• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufempfehlung WQHD Monitor + 1000 € Gaming PC

Casual_Gamer

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufempfehlung WQHD Monitor + 1000 € Gaming PC

Liebe Leute,

ich wollte mal nachfragen ob die hier versammelten Erfahrenen eine Kaufempfehlung für einen guten aber günstigen Gaming-Monitor abgeben könnten.

Ich möchte mir ein komplett neues System zulegen, die Komponenten des PCs sollen dabei so aussehen, wie im Thread mit den Kaufempfehlungen für 1000 € --> 1000€ Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn dazu noch jemand Ergänzungen hat, gerne immer her damit. Mir geht es aber primär um den Monitor, da mich die Zusammenstellung aus dem Link schon überzeugt hat.

Bei den Komponenten des PC (Saphire Pulse RX 5700 + Ryzen 5 3600) sollte Gaming in WQHD schon drinnen sein, was mir auch wichtig wäre sind 144 HZ. Mein Budget für den Monitor ist eher knapp bemessen, ich möchte lieber beim PC die hochwertigeren Komponenten verbauen und für den Monitor daher maximal 300 € ausgeben. Ist da überhaupt was zu machen, oder sollte ich lieber doch Abstriche bei der sonstigen Hardware machen?

Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Monitoren leider überhaupt nicht auskenne da ich in den letzten Jahren auf einem Laptop gezockt habe und sich gerade im Bereich Monitore in den letzten Jahren extrem viel getan zu haben scheint.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

EDIT: Wenn das ein Admin sieht gerne in das Forum für Monitore verschieben, ich hab mich leider vertan :/

AW: Kaufempfehlung WQHD Monitor + 1000 € Gaming PC

ich möchte lieber beim PC die hochwertigeren Komponenten verbauen und für den Monitor daher maximal 300 € ausgeben. Ist da überhaupt was zu machen, oder sollte ich lieber doch Abstriche bei der sonstigen Hardware machen?
Schwierig, aber einen Monitor hat man für viele viele Jahre, rechne man mit derer zehn.

Such Dir zu diesen Monbitoren mal Tests und schau, was Dir gefällt
Monitore mit Diagonale ab 27", Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Farbtiefe: 8bit (8bit ohne FRC), Variable Synchronisierung: Adaptive Sync/AMD FreeSync/NVIDIA G-Sync, Signalfrequenz vertikal max.: ab 144Hz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sowas z.B. wenn Die 31" nicht zu groß ist:
https://www.pcgameshardware.de/Moni.../AOC-CQ32G1-VA-Panel-144-Hz-Freesync-1275214/
...

Ich würde an der Zusammenstellung noch ein paar Kleinigkeiten ändern:
Crucial P1 SSD 500GB ab €' '66,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
->Für 6€ mehr direkt ne M2 SSD, sparst dir die Kabel
Alpenföhn Brocken 3 ab €' '43,21 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
->Für 8€ mehr n besseren Kühler
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €' '79,70 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
->ein neueres Netzteil zum selben Preis

Als Monitor dann den hier: Dell S2719DGF ab €' '338,20 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Den gibt es aktuell hier: Access Denied
Für 325€. Der Link führt zum Dell Shop, keine Ahnung wieso da Access Denied steht.
Ein besseren WQHD 144Hz Freesync Monitor wirst du zu dem Preis wahrscheinlich nicht bekommen. Unter 300€ für WQHD siehts mau aus.

Danke für die Antworten schon mal!

Die Kleinigkeiten beim PC werde ich dann wahrscheinlich auch noch abändern :)

Was den Monitor betrifft, der von Dell gefällt mir schon mal ganz gut, an den 100 € soll es im Zweifelsfall mehr nicht scheitern. Nur ganz blöde Frage, gibt es auch was kleineres für WQHD? 24 Zoll wären mir aus Platzgründen eigentlich lieber, außerdem empfinde ich persönlich 27 Zoll etwas zu groß zum Gamen oO

Die hatte ich schon gefunden, aber die haben wenn ich richtig gelesen habe nur g sync
ja, so ist das. Ob man sie empfehlen kann, ist dann diese nächste Frage.

Aberdings bekommt man Colorbanding mit einer guten Einstellung
des Monitor reduziert. Da muss man etwas Zeit investieren
YouTube

Ich würde eh nicht 24" WQHD nehmen. Die Schrift und die Oberfläche wird dann schon arg klein. 27" WQHD passt eigentlich perfekt.
Ich hab mir vor kurzem auch den Dell gekauft, ich hatte jahrelang einen 21" !! Und ich hatte extrem Bedenken, dass mir 27" zu groß sind. Aber du hast dich schon nach einem Tag daran gewöhnt, glaub es mir.
Und Platzgründe... So viel mehr Platz nimmt der nicht weg, das sind nur n paar cm an jeder Seite. Der Standfuß vom Dell ist auch sehr schlank gehalten.

Ich würde auch einen 27" WQHD nehmen. Da hast du dich direkt dran gewöhnt. 24" finde ich auch zu klein für WQHD.

Ich würde eh nicht 24" WQHD nehmen. Die Schrift und die Oberfläche wird dann schon arg klein. 27" WQHD passt eigentlich perfekt.
Ich hab mir vor kurzem auch den Dell gekauft, ich hatte jahrelang einen 21" !! Und ich hatte extrem Bedenken, dass mir 27" zu groß sind. Aber du hast dich schon nach einem Tag daran gewöhnt, glaub es mir.

Ich kann mit solchen Mini Bildschirmen einfach nichts mehr anfangen. :ka:
Hat man einmal einen richtig großen will man nie wieder was anderes. :D

Okay ihr habt mich beinahe überzeugt. 21 oder 24 Zoll mit "nur" Full HD würde mir natürlich deutlich billiger kommen, die Frage ist nur ob man da nicht ein zu unscharfes Bild bekommt? Ich bin halt meinen 15 Zoll Laptop gewöhnt, da kommt einem alles jenseits der 20 plötzlich groß vor^^.

Wahrscheinlich wird es aber auf den 27 Zoll Bildschirm von Dell hinauslaufen, da werde ich allerdings noch das nächste Monatsgehalt abwarten um kein zu großes Loch in meine Ersparnisse zu reißen :D

Danke für die Tipps!

Zurück