Kaufberatung

Bounty1337

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich brauch mal ein paar Meinungen.

Und zwar Ich bin am überlegen ob ich mir eine Gtx 970 + einen 144 hz Monitor kaufen soll, oder eine 980 ohne Bildschirm.

Momentan habe ich eine Gtx 550 ti und einen BenQ RL2455HM.

was würdet ihr sinnvoller halten. ?

Vielen Dank schon mal

- i7 2600k, 16gb ram , 1 tb + 120 gb ssd , 850 watt von be quiet, gigabyte z68xp-ud4

- Dayz , Titanfall , Cs Go, Arma 3 , und ja Next gen Titel würde ich auch mal gerne spielen wollen, leider packt das meine Grafikkarte momentan nicht

Nur das der idle Verbrauch mit einer R9 290(X)+144Hz doppelt so hoch ist, wie er sein sollte.

...was jetzt nicht soo das Problem ist, da man ja auch zum Beispiel sowas machen kann wie die Widerholrate aufm Desktop zu senken, da ja sehr viele moderne Spiele es erlauben, dass man die Widerholrate in den Einstellungen einstellen kann.
Aber wozu brauchst du denn jetzt auch 144Hz aufm Desktop?!

Willst du jedesmal auf dem Desktop oder fürs Browser nebenher, die Frequenz umstellen?
Und brauchen tut man das, damit man viel weichere Bewegungen hat, sei es beim Fenster verschieben oder auch beim einfachen runterscrollen einer Website.
Wenn der Monitor es kann, warum soll ich dann darauf verzichten?

Nein, das macht das Spiel automatisch, wenns im Vollbild läuft.
Aber das schrieb ich ja, dass man die Widerholrate im Spiel einstellen kann.

Das kann sogar z.B. SWTOR.
Und bei Spielen, die das nicht bieten, braucht man das idR auch nicht, da reichen dann auch z.B. 75Hz...

Das wäre Plan A.

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit, die man als AMD Nutzer nutzen kann:
Man kann Profile erstellen!

Und dann kannst z.B. per Hotkey zwischen dem '75Hz Profil' und dem '144Hz Profil' hin und her schalten...

Also das Argument, dass die Verlustleistung bei 144Hz Monitore im Idle zu hoch wäre, wäre damit dann auch hinfällig ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich finde auch dass die GTX980 eine geile Karte ist :sabber:
Nur die ist vieeeeeeel zu teuer und Nvidia gehört im Moment, in meinen Augen, so wenig unterstützt wie es nur geht.

Eine R9290/X bekommt man leider nur wirklich leise mit manueller Modifikation (Tools, anderer Kühler), nur hier spacken manche Spiele rum, weil sie zb mit MSI AB nicht laufen wollen, und beim Kühlerwechsel ist es mit der Garantie nicht so einfach.

Von der Leistung her ist es dann egal ob R9290X oder GTX970. Wenn dur wirklich vor hast dir ein 144Hz Monitor irgendwann zu kaufen, dann brauchst du auch ordentlich Power (GTX980/R9290X) sonst bringt das ja nichts. Und für 144Hz muss deine CPU auch ordentlich schwitzen :D

die 970 würd ich momentan nicht nehmen da gibt es ein problem mit dem vram siehe link VRAM bei GTX 970: Nvidia klärt über 3,5-GiB-Problem auf (Update)

ich würde mir ne R290x von amd holen! dann klappts evt auch mit dem monitor ;)

Die GTX970 arbeitet so, wie sie gedacht ist, da gibt es kein Problem. Es wurde nur nicht richtig in der Produktbeschreibung angegeben.

Und das ist genau gar kein Grund, sich eine veraltete, verschwenderische Lärmmaschine wie die R9-290 zu holen.
Noch dazu in 1440p / mehr Monitorbetrieb, wo sie grundlos schon bei einfacher Videowiedergabe 50W rausjagt.

Also so wie ich das so lese, Monitor erstmal weglassen und dafür evtl einen besseren Cpu kaufen ?

Dann bräuchte ich ja noch ein neues Mainboard, Sockel 1150 glaub ich ?

Und Welchen Cpu würdet ihr so Empfehlen ?

GTX970, ganz klar ! NV hat einen fehler gemacht trotzdem sollte man die Geschichte nicht überstrapazieren.
Allgemein betrachtet ist es die bessere karte trotz 500MB weniger VRAM.

Du hast AA-bits, HBAO+-bits , PHYSX-GPU , keine probleme mit dem Overhead.
Radeon R9 290X kontra GeForce GTX 970 zale?nie od wydajno?ci procesora :: PCLab.pl

TOP GPU bzw. ARCHITEKTUR ohne nennenswerte schwächen.
Die karte wird zudem nicht so heiss und nicht so laut, nur vorteile bis auf die VRAM geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Durch diese aussage ( für 144Hz muss deine CPU auch ordentlich schwitzen ) ^^
Es kann auch sein das ich es miss verstanden habe : )

wären vielleicht zwei 970 sinnvoller als eine 980 ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück