollte aber eigentlich da bleiben da zum einen der Platz in meiner Wohnung nicht wirklich für ne Anlage mit Verstärker reicht, zum anderen weil ichs für mein Vorhaben als überdimensioniert einschätze.

Wenn man jetzt zwischen den ESI Near 08 classic und den ADAM A3X entscheiden müsste, was wäre hier die bessere Wahl da ich nach einigen Reviews beide als gleichwertig empfinde.

Platz ist keine Ausrede :D

Ich hab meinen Verstärker unterm Schreibtisch ne Regalplatte gegönnt, da hat er Platz genug. Der Klang wird es Dir antun, wenn Du etwas mehr Aufwand betreibst :schief:

PICT0111.JPG

Ich hab auch nur ne Wohnstube (Küche etc außen vorgelassen) mit 18qm und ich bereue keine Mühe die ich investiert habe.

Wenn du noch einen alten Verstärker hast, würde ich den nutzen und mir für das vorhandene Budget zwei gebrauchte Regallautsprecher anschaffen. Das Ergebnis dürfte deutlich besser als alles klingen, was du dafür neu bekommst.

Aus welchem PLZ bereich kommst du denn? Dann kann man mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen.

Zuletzt bearbeitet:

Mit Ebay Kleinanzeigen habe ich bis dato nur schlechte Erfahrung gemacht, zum Glück habe ich immer auf Abholung und Direktbezahlung bestanden..

Was ich vielleicht nicht deutlich genug gesagt habe, der Verstärker in einer festen Anlage an meinem alten Standort und wird auch dort von meinen Eltern ab und zu genutzt (Partykeller etc.), fällt somit leider für dieses Jahr noch weg, danach kann ich ihn zwecks Umzug meiner Eltern wieder mitnehmen. Die Boxen sollen somit mehr als Zwischenlösung gedacht sein, wirklich Lust habe ich nicht dann später 2 Boxen + Verstärker rumfliegen zu haben. Regallautsprecher + Verstärker würden aber doch nach allem was ich bis jetzt angeschaut habe deutlich über meinem Buddget liegen, die Boxen sollen eigentlich wie gesagt nur für den Schreibtisch reichen und keine Hifiansprüche begnügen, wenn ich damit falsch liege wärs super wenn ihr mit zu dem Verstärker noch passend Boxen posten könntet die eine bessere Tonqualität als zb. die ESI08 vorweißen können.

die sache ist die, bei nem 200€ budget würde sich mit einem guten und günstigen verstärker aus ebay + DIY lautsprecher schon relativ "echtes" hifi realisieren .... ich kenns halt von mir damals, hat man einmal blut geleckt, will man immer mehr :D

und eine bessere tonqualität als das ESI08 kann man pauschal nicht so vorweisen, da jeder ein anderes hörempfinden hat. außer, dass die besser als logidreck und teufel klingen, dass kann ich dir pauschal hier sagen :)

Zurück