Kaufempfehlung: GTX295 oder doch "nur" eine GTX285?

0x90

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

da ich meinen Computer überwiegend als Spielekonsole misbrauche und die Leistung meiner aktuellen Grafikkarten nur als minderdurchschnittlich bezeichnet werden kann, betrachte ich den Kauf einer neueren Karte als notwendig. Nvidia, weil ich von ATI/AMD nicht überzeugt bin und XFX, weil der Support stimmt und die auch bei (ehem.) umgebauten Grafikkarten (von Luft- auf Wasserkühlung) nicht störrisch werden. Zur Zeit schwanke ich also zwischen der XFX GTX 285 690M Black Edition und der XFX GTX295 576M. Soweit ich das sehe ist sowohl die Taktrate des GPU als auch des Speichers und des Shaders sind bei der schwarzen Edition höher, dafür hat die GTX 295 einen größeren Speicher...
Code:
[I]XFX GEFORCE GTX 285 BLACK EDITION
[/I]GPU-Takt       690 MHz
Shader-Takt    1476 MHz
Speicher       1024 MB DDR3
Speichertakt   2600 MHz[I]

XFX GEFORCE GTX 295
[/I]GPU-Takt       576 MHz
Shader-Takt    1242 MHz
Speicher       1792 MB DDR3
Speichertakt   2000 MHz
Auch eine Frage wäre, ob die GTX 295 ebenfalls über ein solches Übertaktungspotential verfügt. Nicht dass sie das nötig hätte, aber es ist interessant zu wissen. Die Hitzeentwicklung sollte keine große Rolle spielen, da ich vorhabe mir entsprechende Wasserkühler von Aqua Computer Berlin zuzulegen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Also da du eh eine Wakü zur Kühlung nimmst, spielt Lautstärke also keine Rolle. Das OC sollte mit einer Wakü dann auch ein gutes Stück besser ausfallen, als mit dem Stock Kühler.

Was dann aber gegen eine GTX295 spricht, sind die Mikroruckler.

Wenn du das passende Kleingeld hast, würde ich klar zu einer GTX 295 tendieren. Die hat Power ohne Ende. Jedoch, wenn du Angst vor Mikrorucklern haben solltest, was man bei der Karte aber sowieso nicht merkt bei den hohen FPS Zahlen, kannst du Dir eine GTX 285 überlegen.

Grundsätzlich wäre aber eine GTX 295 die bessere Wahl, alleine der Performance wegen.
Lies mal bitte den Thread, der letzte Poster hat dieselbe Karte und ist sichtlich zufrieden damit, hat keine Probleme. Einzig störend sind die lästigen Störgeräusche und die etwas hohe Hitzeentwicklung aber macht nix...die gleicht die Karte durch Performance wieder aus.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/40165-sammelthread-gtx295.html

@Prince: Wie gesagt, die MR merkt man ab einer bestimmten FPS Zahl nicht mehr.

Hallo freshprince!
Danke für Deine Antwort, aber was sind Mikroruckler?

Edit:
Dank auch an Dich, msix38!
Die Antworten kommen hier ja schnell :o

Mikroruckler entstehen durch das unregelmäßige Timing der Ausgabe der einzelen Bilder, die die beiden Chips jeweils rendern. Obwohl dann die gesamte FPS-Rate hoch liegt, wirkt das Spiel, als würde es ruckeln und deutlich weniger FPS ausgeben.
Das Problem empfindet jeder anders. Einige merken es gar nicht mal. Aber die meisten stört es gewaltig..

irgendeiner Seite schrieb:
Mit einem neuen Geforce-Treiber, der die Versionsnummer 181.20 trägt, hat man sich dem Problem angenommen und dabei sehr gute Ergebnisse erzielt! Die Redaktionen berichten, dass man Mikroruckler spürbar besser unterbunden hat und jetzt in den meisten Games selbst bei 30 FPS ein angenehmes Spielen noch möglich ist - vorher auf Geforce- und Radeon-Produkten mit zwei Grafikchips nur selten möglich.
Unter 30 FPS kommt man doch mit einem solchen Kraftpaket mit den üblichen Spielen (also allen Spielen außer die, die auf der Unreal Engine 3 aufgebaut sind) doch eh nicht, ... oder?

Schade, dass dieses Programm auf meinem Rechner nicht funktionieren möchte (Bildschirm bleibt schwarz, bis auf die zwei Zeilen Text links oben), ich hätte gerne mal geschaut, ob mich das überhaupt stört. :(

Bei mir gehts auch nicht..ebenfalls schwarzer Bildschirm..(auf dem alten Rechner versteht sich) ATI RADEON 9800 PRO

Die Hitzeentwicklung sollte keine große Rolle spielen, da ich vorhabe mir entsprechende Wasserkühler von Aqua Computer Berlin zuzulegen.

Danke

Preis leitungsmäßig, da du sie unter Wasser geben kannst, is ganz klar die 295er zu empfehlen.

Sie hat potenzial nach oben auf fast zwei 285;)

Preis leitungsmäßig, da du sie unter Wasser geben kannst, is ganz klar die 295er zu empfehlen.

Sie hat potenzial nach oben auf fast zwei 285;)

Meinst du mit Wasserkühlung und geOCt? :what:

:ugly: COOOOL !!!:ugly:

Übrigens dieses Programm funktioniert bei mir tadelos. Ich habe anfangs auch einen schwarzen DOS-Bildschirm. Ich weiß zwar nicht wie's bei euch aussieht, aber da steht bei mir was von "Free Test Mode =1" und "Quiz Mode = 2"

vllt einfach mal 1 oder 2 drücken ;)

bei mir hat's funktioniert :D

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit der GTX295 und Call of Duty world at war. Habe frames zwischen 70-90 frames, daher dürften Mickroruckler gemäß obiger Beschreibung nicht auftreten. ich beobachte aber kurze weise Aussetzer die schon Nerven. Sind es Mickroruckler oder hat die Grafikarte einen defekt. Was denkt Ihr? Beobachte es nur bei Call of Duty world at war. Bei anderen Spiele bisher nicht

@Waterman660217 Liegt an COD, wenns bei anderen Programmen keine Aussetzter gibt

@0x90 Ich würde zu einer GTX 295 tendieren. Die Mikroruckler dürften mit neuen Treibern bald kaum mehr bemerkbar sein.

HI ich wollte mir auch ne GTX 295 HOLEN aber dann habe ich mich doch für zotec gtx 285 entschieden aber die gtx 295 ist auch super aber wenn du die kohle hast wieso nicht:wow::daumen:

Im Grunde muss diese Entscheidung jeder mit sich selbst und seinem Geldbeutel ausfechten.

Finde ich zumindest ... Aber bevor ich mir eine GTX295 kaufen würde, würde ich lieber direkt zu einer einzelnen GTX285 greifen. Wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist und man mit den üblichen Problemen klarkommt, dann eben GTX285 SLI.

Zurück