Kaufempfehlung für Z490 / 350-400 EUR

TomberWolf

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community,

nachdem ich mich nun entschieden habe, ein neues System zusammen zu stellen muss natürlich auch ein neues Board her.

CPU: i9 10900K
RAM: 64GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3600 (CL16-19-19-39)
GPU: NVIDIA RTX 3090
2x M.2 SSD

Nun bin ich von der Auswahl an Boards in dieser Preisklasse nahezu erschlagen. Die Ausstattung scheint immer recht ähnlich zu sein, wirkliche Alleinstellungsmerkmale gibt es kaum.

Daher interessiert mich vielleicht auch ein wenig, welche Modellreihen und / oder Hersteller eher NICHT zu empfehlen sind, weil es vielleicht häufig Probleme gibt / gab.
Wenn es DIE Empfehlung gibt, dann gerne auch so etwas.

Welcher Hersteller pflegt seine Board eher gut, welcher weniger? Ist die Qualität der verbauten Komponenten in diesem Segment gleichwertig?

Ich bin für jeglichen Input dankbar.


Bleibt gesund!

Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei z490 würde ich persönlich die Finger von ASrock lassen. ASUS, Gigabyte und MSI nehmen sich, wie Du ja schon gesehen hast, nicht viel. Mein persönlicher Favorit ist das MSI z490 Unify. Sehr gute VRM und OC Features und dazu eine solide Ausstattung.
 
Gigabyte finde ich für AMD wo ehe nicht viel mit OC oder allcore betrieben wird ganz gut, mit Intel würde ich auch eher MSI oder ASUS nehmen. Das Bios dazu finde ich für bestimmte Einstellungen besser. Ansonsten kommt es auf die Ausstattung an, was du dazu haben möchtest. Die VRM spielen halt auch eine Rolle und die finde ich bei diesen zwei Boards auch besser.

AMD taktet ja von sich aus bereits das Maximum was der Prozessor zulässt, bei Intel kann da oft noch was raus geholt werden.
 
Ich schwanke wohl aktuell zwischen dem MSI MEG Z490 Ace und dem ASRock Z490 Taichi.
Nun hat mich die Aussage, dass man beim Z490 lieber die Finger von ASRock lassen sollte natürlich verunsichert.
Leider habe ich keine Begründung finden können.

Von der Ausstattung her wäre das nämlich absolut on top.
 
Asrock habe ich früher fast nur verbaut, aber mein letztes Mainboard hatte ein paar Macken im Bios weshalb ich es diesmal mit Asus versucht habe.
 
In diesem Preissegment haben die Boards von ASUS leider recht magere Ausstattung im direkten Vergleich zu MSI und ASRock.
 
Das ACE ist quasi das Unify mit etwas "mehr" Ausstattung aber der selben VRM verbaut. Wozu unnötig mehr ausgeben? Nur für die Backplate und den 2ten NIC?

Was ASrock angeht: Ich selber hatte nur das Unify und Das Gigabyte Master kurz zum testen jeweils hier. Die haben sich im Grunde nichts genommen. Das ist dann wie Iicarus schon bemerkte eine Frage welches BIOS einem besser gefällt.

Um die VRM einigermaßen kühl zu halten ballert ASrock halt 3 Fans in die Heatsinks. :D Andere Hersteller kommen ohne oder mit einem aus. Man könnte natürlich direkt bessere Komponenten verbauen. SPS statt DrMOS wie es die anderen Hersteller in der Preisklasse vormachen. Aber das würde ja den Gewinn bei einem +350€ MoBo verringern. :schief: Für rund 260€ ist das Unify halt nicht schlechter als das ACE oder Master.

Wenn man allerdings uU die IGPU nutze möchte kommen die beide MSI Boards nicht in Frage. Sie haben schlicht keine Phasen dafür. Also Quicksync beim rendern ist da nicht möglich.

 
Zurück