Kaufempfehlung: HTPC und NAS

guidegame

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfestellung bzw. Kaufberatung zu folgender Hardware:
2 x HTPC
1 x NAS

Zum HTPC 1:
Ich möchte damit nur Filme (Blu-ray) schauen. Dies sollte natürlich ruckelfrei und flüssig laufen. Auf 4K und 3D lege ich „momentan“ keinen Wert, da dazu das benötigte TV nicht vorhanden ist. Wichtig ist mir allerdings, dass DTS-HD Master etc. abgespielt werden kann. Als Software soll lediglich XBMC laufen (kein Office, keine Games). Die Videodateien werden auf einem Netzwerkspeicher liegen. Als Betriebssystem entweder Windows auf einer SSD oder openelec auf einem USB 3.0 Stick.
Ins Auge habe ich bereits eine ZBOX gefasst, bin mir allerdings unsicher, ob nicht ein Eigenbau sinnvoller wäre, um evtl. in 1-2 Jahren auf 4K und 3D aufzurüsten. Ist natürlich auch eine Kostenfrage. Es gibt z. b. die ZBOX hier ZOTAC ZBOX nano AQ01. Wäre die für meinen Einsatzzweck geeignet (auch bei immer größer werdender Videobibliothek = mehrere TB)?

Zum HTPC 2:
Eigentlich die gleichen Anforderungen wie der HTPC 1, allerdings wird hier kein Wert auf DTS-HD Master gelegt.

Zum NAS:
Keine Ahnung ob das hier in das Unterforum gehört, ich schreibe aber einfach mal;)
Der Netzwerkspeicher soll als Quelle für die beiden HTPC dienen. Ob jetzt ein fertiges NAS (á la QNAP oder Synology) oder ein selbst gebautes ist eigentlich egal. Die Anforderungen sind simpel: mehrere Festplatten (mindestens vier), momentan benötigter Speicherbedarf 10 TB, stetig steigend. 24/7 Betrieb ist nicht zwingend erforderlich.
Aber die Festplatten und deren Größe ist nicht von Bedeutung, da ich die Daten nur Stück für Stück auf das NAS kopieren will. Am Anfang reichen meine bereits vorhandenen HDDs aus.
Alle Geräte sollten so günstig wie möglich sein (bin Student). Daher bitte keine Geräte empfehlen, die für meinen Verwendungszweck „oversized“ sind.

Falls ich irgendetwas von Bedeutung vergessen habe, einfach fragenJ

Schonmal herzlichen Dank für alle Beiträge und Antworten.

Bei der ZBox sollte es besser eine mit Intel-CPU sein, da die AMD-Variante sehr schwach ist und beim Filmabspielen 60-80% CPU-Last hat. Bei der ZBox wird dann natürlich noch ein externes DVD/Bluray-Laufwerk benötigt.

Ich möchte mir auch einen mini-PC für TV-Stick und Filmsammlung anschaffen und schwanke gerade zwischen der
"Zotac Zbox nano CI540" und der "Zotac Zbox Sphere OI520" Bei ersterer gefällt mir das schwarze Gitterdesign sehr gut, während bei der Sphere Platz für mehr RAM und 2,5" HDD + mSATA SSD ist.

Ich habe mir letztens ähnliches zusammengestellt, jedoch als Eigenbauvariante.

Bei dem HTPC kam als Grundlage ein AM1-Board mit Athlon 5350. Eine BluRay hat er ohne Probleme und kaum mit CPU-Last abgespielt, allerdings wurde die BD nur über einen normalen Stereo-Ausgang getestet.

Beim NAS habe ich mir ebenfalls eine AM1-Platine mit dem Athlon 5150 geholt, dazu ein günstigen 16-Port-RAID-Controller aus der Bucht. Alles zusammen im Silverstone DS380, was 8 Hot-Plug-Festplattenschächte bietet. Betrieben wird es mit FreeNAS. Als Festplatten kommen 6x 3TB WD Red als RAID-6 zum Einsatz und es kommen noch 2 weitere dazu als RAID-1.
Zusätzlich habe ich die übrigen 2 SSF-8087-Ports extern gezogen und kann bei Bedarf später einfach noch ein DS380 mit 8 Festplatten dranhängen :D

Beides zusammen ist nur hörbar, wenn absolute Ruhe ist :)

Kann dies jemand aus der Praxis bestätigen?

Eigentlich nicht, siehe oben.

Die CPU in der ZBOX AQ01 ist eigentlich wie der Athlon 5350, nur 550MHz langsamer und mit BlueRay-Wiedergabe hatte ich keine 10% Auslastung. Mich würde auch interessieren, ob das mit den 60-80% CPU-Last eine eigene Praxismessung war oder ... (es wird ja schließlich erst eine Anschaffung geplant)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück