Kaufempfehlung SSD

Devin2772

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich kaufe mir gerade einen neuen PC und möchte darin auch eine SSD verbauen.
Folgende Hardware werde ich kaufen:

- Sandy Bridge Modell i5 2500K
- Das Asus P8P67 Board
- 'ne GTX460 oder 470

Habe mich im Forum durchgelesen, aber etwas entscheidendes nicht begriffen. Beispiel: Die Crucial Real SSD verwendet SATA-3, die OCZ Vertex 2 SATA-2. Merkt man da nicht schon rein wegen der Anschlussart nen Performance-Unterschied? Sollte ich nicht darauf achten, ne SATA-3 SSD zu kaufen, da ich auch ein entsprechendes Board erstehen werde?

Rein vom Preis her schwanke ich zwischen folgenden Modellen:
- Crucial Real SSD C300 128 GB
- OCZ Vertex 2 Extended Cap. 120 GB
- Corsair Force F120 120 GB

Als Systemplatte (Win 7 64) sollte sie natürlich v.a. gute Read-Werte haben, aber nicht gerade im Write Bereich lahmen...

Welche soll ich nehmen, SATA-3 hat nur die Crucial...
Vielen Dank für Eure Antworten!! :)

PS: Muss ich z.B. für die Crucial noch einen extra Controller kaufen? Da gibt's ein Package mit Asus U3S6 Controller... Was bringt des??

ocz oder corsair ist z.b. egal. haben den gleichen controller und somit die gleiche leistung.
wenn eine von denen, dann die günstigere.

die crucial ist sequentiell lesend durch sata3 sehr schnell, ansonsten auf ähnlichem niveau wie die anderen beiden.
leider etwas teurer.

einen zusätzlichen controller brauchst du für keine der drei.

Meine erfahrung hat allerdings ergeben, dass die crucial gar kein sata 6gb/s braucht, da die wichtigen werte auch mit sata 3gb/s erreicht werden, meistens sogar ebsser sind.

(bezieht sich nur auf meine erfahrung mit dem system in der sig)

bei den alten chipsätzen von intel war das auch der fall. da war die anbindung von sata3 leider alles andere als optimal.

bei amd und jetzt bei den neuen chipsätzen bei intel kann man die ohne probleme an sata3 betrieben.

konnte die vertex 2 auch an nem p67 testen...
sogar an 4,5 ghz (2600k) hat aber keine nenenswerte verbesserung gebacht.
Hatte ich mir anders vorgestellt :ugly:

das problem bei den k prozessoren ist, dass nur noch per multi getaktet ist und der rest vom system nicht mit geht.
im luxx gab es da ne lange diskussion, denke es bringt mehr, wenn auch der rest etwas hochgezogen ist und nicht nur der cpu takt alleine.

Zurück