Kaufempfehlungen für eine simple&leise Tastatur?

Pechpilz

Kabelverknoter(in)
Kaufempfehlungen für eine simple&leise Tastatur?

Hey Leute.
Ich benötige eine neue Tastatur, und habe mir hier auch schon eine Menge dazu angeguckt. Aber irgendwie war nicht so wirklich was dabei, was mir optimal vorkam. Deshalb habe ich einfach mal eine Liste von Eigenschaften erstellt, die meine gesuchte Tastatur erfüllen sollte :) Mir ist klar, dass sich kein perfektes Produkt in dieser Preisklasse finden wird, aber so optimal wie möglich wäre trotzdem schön :)

- Preis: Bin bereit bis zu 100€ auszugeben. Wenn ein Aufpreis im Vergleich zu einer günstigeren Tastatur nur ungewollten schnick-schnack bringt, nehme ich auch gerne ein günstigeres Modell.
- Leise: Erklärt sich vermutlich von selber. Sobald ich mal mein Headset abnehme, bin ich immer wieder entsetz, mit was für einem Lärm meine momentane (Microsoft-)Tastatur meine Umwelt belästigt.
- Leicht zu reinigen
- Brauchbar für längeres Tippen aber auch fürs Gaming (RTS und FPS, sollte schon mehrere Tasten auf einmal erkennen können)
- Kabelgebunden (Nie, nie wieder möchte ich in einer Runde Battlefield mit leerer Tastatur rumsitzen ;) )

So, nun der Grund für das "Simpel" in der Überschrift:
Ich kann absolut verzichten auf jedweige Makro-Tasten, Beleuchtung, Ergonomische Formgebung oder was es nicht alles gibt... (F-Tasten werden benötigt, Num Pad nicht zwingend [Kann aber auch nicht schaden])

Wobei, so eine Handballenablage oder ähnliches wäre noch okay.

Ich vermute mal, es läuft auf eine mechanische Tastatur heraus, aber ich bin offen für alle Vorschläge oder Hersteller.

Danke schonmal im Vorraus - Pechpilz

AW: Kaufempfehlungen für eine simple&leise Tastatur?

Ich hatte lange Zeit diese hier und war damit super zufrieden:
Cherry Easyhub Tastatur USB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hmm, danke erstmal für den Vorschlag.
Allerdings sehen die Tasten sehr flach aus, fast wie bei einem Laptop? Oder liegt das nur am Design? Bei Laptops empfinde ich den Tastenwiederstand oder die Drucktiefe (oder so...) als ziemlich nervig.
Wie siehts aus mit den kleinen Tasten für die Lautstärke/Filmwiedergabe? Ich hätte doch etwas Angst, meine Lautstärke ausversehen mit den Handballen zu ändern (Wenn man z.B. bei einem FPS mit der linken Hand mal auf "p" oder so drücken muss).

Soll nicht unfreundlich seien, ich möchte bloß nicht hinterher den Kauf bereuen :)

Die Multimediatasten stehen nicht vor und haben einen sehr festen Druckpunkt, da läufst du keine Gefahr die versehentlich zu drücken.
Das Tastendesign ist dem eines Laptops sehr ähnlich, hat aber trotzdem ~3mm Hub.
Würd ich als relativ normal bezeichnen.

Die Tastatur unterstützt keine Ghosting-Funktion, ich weiß jetzt nicht in wie weit das wichtig für dich ist.

Die Multimediatasten stehen nicht vor und haben einen sehr festen Druckpunkt, da läufst du keine Gefahr die versehentlich zu drücken.
Das Tastendesign ist dem eines Laptops sehr ähnlich, hat aber trotzdem ~3mm Hub.
Würd ich als relativ normal bezeichnen.

Die Tastatur unterstützt keine Ghosting-Funktion, ich weiß jetzt nicht in wie weit das wichtig für dich ist.
Hmm, sind dir denn Probleme mit dieser spezifischen Tastatur da bekannt oder bei dir selber aufgetreten? Nach allem, was ich bisher gelesen habe, scheint dieses Problem nur bei äußerst wenigen Tastaturen aufzutreten.
Wenn tatsächlich allerdings Tasteneingaben verzögert oder gar verschluckt werden würden, wäre das ein Nicht-Kauf-Grund.

Ich hab damit problemlos Ego-Shooter spielen können.

Das Problem sollte eigentlich bei jeder Tastatur auftreten die nicht die spezielle Option dagegen hat.
Also wenn du vier (?) Tasten gleichzeitig drücken solltest.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab damit problemlos Ego-Shooter spielen können.

Das Problem sollte eigentlich bei jeder Tastatur auftreten die nicht die spezielle Option dagegen hat.
Also wenn du vier Tasten gleichzeitig drücken solltest.

Hmm, also es kann schonmal vorkommen, dass ich 4 oder mehr Tasten auf einmal drücke, aber wenn du damit trotzdem problemlos spielen konntest, kann es ja nicht so schlimm sein?
Sonst wäre ich auch offen für weitere Vorschläge, noch ist ja ordentlich Luft nach oben (Preistechnisch):)

Hmm, laut einigen Erfahrungsberichten gibt es auch bei dieser Tastatur häufiger Probleme mit mehreren Tasten auf einmal :/
Ohne jetzt allzu stark auf die Nerven gehen zu wollen: Habt ihr weitere Ideen, vorzugsweise dann mit Anti-Ghosting (Oder wie auch immer man die betreffende Technologie nennen mag, hauptsache ich kann Problemlos mehrere Tasten auf einmal drücken)? Beleuchtung oder Extratasten wie bei der Fujitsu sind wie gesagt nicht nötig.

Aussagen, das die Tastatur nicht für Gamer geeignet wäre sind -für mich- falsch.
Teilweise funktionieren sogar 4-5 Tasten gleichzeitig, je nach Kombination.
Bsp:
W+A --> ok
W+A+Space --> ok
W+A+S --> geht nicht (muß auch nicht finde ich)

Da ist doch alles ok?
Die wichtigen Tasten beinflussen sich nicht.

Die Hintergrundbeleuchtung hat sie halt, ein Großteil der Gaming-Tastaturn hat auch eine.
Lass sie einfach abgeschaltet wenn sie dich stört.

Das Problem ist das viele Gaming-Tastaturen (anti Ghosting) keinen Wert auf leise Tasten legen, da ist ein knackiger Anschlag beliebter.
Schon gar nicht die Mechanischen.

Das was du suchst sollte meiner Logik nach Tasten mit einem Rubberdome oder ähnlichem Gummizeugs haben.
Da sind dann auch die Tasten schön leise.

Sharkoon Nightwriter, USB, DE (NTZS58) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da ist doch alles ok?
Die wichtigen Tasten beinflussen sich nicht.

Die Hintergrundbeleuchtung hat sie halt, ein Großteil der Gaming-Tastaturn hat auch eine.
Lass sie einfach abgeschaltet wenn sie dich stört.

Das Problem ist das viele Gaming-Tastaturen (anti Ghosting) keinen Wert auf leise Tasten legen, da ist ein knackiger Anschlag beliebter.
Schon gar nicht die Mechanischen.

Das was du suchst sollte meiner Logik nach Tasten mit einem Rubberdome oder ähnlichem Gummizeugs haben.
Da sind dann auch die Tasten schön leise.

Sharkoon Nightwriter, USB, DE (NTZS58) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Na gut, vermutlich ist die Kombination, die ich suche, nicht besonders häufig vertreten.
Von den bisherigen Vorschlägen gefällt mir die von Fujitsu dann noch am besten. Ich werde mal versuchen, so ein Modell in die Hände zu bekommen :)
Danke für die Vorschläge!

Zurück