• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufeberatung Zocker Pc

XxprofessorxX

Kabelverknoter(in)
Moin moin,
also eigentlich gehts eher um meine neue Kiste als die von meiner mutti :D.
Ich will mein System gerne aufrüsten, Mutti bekommt den alten von mir und ich bestell mir eigentlich alle Komponenten neu bis auf die Graka, die behalt ich und mutti bekommt ne günstige neue (evtl ebay, allerdings für 20 € würde ich eine neue nehmen).
Sie will eigentlich nur mahjong, solitär, etc, spielen, deshalb ebend eine Graka für 20 euro oder so ahnlich (PCIe). Rest bekommt sie halt von mir.

Für mich neu :D :

- Hdd:1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" SATA II
1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II - Computer
47,28 €

-Mainboard:Gigabyte GA-P55-USB3 P55 S1156 ATX
Gigabyte GA-P55-USB3 P55 S1156 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
91,46 €

-CPU:Intel Core i5 760 2.80GHz 4800MT/s S1156 8MB 95W BOX
Intel Core i5 760 2.80GHz 4800MT/s S1156 8MB 95W BOX - Computer Shop - Hardware,
169,85 €

-Ram: 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 XMP
2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 Kit XMP - Computer Shop - Hardware, Notebook
59,97 €

-Gehäuse:ATX Rasurbo Basic & Case BC-13 Midi Tower Schwarz
ATX Rasurbo Basic & Case BC-13 Midi Tower o.NT Schwarz - Computer Shop - Hardware,
18,95 €

-Netzteil:Netzteil 500W CoolerMaster Silent Pro M500 Modular
Netzteil 500W CoolerMaster Silent Pro M500 Modular - Computer Shop - Hardware, Notebook
73,31 €

-DVD Lauferk/Brenner: Such ich mir noch was güstiges (wird nicht oft
gebraucht)

-Graka: Behalte meine GTX 275, ich denke Sie hat noch genug Leistung um neue Spiele vernünftig darzustellen. ( Monitor: 22' 1680x1050)

So damit komme ich ca auf einen Preis von 480€, bei dem shop.

Beim Gehäuse wusste ich nun nicht genau was ich nehmen sollte, das o.g. war halt günstig und hat gute Bewertungen bekommen. Das gleiche gilt für den Ram. Es sollte schon ein Gigabyte Board sein (finde ich ganz angenehm), beim Prozessor bin ich mir eigentlich auch schon recht sicher, dass es ein Intel sein soll. Evtl noch nen netten CPU-Lüfter beifügen, wenns geht.
Später evtl. Oc.

Ich will zwar was gutes vom P/L-Verhältnis, allerdings kommts nun nicht auf 100-200 Euro an, wenn das was ich rausgesucht habe totaler Mist ist.(Mutti zahlt gut für die alten Teile ;)).

Sagt mir bitte ob ich die Komponenten so lassen kann oder obs doch noch vom P/L-V. was besseres gibt, und ob sie sich in meinem gehäuse vertragen :). Würde auch bei einem anderen Shop bestellen wenns günstiger ist.

Obergrenze: ca. 650 - 700 €

Hoffe habe genug Infos geliefert, wenn nicht fragt bitte.

Vielen dank und netten Gruß.

Gib mehr für das Gehäuse aus, für 17€ kannst du nichts Gutes bekommen.
Guck dir das Asgard an, kostet um 30€ und ist sicher deutlich besser als das Rasurbo.

Hi, danke für die Antworten.

Hab mir eure Artikel mal angeschaut, das NT: Antec True Power 550/650,
gibt es bei mindfactory nur in der 650er version und 650W find ich n bischen zu viel, allerdings möchte ich mir evtl nächstes jahr vielleicht ne ssd Platte zulegen, ka wieviel die zieht. Möchte ja auch gerne bischen längere Kabel am NT haben, um vernünftig verlegen zu können.
Da das 500W CoolerMaster Silent Pro M500, für den Preis mit Kabelmanagement ist, dachte ich mir das, dass einigermaßen gut ist. :huh:

Bei dem Gehäuse schrecken mich die Bewertungen n bischen ab, bei mindfactory. Evtl geb ich doch 50+ € für das Gehäuse aus, wenn es dann vernünftig ist, ist es mir das wert.

Das Silent Pro bietet nur 408 Watt auf der 12 Volt Leitung, das Antec hat da mehr und derzeit kostet die 650 Watt Version so viel wie die 550 Watt Version also kannst du ruhig das stärkere Modell nehmen.
Eine SSD braucht übrigens weniger Leistung als eine Magnetplatte.

Ich weiss ja nicht was für ein Kühler auf dem i5 760 soll und was da mal für eine Grafikkarte rein soll, aber gute Komponenten an Kühlern würden kaum passen bei einer Breite von unter 18cm, auch die Gehäusetiefe von 43cm ist etwas bescheiden. Wer sich so was als Rechner kauft sollte wenigstens eiinen Midi Tower oberhalb der Holzklasse nehmen, ich würde da mal das Xigmatek Midgard oder Coolermaster Centurion5 II empfehlen

Also beim Gehäuse würd ich auch auf gar keinen Fall sparen. Normal hat man ein Gehäuse mehrere Jahre.
Wie oft ich mich schon an billigen Gehäusen beim Einbau geschnitten hab...

hey hey ich schon wieder :D.
also will auf jedenfall Netzteil mit Kabelmanagement, das nesteQ ist leider ohne wenn ich das richtig sehe.

Hab grad aber nochn Problem, hab jetzt noch mehr Geld zur Verfügung, d.h. ich will mir entweder ne neue Graka holen und meine gtx275 ersetzen, oder ne nette ssd platte reinbauen, muss dazu sagen das ich fast 80% nur wow daddel und ab und zu n neues game ausprobier. Denke dann ist ja die Graka eigentlich noch recht gut.

Hilfe hilfe :ugly:

tante edit meint: hab da noch netzteil gefunden http://www.mindfactory.de/product_i...il-550W-Cougar-CMX550-80--Bronze-Modular.html
was haltet ihr von dem?
ach und n netten lüfter für den intel?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Cougar CMX 550W ist sehr gut, alternativ kannst du dir das Straight Power E8 CM 580W anschauen. Wenn du nicht oder nur moderat übertakten möchtest, reichen aber auch 450-500 Watt, das 480`er be quiet wäre das z.B. sehr gut.

Bei einer SSD würde ich im Moment eine OCZ Vertex 2 Extended, G.Skill Phoenix Pro oder Corsair Force nehmen, dazu einen Einbaurahmen von z.B. Kingston.

Mit Lüfter für den Intel meinst du vermutlich einen CPU-Kühler, wenn er nur leiser als der boxed-Kühler sein soll würde ich den Cooler Master Hyper TX3 nehmen, solltest du auch übertakten oder einen besseren Kühler haben wollen, dann den Scythe Mugen 2.

Deine GTX275 sollte noch gut reichen, wenn du nicht einen guten Verkaufspreis erzielen kannst, würde ich sie behalten.

Gruß

Lordac

wow ok, danke für die Antworten.

Ja ich kann ja mal schreiben was ich im moment im Einkaufwagen so rumliegen habe.
und los gehts:

Gehäuse: ATX Xigmatek Midgard Midi - € 57,67
ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook

CPU:Intel Core i5 760 2.80GHz 4800MT/s S1156 8MB 95W - € 169,85
Intel Core i5 760 2.80GHz 4800MT/s S1156 8MB 95W BOX - Computer Shop - Hardware,

HDD:1000GB Samsung SpinPoint F3 - € 46,98
1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II - Computer

RAM:2x2048MB Kingston HyperX Blu DDR3-1600 CL9 Kit XMP
2x2048MB Kingston HyperX Blu DDR3-1600 CL9 Kit XMP - Computer Shop - Hardware, Notebook

NT:Netzteil 550W Cougar CMX550 80+ Bronze Modular - € 98,05
Netzteil 550W Cougar CMX550 80+ Bronze Modular - Computer Shop - Hardware, Notebook

Mainboard:Gigabyte GA-P55-USB3 P55 S1156 ATX - € 91,46
Gigabyte GA-P55-USB3 P55 S1156 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

CPU-Lüfter:Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156 - € 35,-
Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156 - Computer Shop - Hardware,

So bei der ssd bin ich mir noch nicht wirklich sicher, evtl muss ich mich da noch ein bischen reinlesen. gibts ja auch hier im Forum.

So der Preis liegt jetzt bei ca 550 €, allerdings hab ich noch so + 200€ (750€) zur Verfügung, sagt mir ob etwas nicht so gut ist und wo man noch investieren sollte, könnte. D.h nicht, dass das Geld weg MUSS, kann aber :devil:
danke, danke

Das sieht alles gut aus, kannst du so bestellen.
Wenn du noch Geld "über" hast, dann kannst du es weglegen oder eben für eine SSD ausgeben, musst du wissen. Lordac hat schon ein paar genannt, die kannst du dir mal näher angucken.
80GB würde ich aber schon nehmen, wenn du noch ein paar Spiele mit raufpacken willst, denk daran, dass du bei der SSD immer 20% Speicherplatz frei lassen musst.

ja ok, werde das Geld erstmal zurücklegen, evtl nen 2ten Monitor kaufen oder halt eine schöne ssd, das verschieb ich aber erstmal aufs neue Jahr :P

Ja danke an euch für eure Hilfe :hail:und ich werde das dann so bestellen.

Zurück