Kaufempfehlung für ein neues Gehäuse, bin ratlos!

USAFALKE

Freizeitschrauber(in)
Kaufempfehlung für ein neues Gehäuse, bin ratlos!

Hallo PCGHler,

ich bin seit Tagen am suchen nach einer neuer Gehäuse leider musste ich feststellen, das viele Tower nicht mein Anforderung in der nähe kommen können.

Ich hab seit einige Jahren ein 3System R480 Gehäuse, da ich seit November von einem Bekannte die Hardware abgekauft habe (CUP, MObo,Ram), habe ich leider sehr extreme Hitzeentwicklung (staut) da die Hardware sehr eng beieinander sind. Daher brauch ich so bald wie möglich ein neues Gehäuse!

Zum System selbst:

Case: 3 System R480
CPU: I7 2600k
MB: Asus P8Z68 DELUXE
Ram: Corsair XMS3 16 GB
Graka: Gigabyte HD7770 V2
NT: Arlt 500watt (wird ersätzt durch Be Quiet CM 500watt)

Meine Wünsche wäre folgende:

1. Große Fläsche
2. Es sollte Kühl sein
3. Es muss nicht unbedingt ein Gaming Case sein, kann auch Silent sein.
4. Es sollte so leise wie möglich sein
5. Entkoppelt sollte es sein

Budgeld sollte glaube ich max 130€ reichen, es kann auch gerne ein Big Tower sein oder Zwerk tower;)

Mein Favorit wäre z.b.
Thermaltake Suppressor F51

Er sieht gut aus, hat sehr viel Platz was ich wirklich brauche, was habt ihr den noch so Vorschläge?
Würde mich sehr Darüber freuen, wenn ihr mir helfen könntet zusagen Empfehlen!

P.S.

Es wir nach gerüstet an einer neuer GRafikkarte, also muss auch viel Platz alleine schon zu Verführung stehen.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufempfehlung für ein neues Gehäuse, bin ratlos!

Phantex Enthoo Pro, Fractal Design Define s oder R5 wären eine gute Wahl. Brauchst du ein optisches Laufwerk? Dann fällt das Define S zum Beispiel raus.

Ich kann immer nur wieder die Nanoxia Deep Silence Gehäuse empfehlen. Prinzipiell Fractal Gehäuse mit ein paar Vor und Nachteilen.

Beispiel Deep Silence 1

+ kühl
+leise
+günstig
+2-Kanal Lüftersteuerung

-etwas wenig Platz hinter den Mainboard zum Kabel verlegen

Bisher das beste Preis-Leistungsverhältnis Gehäuse was ich je selber in den Händen hatte.

3,5" ist vorne meines Wissens kaum noch anzutreffen, weil die Nachfrage einfach nicht da ist.
5,25" ist kein Problem, da gibts genug Auswahl.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

hab mir das gehäuse mal im review angeschaut, also so kacke ist das garnicht. mich würde interessieren welchen cpu kühler du nutzt und wie deine lüfter im gehäuse angeordnet sind? wie sind die geregelt, über das mainboard?

3,5" ist vorne meines Wissens kaum noch anzutreffen, weil die Nachfrage einfach nicht da ist.
5,25" ist kein Problem, da gibts genug Auswahl.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Das ist mir bewusst, aber wie gesagt mein 3.0 Port 3.5zoll den benutze ich auch ab und zu.

hab mir das Gehäuse mal im review angeschaut, also so kacke ist das garnicht. mich würde interessieren welchen cpu kühler du nutzt und wie deine Lüfter im gehäuse angeordnet sind? wie sind die geregelt, über das mainboard?

Also der Kühler selbst ist von Scythe genauerer Model weiß ich nicht, da ich ihn von einem Bekannte abgekauft habe mit dem CPU Mobo Ram. ich vermute mal das es ein Mugen sich handelt, bin mir nicht wirklich sicher und hab noch ein Ekl Alpenföhn Matterhorn Pure, den habe ich auch noch Hinzufügung. EKL der war Ursprung vom vorige Hardware drin.

Die Gehäuse Lüfter sind direkt von 3System R480 und ist ein Haus aus eigener Lüfterregelung dran.

Welches meinst du?

Er meinte den hier glaube ich: Thermaltake Suppressor F51

Ich kann von meinem Suppressor F51 auch fast nur gutes berichten. Leider ist ziemlich wenig Platz hinter dem Mainboard-Tray für Kabelmanagement vorhanden und die Lüfter sollte man, wenn man geräuschempfindlich ist, tauschen.

Du hast vorne und hinten nen 120mm Lüfter verbaut.
Wenn der vorne kalte Luft ansaugt und hinten die warme Luft rausgeht, solltest du kein Hitzeproblem haben.
Die anderen Gehäuse machen das genauso.
Also entweder sind die Lüfter verkehrt eingebaut, haben zuwenig Leistung oder laufen zu langsam.

Ich kann von meinem Suppressor F51 auch fast nur gutes berichten. Leider ist ziemlich wenig Platz hinter dem Mainboard-Tray für Kabelmanagement vorhanden und die Lüfter sollte man, wenn man geräuschempfindlich ist, tauschen.

Wie viel cm sind es eigentlich zwischen Mainboard-Tray und Seite Deckel?
Sieht es wirklich so schön geräumig aus so wie es auf die Bilder aus sehen tut, also mehr Platz?

Was kannst du den so eigentlich erzählen über den Case?

Du hast vorne und hinten nen 120mm Lüfter verbaut.
Wenn der vorne kalte Luft ansaugt und hinten die warme Luft rausgeht, solltest du kein Hitzeproblem haben.
Die anderen Gehäuse machen das genauso.
Also entweder sind die Lüfter verkehrt eingebaut, haben zuwenig Leistung oder laufen zu langsam.

Das Problem ist einfach, mein Case der ist einfach viel zu klein und viel zu eng und alleine da durch macht es schon viel aus.
Wie gesagt, seit ich die Hardware abgekauft habe, seit dem habe ich allgemein Hitze Probleme.
Alleine schon meine Graka ist bei 85°C und das kann nicht hinhauen, bevor ich mir die Hardware gekauft habe lagt der Temperatur alleine schon von der Graka 65-70°c Maximum.

Sind ca 2 cm Platz hinterm Mainboard-Tray.

Für die restlichen Komponenten bietet es mehr als genug Platz, auch riesige Tower-Kühler und sehr lange Grafikkarten passen rein.
Du kannst alle HDD-Kräfige entfernen und dann 2 2,5- oder 3,5-Zoll-Laufwerke auf der Rückseite neben dem Mainboard-Tray installieren, sehr praktisch :daumen:
Die Verarbeitung ist auch einwandfrei, und im Gegensatz zum Fractal Define R5 besitzt es oben über den -um Fractals Namen zu verwenden- "Modu Vents", also den entfernbaren Dämmmatten auf der Oberseite, einen großen, magnetischen Staubfilter.
Wie gut die HDDs entkoppelt werden, kann ich dir leider nicht sagen, da ich nur SSDs besitze :ugly:

Genau das wollte ich wissen, nun ja aber 2 cm könnte bestimmt sehr gut langen ^^ gegensatz bei meinem xD Gehäuse.
Das habe ich mit bekommen bei den Tests usw, das man die HDDs und SDD an der Rückseite dran machen kann, alleine schon der grund war mir klar ich will Ihn haben.
Da er ja Extrem Gut aus sieht, aber auch der Platz was mach braucht. Das mit dem Staubfiltern finde ich echt klasse, da hat man ein sehr leichter Kampf gegen Staub.

Was sollte ich den noch so neben bei wissen Über diese Case, ist er wirklich so Stabil wie er aus sieht, und wie sieht es aus mit der Lautsterke eigentlich aus?

Jep, die Dämmmatten stabilisieren die Seitenteile ganz gut und auch der Rahmen ist stabil.

Die mitgelieferten Lüfter sind zwei billige OEM-Lüfter, die ich direkt nach Erhalt des Gehäuses durch zwei Noctuas ersetzt habe.
Die (sehr dünne) Dämmung besitzt eher Alibi-Funktion, aber da viele Öffnungen im Gehäuse verdeckt sind (Lüfterplatze oben durch "Modu Vents" und Lüfterplatze vorne durch die Tür) hilft es tatsächlich etwas gegen den Krach der Komponenten. Aber wie immer macht allein das Gehäuse natürlich keinen Silent-PC, die verbaute Hardware macht das meiste aus ;)

Welches meinst du?

Das r480

Das ist mir bewusst, aber wie gesagt mein 3.0 Port 3.5zoll den benutze ich auch ab und zu.

Also der Kühler selbst ist von Scythe genauerer Model weiß ich nicht, da ich ihn von einem Bekannte abgekauft habe mit dem CPU Mobo Ram. ich vermute mal das es ein Mugen sich handelt, bin mir nicht wirklich sicher und hab noch ein Ekl Alpenföhn Matterhorn Pure, den habe ich auch noch Hinzufügung. EKL der war Ursprung vom vorige Hardware drin.

Die Gehäuse Lüfter sind direkt von 3System R480 und ist ein Haus aus eigener Lüfterregelung dran.

Er meinte den hier glaube ich: Thermaltake Suppressor F51

Ne ich meinte das was du aktuell hast das r480!

Jep, die Dämmmatten stabilisieren die Seitenteile ganz gut und auch der Rahmen ist stabil.

Die mitgelieferten Lüfter sind zwei billige OEM-Lüfter, die ich direkt nach Erhalt des Gehäuses durch zwei Noctuas ersetzt habe.
Die (sehr dünne) Dämmung besitzt eher Alibi-Funktion, aber da viele Öffnungen im Gehäuse verdeckt sind (Lüfterplatze oben durch "Modu Vents" und Lüfterplatze vorne durch die Tür) hilft es tatsächlich etwas gegen den Krach der Komponenten. Aber wie immer macht allein das Gehäuse natürlich keinen Silent-PC, die verbaute Hardware macht das meiste aus
zwinker4.gif

Das hört sich alles sehr gut an, ja das mit dem Hardware ist ja klar, aber ein Gehäuse macht auch etwas her ;)
Danke für deine Informationen, wie lange hast du den dein Case eigentlich wenn ich Fragen darf, und welche Kombis hast du eigentlich drin?

drstöcker, hab es ja schon drauf geschrieben was alles eingebaut, steht ja alles auch in meiner Signatur!

Die Anordnung von den Lüfter ist zwei vorne und ein Hinter.

Ich besitze es seit Dezember letzten Jahres.

Meine momentan verbaute Hardware:
AMD FX-6300, Gigabyte GA-990FXA-UD3 R5, 8 GB G.Skill Ares, VTX3D HD 7950 mit 2 Arctic F9 PWM anstelle der originalen Lüfter, Scythe Ninja 4 mit Fractal Venturi HP-12 PWM, Thermaltake Suppressor F51 mit Noctua NF-P14s redux-1200 PWM (vorne) und Noctua NF-A14 PWM (hinten), be Quiet Straight Power E9 400W, 3 SSDs von OCZ und SanDisk und noch einen guten alten DVD-Brenner, da ich gerne mal ein älteres Spiel einwerfe (zum Beispiel NfS Underground 2)

Ich kann mich immer noch nicht wirklich Entgültig entscheiden, @facehugger sind die Case was du gelistet hast auch so groß ca wie der F51?

Zurück