[Kaufberaturng] Intel 1155 Mainboard / Asrock + MSI oder Gigabyte

boxenluda

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

möchte mir ein 1155 Mainboad mit dem 3570K kaufen.

Benötige mäßige OC Eigenschaften, damit möchte ich evtl. in 2-4 Jahren ggf. etwas übertakten.

hat jmd. Erfahrungen mit eines der folgenden Mainboards gemacht?

- Asrock Z77 Pro3 (mein Favorit)
- MSI Z77A-G41
- Gigabyte GA-Z77-DS3H

Kann mir jmd. weiterhelfen?

Danke
boxenluda
 
das Asrock Z77 Pro3 hat eine sehr gute preisleitung, es lässt sich gut übertakten und die gängigen anschlüsse die man so braucht sind mit an board.
 
boxenluda schrieb:
Hallo,

möchte mir ein 1155 Mainboad mit dem 3570K kaufen.

Benötige mäßige OC Eigenschaften, damit möchte ich evtl. in 2-4 Jahren ggf. etwas übertakten.

hat jmd. Erfahrungen mit eines der folgenden Mainboards gemacht?

- Asrock Z77 Pro3 (mein Favorit)
- MSI Z77A-G41
- Gigabyte GA-Z77-DS3H

Kann mir jmd. weiterhelfen?

Danke
boxenluda

Das AsRock wird hier sehr oft empfohlen.
Gutes Board mit sehr gutem P/L Verhältnis.
 
Kommt auf den Kühler an der auf das Board soll, bei dem Macho zb wird es Probleme geben mit dem Lüfter in der Gehäuserückwand da die Pro Boards recht schmal sind.
 
Außerdem: Mein gut gekühltes Asrock Board (P67 Extreme 6) hat heißere Spannungswandler als viele andere Gigabytes. (Mein Kumpel hat eins für 80€!)
Das ist für mich ein dicker Minuspunkt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
 
Ich denke es wird das Asrock Pro3 werden, da es das beste P/L Verhältnis hat.
Ich muss den Prozessor auch nicht bis zum letzten Übertakten. Mir würde eine kleine Leistungssteuerung später auch genügen.

Danke schonmal für die Infos.

boxenluda
 
boxenluda schrieb:
Ich denke es wird das Asrock Pro3 werden, da es das beste P/L Verhältnis hat.
Ich muss den Prozessor auch nicht bis zum letzten Übertakten. Mir würde eine kleine Leistungssteuerung später auch genügen.

Danke schonmal für die Infos.

boxenluda

Mehr als 4,5 GHz ist eh nicht zu empfehlen.
 
Welches Gehäuse und welcher CPU-Kühler wird es?

Also als Gehäuse bleibt es bei meinem guten alten Chieftec Midi-Tower der Dragon Serie.
Ist zwar recht groß, aber es passte noch jede GraKa rein. Und mit 4x80mm Lüfter auch schön kühl.

Den CPU-Kühler wollte ich eigentlich nicht austauschen. Da habe ich den Artic Freezer 7 Pro von meinem alten Dual Core E4300@3,0 Ghz.
Nur wenn dieser nicht mehr reicht kommt ein neuer drauf.
 
Es ist letztlich deine Entscheidung, ich persönlich bin froh das Chieftek nur noch in meiner Erinnerung lebt. Das Kühlkonzept ist bescheiden und auch sehr schwer wirklich leise zu bekommen.
@Adi1 Bist du dir denn sicher, dass die Rev.1 nicht auf 1155 passt?
Der Kühler ist nur für den S. 775 gedacht gewesen
 
:wow: Oh, gut das du es sagst.

Kann natürlich sein, dass ich noch die Rev.1 habe.
Habe den damals für den Sockel 775 gekauft.

@Adi1 Bist du dir denn sicher, dass die Rev.1 nicht auf 1155 passt?

Ja, ganz sicher.
So ein Teil liegt bei mir im Lager, hat damals einen Core 2 Duo E7300 auf 775 Mainboard gekühlt.
Dieser passt definitiv nicht auf Sockel 1155 Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Kühler sparen willst müßtest du das Asrock Pro3 / Pro4 nehmen. Diese Boards bieten die C. C. O. ( Combi Cooler Option ) womit man S. 775 Kühler verwenden kann.
 
Zurück