• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung

F1r3wall

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe mir gestern von einem örtlichen Hardware-Händler ein Angebot für einen neuen PC machen lassen.

Ist die Hardware für den Preis gut oder kann man da vllt durch bessere Komponenten noch ein wenig mehr herauskitzeln?

CPU: Intel 1151 Core i5-6600k Quad 3,5GHz 6MB
Mainboard: Asus Z170-P D3 1151 USB3.1 SATA3 M.2
Arbeitsspeicher: 8GB DDR4 2400 Crucial Ballistix Sport
Grafikkarte: MSI GTX970 Gaming 4GB TwinFrozr
SSD: Samsung 850 EVO 250GB
Festplatte: Seagate ST1000DM003 1000GB 64MB
Laufwerk: LG GH24NSC0 DVD+/-R 24x SATA bulk
Gehäuse: Sharkoon BD28 green
Netzteil: Coolermaster B600 600W ATX 2.3
Wlan: Funk PCX 3000Mbit TP-Link TL-WN881ND
Betriebssystem: Windows 7 Prof. 64Bit

für insgesammt 1288€

Ist der Preis in Ordnung oder bekommt man momentan mit anderen Komponenten eine bessere Leistung für einen ähnlichen Preis?

(Ich hatte noch über legt von der GTX970 auf die R9 390 umzusteigen, welche wäre den besser?)

Danke im Vorraus

LG Simon

Du bist im falschen Unterforum gelandet. Der Thread müsste eigentlich hier hin: http://extreme.pcgameshardware.de/k...5?pp=40&daysprune=-1&sort=dateline&order=desc

Damit wir dir außerdem richtig helfen können müsstest du noch diesen Fragebogen ausfüllen ;)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Bitte den Fragebogen ausfüllen :D
Der Rechner gefällt mir nicht. Hat Optimierungsbedarf. Außerdem würde ich eher auf Mindfactory bestellen, die Preise sind dort besser.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ja, der Preis sollte nicht über 1300€ gehen. (inkl. Betriebssystem)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, externe Hardware habe ich noch zu hause. Nur das Betriebssystem brächte ich.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Wäre super wenn das ganze schon vom Händler verbaut werden könnte.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein leider nicht, da ich zuvor einen Laptop benutzt habe.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, 2x der https://www.alternate.de/ASUS/VG248QE/html/product/1055184?tk=7&lk=11488

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Also gezockt werden demnächst ziemlich aktuelle Sachen wie das neue Raise of the Tomb Raider, The Devision, GTA V, The Witcher 3, Mass Effect Andromeda, Overwatch, Star Wars Battlefront, Mirrors Edge Catalyst etc. durchaus aber auch mal Klassiker
Arbeitsprogramme höchstens Office und Camtasia bzw. Lightworks

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Es sollte sowohl eine SSD als auch eine Festplatte verbaut sein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nicht unbedingt, würde mir die Option aber gerne nich offen lassen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ja, Wlan wäre bei mir äußerst wichtig.

Danke

LG Simon

@Pronounta Ich glaube du hast zweimal den selben Link reingestellt ;)

Sollte man die CPU lieber ein wenig reduzieren und mehr auf die Grafikkarte gehen?

@Pronounta Ich glaube du hast zweimal den selben Link reingestellt ;)

Sollte man die CPU lieber ein wenig reduzieren und mehr auf die Grafikkarte gehen?

Ne, sind verschiedene Links, musst bei Mindfactory aber oben den Warenkorb überschreiben, wenn du einen neuen sehen willst :D

Zur Frage: Eigentlich immer Grafikkarte>CPU beim Gaming. Solange du keinen i3 mit ner Titan X paarst, ist alles okay :ugly:

Ich würde es so machen:

1200€ Hyperthreading Preisvergleich | geizhals.eu EU
Und dann eben ein W-Lan-Teil dazu.

Ja, es lohnt sich, die 390 zu nehmen.

Wenn du sehr wenig Videos bearbeitet, kannst du auch einen i5 6500 nehmen.
Da sparst du einiges.

Falls du wirklich übertakten möchtest, loht sich ein anderer Kühler:
Thermalright Macho X2 (100700729) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Wenn du das nicht allein zusammenbauen magst:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade überrascht, dass die Zusammenstellung des Händlers ziemlich gut ist, auch wenn das ein oder andere Teil noch ausgetauscht werden sollte oder müsste :)

Der 6500 hat kein k, das heißt, du kannst ihn nicht übertakten.
Sonst ist der Unterschied recht klein und du kannst da ein paar Euros sparen.

Die R9 390 reicht vollkommen für alle Anwendungen aus.
Von den paar gesparten Euro kannst du Essen gehen. ;)

Nein, im Ernst: Wenn du nur FullHD spielst, dann reicht die 390 und der 6500 voll aus

Zurück