[Kaufemfehlung]NAS für Zuhause

Tig3r0023

Komplett-PC-Käufer(in)
[Kaufemfehlung]NAS für Zuhause

Hallo, da mein Platz langsam zu eng wird und ich was flexibler sein möchte, habe ich vor mir eine NAS zu kaufen.
Habe zwar einen alten PC schon als Fileserver eingerichtet, nur der ist mir zu laut und schluckt zuviel Strom. Außerdem bin ich in Sachen Netzwerk eher ein Laie ...ich schaff zwar so einiges aber das erst nach langen googlen etc, und dafür hab ich einfach keine Zeit. Ein NAS ist halt benutzerfreundlicher und einfacher zu handhaben.

Zu meiner ersten Frage, habe ich auch Gigabit Ethernet, wenn die NAS direkt an meinem Router angeschlossen ist? Der Router ist ein Speedport W701 mit 5 Lan Anschlüssen. (Ein Router ist ja quasi wie ein Switch richtig?
Oder macht es mehr Sinn das ich mir einen Gigabit Switch ( Die kosten jetzt nicht die Welt) besorge und diesen an den Router anschließe und die restlichen Geräte daran? Kann ich dann sichergehen, das ich überall Gigabit Ethernet zur Verfügung habe?
Es gäbe wenn nur ein Problem und ich möchte ungern die Wände aufbrechen um neue Lan Kabel zu verlegen...Habe da sowas gesehen von zb develo das man Daten auch über die Stromleitungen im Haus schicken kann. Bis zu 85Mb/s. Ist das von der Schnelligkeit ok, oder wäre es doch besser Lankabel zu verlegen?

Lan Switch ok? Muss halt nur die Geschwdigkeit hochhalten, soll jetzt auch kein Überding sein :
Für in der Ecke reicht es doch, oder?
LAN-SWITCH - CONNECTED24 - TP-LINK Switch 5x GBit Unmanaged

Ich hatte mir auch eine NAS mal ausgesucht im Komplettsystem , genauer diese hier :

LaCie Network Space 2 2TB Datenblatt - NAS - Network Attached Storage - computeruniverse.net

Gefällt mir sehr gut vom Design, aber was nützt mir das wenn die Leistung nicht stimmt :D
Mir wurde schon woanders dazu geraten mir lieber ein NAS Gehäuse und die Festplatte einzeln zu kaufen, da ich dann mehr Speed habe und die Fertigprodukte nicht so hohe Transferraten haben...stimmt das?

Es sollte Preislich so eig um die 200€ gehen, 250€ + ein bisschen mehr sind auch noch ok wenns top Produkte sind. Mehr wie 300 aber aufkeinen Fall!

Mir wurde auch dazu geraten Synology oder QNAP zu kaufen. Zudem eine Western Digital Festplatte.
Sie sollte 2TB haben.

Bin mal auf die Produkte gestoßen :

QNAP TS-110 Turbo NAS - NAS-Server - QNAP - TS-110 bei DoubleX - Ihr Multimedia Spezialist
(dieses NAS hat leider nur 1 Festplattenslot, ein anderes Modell von Synology, das DS210j mit 2 Festplattenslots kosten ein bisschen mehr , glaube 169€ aber villt wäre es doch besser dieses zu kaufen, wenn ich villt mal keinen Platz mehr hab kann ich einfach eine 2. anschließen und/oder im RAID (ka welches kommt dann wenns soweit ist) laufen lassen. Wäre doch klüger oder? Also daran zu sparen wäre nicht so ratsam?
Oder quasi das selbe Produkt wie das von Qnap, kann glaube ich auch das selbe , hat auch nur einen Festplattenslot ist aber von Synology.
Synology Inc. - NEW NAS Experience - Produkte :: Disk Station DS110j

Zur Festplatte...erstmal möchte ich nur 1, da dies sonst mein Budget sprengt..
ist diese i.O?
Western Digital WD20EARS Caviar Green 2000GB SATAII 64MB EARS - 8.9 cm (3.5") - www.memshop.de -

Oder kann mir jmd besseres emfehlen?

Nochmal zusammengefasst :

• Suche NAS
  • 200-250€ (max 300, aber nur wenns wirklich anders nicht geht!)
  • 1 Festplatte, 2TB
  • Reicht es , wenn ich die NAS an den Router(Speedport W701) anschließe ? Oder muss ich einen Gigabit Ethernet Switch kaufen? Geht die Geschwindigkeit verloren bzw ist sie zu langsam wenn ich Daten übers Stromnetz schicke? (85mb/s)
Einsatzgebiet :

• Als File und Backup Server für erstmal 1 PC (Windows 7)
  • Netbook (Windows XP) ,sowohl 2MacBooks mit MacOS) sollten auch Zugriff haben, per Wlan möglich?
  • Als Streamingserver auf den TV (noch nicht 100% sicher)
  • Musik streamen (iTunes)
  • Fernzugriff aus dem Internet
  • Downloadserver zb von Rapidshare und co
Wenn ich Daten freigebe zb für Freunde im Internet, ist die NAS schon ausreichend geschützt? Oder muss ich da nochwas beachten? Außerdem ist ja mein Upload (DSL 16000), quasi deren download? Wären dann so 130kb/s wenn ich es richtig sehe? Nja nicht so gut, aber mal für paar Bilder oder so nicht die Welt.

So denke ich hab alles, hoffe mir kann jmd helfen.
Würde mich freuen :)

Freundliche Grüße,
Tig3r0023

AW: [Kaufemfehlung]NAS für Zuhause

Hallo, da mein Platz langsam zu eng wird und ich was flexibler sein möchte, habe ich vor mir eine NAS zu kaufen.
Was willste denn genau mit der NAS machen und wieviel Speicherplatz haste bisher und wie sieht die Nutzung der Daten aus?
Habe zwar einen alten PC schon als Fileserver eingerichtet, nur der ist mir zu laut und schluckt zuviel Strom. Außerdem bin ich in Sachen Netzwerk eher ein Laie ...ich schaff zwar so einiges aber das erst nach langen googlen etc, und dafür hab ich einfach keine Zeit. Ein NAS ist halt benutzerfreundlicher und einfacher zu handhaben.
Daten des Fileservers wären mal fein, und wie der angeschlossen ist

Zu meiner ersten Frage, habe ich auch Gigabit Ethernet, wenn die NAS direkt an meinem Router angeschlossen ist? Der Router ist ein Speedport W701 mit 5 Lan Anschlüssen. (Ein Router ist ja quasi wie ein Switch richtig?
Ja nen Router ist ne Art Switch, nur das er dir den Zugang ins WWW ermöglicht

Oder macht es mehr Sinn das ich mir einen Gigabit Switch ( Die kosten jetzt nicht die Welt) besorge und diesen an den Router anschließe und die restlichen Geräte daran? Kann ich dann sichergehen, das ich überall Gigabit Ethernet zur Verfügung habe?
Es gäbe wenn nur ein Problem und ich möchte ungern die Wände aufbrechen um neue Lan Kabel zu verlegen...Habe da sowas gesehen von zb develo das man Daten auch über die Stromleitungen im Haus schicken kann. Bis zu 85Mb/s. Ist das von der Schnelligkeit ok, oder wäre es doch besser Lankabel zu verlegen?
Wenn du schon Kabel liegen hast, macht das mit dem Stromkabel keinen Sinn, da du schon mit nem 0815 Kabel etc schon auf bis zu 100Mb/s kommst. Selbst mit WLAN kommste auf 54Mb/s mit jedem 0815 Gerät.

1000Bb/s (Gbit-Lan) bekommste nur, wenn du entsprechende Kabel verlegt hast (sind gleich teuer wie die normalen), der Switch/Router dies unterstützt und halt die netsprechenden Sender/Empfänger dies auch unterstützen.

Lan Switch ok? Muss halt nur die Geschwdigkeit hochhalten, soll jetzt auch kein Überding sein :
Für in der Ecke reicht es doch, oder?
LAN-SWITCH - CONNECTED24 - TP-LINK Switch 5x GBit Unmanaged
Warum willst du nen Gbit-Lan? nen 100er sollte auch locker reichen. Wieviel scheffelste denn hin und her und wie oft und was für Daten?

Nochmal zusammengefasst:

• Suche NAS
  • 1 Festplatte, 2TB
  • Reicht es , wenn ich die NAS an den Router(Speedport W701) anschließe ? Oder muss ich einen Gigabit Ethernet Switch kaufen? Geht die Geschwindigkeit verloren bzw ist sie zu langsam wenn ich Daten übers Stromnetz schicke? (85mb/s)
Die angegebenen Geräe bieten wohl das was du suchst, und ja man kann es an den Router einfach anschliesen, auch ohne switch. Wenn der Switch Gbit Anschlüsse hat, dann gehts nicht auf die performance, wenn er nur 100Mbit/s unterstützt, dann ja, wobie man sagen muss, 100Mbit/s sind schon recht viel und reichen normal, zumal bei Gbit wohl der NAS wohl garnicht die Daten so schnell liefern kann, vorallem bei nur einer Festplatte ohne raid0 bzw raid 5, 10 etc. Grad bei so Billigprodukten würd ich mir Tests durchlesen zum Schreib-/Lese-Durchsatz.

Einsatzgebiet :

• Netbook (Windows XP) ,sowohl 2MacBooks mit MacOS) sollten auch Zugriff haben, per Wlan möglich?
Wird wohl alles gehen außer eventuell TV und Downloadserver. Grad bei letzterem wirds wohl nicht gehen im Allgemeinen, da der NAS nur den Plattenspeicher zur Verfügung stellt und sonst nicht viel macht. Musst dir am Besten mal nen Test durchlesen oder ins Fachgeschäft, bzw beim Hersteller anfragen. Mit dem Internet wär ich allerdings vorsichtig, weil man so leicht Tür und Tor für Leute öffnet, die man nicht haben will.

Wenn ich Daten freigebe zb für Freunde im Internet, ist die NAS schon ausreichend geschützt? Oder muss ich da nochwas beachten? Außerdem ist ja mein Upload (DSL 16000), quasi deren download? Wären dann so 130kb/s wenn ich es richtig sehe? Nja nicht so gut, aber mal für paar Bilder oder so nicht die Welt.
Ja dein Upload ist deren Download, irgendwoher müssen die Daten ja kommen :ugly:

Ob du noch was beachten musst kommt ganz auf den NAS an, allgemein wirste dich aber um die Sicherheit noch zusätzlich kümmern müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Es sollte Preislich so eig um die 200€ gehen, 250€ + ein bisschen mehr sind auch noch ok wenns top Produkte sind. Mehr wie 300 aber aufkeinen Fall!

Mir wurde auch dazu geraten Synology oder QNAP zu kaufen. Zudem eine Western Digital Festplatte.
Sie sollte 2TB haben.

Bin mal auf die Produkte gestoßen :

QNAP TS-110 Turbo NAS - NAS-Server - QNAP - TS-110 bei DoubleX - Ihr Multimedia Spezialist
(dieses NAS hat leider nur 1 Festplattenslot, ein anderes Modell von Synology, das DS210j mit 2 Festplattenslots kosten ein bisschen mehr , glaube 169€ aber villt wäre es doch besser dieses zu kaufen, wenn ich villt mal keinen Platz mehr hab kann ich einfach eine 2. anschließen und/oder im RAID (ka welches kommt dann wenns soweit ist) laufen lassen. Wäre doch klüger oder? Also daran zu sparen wäre nicht so ratsam?
Oder quasi das selbe Produkt wie das von Qnap, kann glaube ich auch das selbe , hat auch nur einen Festplattenslot ist aber von Synology.

Oder kann mir jmd besseres emfehlen?

Nochmal zusammengefasst :

• Suche NAS
  • 1 Festplatte, 2TB
Einsatzgebiet :

Also die TS209 Pro von Qnap liegt derzeit bei ca. 226€. Zu finden hier: Amazon.de: TS-209 Pro II

Ich selbst arbeite schon seit 3 Jahren mit Qnap Produkten, und bin bis Dato sehr zufrieden. Grund hierfür ist sicherlich auch das fast perfekte Forum, wo man bei jedem Wehwehchen kompetent verarztet wird. Auch die Erweiterung der TS durch diverse Applications sucht ihresgleichen.
Angeschlossen ist meine TS an einer Fritzbox die kein GigaBit-LAN beherrscht. Tut der Leistung aber kein Abbruch (bei mir (16000er/1000er).
Die Bedienung ist sauber gegliedert und kinderleicht.

Im Anhang sind ein paar Eindrücke von der Benutzeroberfläche.
Meine Empfehlung geht daher an QNap.

Alle bezahlbaren Fertig-NAS machen kaum über 20 MB/s.
Da sind schon die über 300€ nötig.

Die haben dann ne Atom CPU drinn.
Wenn dir der Speed reicht ok.

Sonst bau lieber einen billigen, sparsamen PC und installier FreeNas oder andere solche Linux / FreeBSD basiert Systeme.

Traust du dir das zu von deinen Kenntnissen?
Es bedarf schon ein bisschen Arbeit.

Der Lohn sind aber, gute Erweiterbarkeit, etwas bessere Preis und wirklich den Speed, den die HDDs hergeben können (vorausgesetzt Netzwerk, die Clients und Konfigurationen machen mit).

Erstmal danke für Eure Eindrücke.
Hab mir auch selbst im Synology Forum paar Eindrücke holen können.

@ThoR65
Ja sowas hatte ich mir auch schonmal angeschaut, aber das ist mir leider zu teuer.

Sonst bau lieber einen billigen, sparsamen PC und installier FreeNas oder andere solche Linux / FreeBSD basiert Systeme.

Traust du dir das zu von deinen Kenntnissen?
Es bedarf schon ein bisschen Arbeit.

Der Lohn sind aber, gute Erweiterbarkeit, etwas bessere Preis und wirklich den Speed, den die HDDs hergeben können (vorausgesetzt Netzwerk, die Clients und Konfigurationen machen mit).
Also ich hab hier noch einen "alten" Pc rumstehen, der öfters mal als CSS Server oder Server für sonstige Spiele herhalten musste.
Verbaut ist ein Core 2 Duo E7400, 2GB Ram und eine 300GB HDD(eine alte aus meinem Gaming PC) Zudem sind 2 Netzwerkkarten (10/100) verbaut. Um jetzt Gigabit zu bekommen, müsste ich mir auch ne schnelle Netzwerkkarte kaufen, richtig?

Ich dachte nur es wäre sinnvoller sich ein NAS zu kaufen, weil so ein PC ja doch mehr Strom verbraucht. (hab bei meinem schon CD Laufwerk abgeklemmt etc, CPU Takt regelt sich selbst)
Oder wäre es wirklich sinnvoller den PC für meine Aufgaben zu benutzen und nur noch neue HDD's zu kaufen?
Vor basteln hab ich eig keine so große Angst.Das werd ich iwie schon hinbekommen.
Ich hab hier auch Windows Home Server 2 Vail rumfliegen , die Beta vom 16.August, weiß einer wie lange der lauffähig ist?
Finde nichts auf der MS HP.
Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, nimm dirn Messgerät und schau wieviel dein Rechner zieht, dann schau was deine kW/h Strom kostet und rechnes aufs Jahr hoch und schau was dich unterm Strich billiger kommt.

Ne andere Alternative wäre noch ne Fritzbox mit USB-Anschluss. Da kannste auch nen MEdienserver draus machen und die Leistungs ist naja, sicher nicht soo berauschend aber mehr als ausreichend. Ihr scheffelt ja nich ständig Daten hin und her wie die bekloppten.

Wäre halt ne unter Umständen SEHR billige Lösung.

hmm zu den standart NAS kann ich dir sagen dass du dir die gbit lan anbindung sparen kannst,da die normalen NAs eh nicht mehr als 15-20mb pro sekunde schaffen. sie haben zwar gigabit anbindung aber die internen controller/cpus (400mhz+-) schaffens einfach nicht. wenn dir die volle gigabit übertragung wichtig ist, dann musst schon 1,5k€+ rechnen.
ein Kollege von mir hat folgendes NAS
Netgear RND2000-100ISS ReadyNAS Duo NAS-System ohne: Amazon.de: Elektronik
und kommt auf rund 17mb pro sekunde übertragung.
"Raidform" ist JBOD also kein wirklicher Raid.^^
überleg dir ob es nicht billiger/besser ist ne art HTPC mit nem athlon 2 x2 215 2gb ddr3 ram nen billigen am 3 board mit gigabit und ner onboard graka, nem 250 sfx natzteil und nem kleinen gehäuse sowie linux(einfach mit den freigaben, stabiler, passt einfach besser für die anforderung und ist freeware). wenn du den athlon dann noch ein bisschen undervoltest, dann hast nen verbrauch von 40-50 watt, ein NAS ist nicht wirkioch stromsparender. Außerdem hast dann noch ne medienserver/quelle für deinen PC. bist dann bei rund 200€ evtl 230€ ohne hdds, also nicht wirklich teurer als ein gescheites NAS.
des gleiche werd ich meinen eltern dwmnächst für ihren FlatScreen zusammenstellen+ ne drahtlos tastatur

hier mal ihre vorraussichtliche zusammen stellung.
2gb ddr 3 ram
G.Skill 2GB PC3-10667U DDR3-1333 CL9 NY-Serie | hoh.de
nen 215er athlon
AMD Athlon II X2 215 2x2.70GHz AM3 tray | hoh.de
nen random gehäuse, ist geschmacksache, kannst auch was anderes nehmen wenns dir net gefällt
3R Systems K400+ schwarz (G0531) | hoh.de
en billiges am3 mainboard
MSI 760GM-E51, 760G Sockel AM3 (7596-010R) | hoh.de
ein 300 watt netzteil
be quiet Pure Power 300W 80+ Bronze ATX 2.3 | hoh.de

und schon ist die aufstellung perfekt

die hdds hast ja eh schon bzw musst beim NAS ja eh noch dazu kaufen

ich werd dann noch ein bisschen was dazu basteln wie nen leiseren kühler und ein bluray Laufwerk und wär somit bei rund 300€, ubuntu drauf und die standart player, aktuelle treiber, und meine eltern sind zufrieden und werden ihren alten P4 1,5ghz+nettop in rente schicken.

Zuletzt bearbeitet:

überleg dir ob es nicht billiger/besser ist ne art HTPC mit nem athlon 2 x2 215 2gb ddr3 ram nen billigen am 3 board mit gigabit und ner onboard graka, nem 250 sfx natzteil und nem kleinen gehäuse sowie linux(einfach mit den freigaben, stabiler, passt einfach besser für die anforderung und ist freeware). wenn du den athlon dann noch ein bisschen undervoltest, dann hast nen verbrauch von 40-50 watt, ein NAS ist nicht wirkioch stromsparender. Außerdem hast dann noch ne medienserver/quelle für deinen PC. bist dann bei rund 200€ evtl 230€ ohne hdds, also nicht wirklich teurer als ein gescheites NAS.
des gleiche hab ich meinen eltern neulich für ihren FlatScreen zusammengestellt+ ne drahtlos tastatur
Nja wie schon oben geschrieben, ich hab noch einen PC mit C2D E7400, 2GB Ram, Onboard Graka 350W NT hier rumfliegen, der teilweise als Gaming PC benutzt wird...dann macht es doch eher Sinn diesen zu benutzen?
Oder sehe ich das falsch? Da ne große Platte noch rein für die Daten, dann zb Windows Home Server oder FreeNas drauf dann dürfte das doch auch klappen oder? Ein NAS ist doch quasi ein ganz kleiner PC, oder nicht? Mit dem oben gennanten PC hätte ich quasi sowas ähnliches, müsste halt nur mehr basteln? Und hab mal geguckt, soviel Strom zieht der jetzt auch nicht, wären villt 20€ mehr im Jahr...

Zurück