• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung

Servus,

würde mich dann mit den neuen Informationen wie folgt entscheiden:

Netzteil:
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold

Mainboard:
Asus Z97-C Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Ist nicht das absolute Highend Gaming Equipment, aber absolut solide Mittelklasse würde ich mal behaupten und damit wird dieses System genau meinen Ansprüchen gerecht. Noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder Kritik?

Danke nochmal für alle bisher geleistete Unterstützung!

MfG,
Matthias
Spricht nichts gegen die Komponenten. Das Asus Board ist zwar vergleichsweise teuer, aber wenn es dir zusagt, bleib dabei. Und wie FrozenPie meint, bevor du dich ans bestellen machst zeige uns doch mal deine Gesamtkonfiguration, damit du und wir nichts übersehen haben.

Servus,

ne das Asus wollte ich ja garnicht :ugly: Das war meine Nummer zwei und ich hab hier das falsche geposted :D

Bin eigentlich kein Markenfan, aber die ASRock Boards waren jetzt bei der Suche sowohl im Test als auch im Vergleich immer mit die besten was Preis-/Leistungsverhältnis betrifft und deswegen wird es dieses hier:
Mainboard:
ASRock Fatal1ty Z97 Killer Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Gehäuse:
Fractal Define XL R2 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzeil:
entweder: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
oder: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
Brauch ich die 30 Watt mehr?
Kann ich auf Modular nicht auch verzichten, weil ich genug Platz im Gehäuse hab um die Kabel hinter dem Mainboard verschwinden zu lassen?
Das wären noch zwei offene Fragen und immerhin 31,62€ Preisunterschied (es werden ja 2 gleiche Systeme gebaut)
CPU:
Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 TRAY
CPU Lüfter:
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Arbeitsspeicher:
8GB Crucial Ballistix Sport VLP DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
VLP um auf Nummer sicher zu gehen, denke zwar das ich da keine Probleme bekomme, aber preislich gibt es keinen Unterschied und von der Leistung auch nicht was ich so gelesen habe...
SSD:
Samsung 840 Pro 128 GB bereits vorhanden
HDD:
2x 500GB WD Caviar Blue WD5000AAKS 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s im RAID 0 als Datengrab ebenfalls bereits vorhanden
GPU:
Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme
bereits vorhanden

MfG,
Matthias

EDIT: Macht es Sinn für das Gehäuse gleich noch einen 2. Lüfter für die Front und einen für oben mitzukaufen, damit ich nicht später nochmal ran muss? Es sind zwar 3 Lüfter drin, aber wenn ich noch zwei 140er reinhänge könnte ich ein paar über die Gehäuseinterne Lüftersteuerung immer auf niedrigster Stufe quasi lautlos laufen lassen und ein paar andere über das Board lastabhängig...?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch nen WM-USB Stick.

Gehäuse:
Fractal Define XL R2 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzeil:
entweder: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
oder: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
Brauch ich die 30 Watt mehr?
Kann ich auf Modular nicht auch verzichten, weil ich genug Platz im Gehäuse hab um die Kabel hinter dem Mainboard verschwinden zu lassen?
Das wären noch zwei offene Fragen und immerhin 31,62€ Preisunterschied (es werden ja 2 gleiche Systeme gebaut)
CPU:
Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 TRAY
CPU Lüfter:
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Arbeitsspeicher:
8GB Crucial Ballistix Sport VLP DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
VLP um auf Nummer sicher zu gehen, denke zwar das ich da keine Probleme bekomme, aber preislich gibt es keinen Unterschied und von der Leistung auch nicht was ich so gelesen habe...
SSD:
Samsung 840 Pro 128 GB bereits vorhanden
HDD:
2x 500GB WD Caviar Blue WD5000AAKS 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s im RAID 0 als Datengrab ebenfalls bereits vorhanden
GPU:
Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme
bereits vorhanden

MfG,
Matthias

EDIT: Macht es Sinn für das Gehäuse gleich noch einen 2. Lüfter für die Front und einen für oben mitzukaufen, damit ich nicht später nochmal ran muss? Es sind zwar 3 Lüfter drin, aber wenn ich noch zwei 140er reinhänge könnte ich ein paar über die Gehäuseinterne Lüftersteuerung immer auf niedrigster Stufe quasi lautlos laufen lassen und ein paar andere über das Board lastabhängig...?

Danke!
DeXgo - Gerüchteküche: Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehäuse aus? (Seite 7) Musst du selber Wissen ob du das Geld ausgibst. Ich würde meinen kauf dir nen besseren Kühler auf ne K-CPU darf es auch was dickes sein, man will ja nicht 100 MHz liegen lassen, weil dem Kühler die Puste ausgeht. Das 450er reicht vollkommen. Sofern dich Kabelmanagment nicht total heiß macht brauchste nicht das CM 480er nehmen.

Servus!
Wenn ich irgendwann übertakten würde, dann eher moderat, dafür dachte ich reicht der Macho auf jeden Fall. Flaschenhals ist eh erstmal die GPU, die müsste ich erst noch ersetzen bevor es Sinn macht die CPU zu quälen;-)
Nur mal zur Info, welchen Lüfter würdest du denn vorschlagen bzw. denkst du nicht auch, dass der Macho bei moderatem Übertakten noch ausreicht?
Danke!

MfG,
Matthias

Servus!
Wenn ich irgendwann übertakten würde, dann eher moderat, dafür dachte ich reicht der Macho auf jeden Fall. Flaschenhals ist eh erstmal die GPU, die müsste ich erst noch ersetzen bevor es Sinn macht die CPU zu quälen;-)
Nur mal zur Info, welchen Lüfter würdest du denn vorschlagen bzw. denkst du nicht auch, dass der Macho bei moderatem Übertakten noch ausreicht?
Danke!

MfG,
Matthias
Ich betrachte übertakten eher aus dem Blickwinkel eines Enthusiasten, man braucht ein teures Board, man kauft sich ne teuere CPU und dann bremst man sich selbst ein, weil in dem Dreireigen der Kühler nur Mittelmaß ist. Irgendwie geht da die Rechnung nicht auf. Im P/L ist übertakten schon doof verglichen zur nicht übertakter Alternative, deswegen ganz oder gar nicht. - Von daher bin ich auch immer noch etwas skeptisch ob du mit dem Übertakter-System hier nicht bei deinem eigenen Eingangspost von wegen: "Ich will eigentlich bei ca. 500€ landen,..." Ob du da dir nicht selbst ein Bein stellst, wenn du eben die Option übertakten erst "zu Himmelfahrt" benutzen willst. Mit 500€ kann man sich geschmeidig ein Xeon 1231er kaufen dazu nen passendes H-Board + die anderen Komponenten die du noch brauchtest und was man nicht ausgibt spart man sich halt.

Hm versteh ich, also noch mal ein wenig Kontext ;-)
Ich zocke relativ selten und wenn dann nur Diablo 3... Ohne das Addon lief D3 nicht perfekt, aber sehr gut auf meinen jetzigen Rechnern... Die sind ca. 10 Jahre alt und wurden nur punktuell nachgerüstet, daher kommt die SSD und die Grafikkarte... Wenn ich jetzt zukünftig mit meiner Firma mehr Geld verdiene, mein Studium endlich abgeschlossen habe und ein wenig mehr Freizeit in mein Leben einkehrt, kann es durchaus sein, dass ich dann auf Spiele Lust bekomme, welche meine Hardware deutlich mehr fordern als D3 es tun wird. Für D3 reicht die Hardware ohne übertakten mehr als aus, ist sogar sehr wahrscheinlich überdimensioniert... Ich will mich bei einer Neuanschaffung jetzt nicht unnötig einschränken und Werten ich für ein paar Euro mehr, wie es ja bei der CPU der Fall war, etwas zukunftsträchtigeres bekommen kann, dann sprenge ich gerne mein Budget ein wenig :D
Wenn ein übertakten jetzt also nur durch den Macho unmöglich ist und es hierfür gute und bei wenig Last leise Alternative gibt wäre ich da auch offen für, Platz hab ich im Gehäuse bis zu 180mm... sollte also einiges reinpassen... Worauf müsste ich denn achten bzw. welche Kandidaten gibt es denn?
MfG,
Matthias

Das sollte nicht so klingen als ob du jetzt übermäßig mehr drauflegen sollst.
1: übertakte gleich ab Anfang das System, schließlich willst du ja wissen ob du da ne fette Kiste stehen hast, also kannst du die Leistung gleich ab Anfang an mitnehmen.
2: nimm einen performanten Kühler. Der Macho macht das übertakten nicht möglich läßt aber Takt auf der Strecke liegen. Zum sprinten ansätzen und bei 80m gemächlich ins Ziel troten ist nicht zielführend. Gleich zu beginn etwa auf Seite eins wurde dir beispielsweise der K2 vorschgeschlagen. Der Kühler ist leistungsfähiger. Die Vorschläge kommen nicht von ungefähr.
3: Weitere Kandidaten:
EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413)
Cryorig R1 Ultimate
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
Noctua NH-D15 oder den Vorgänger NH-D14
Prolimatech Black Genesis Kühlkörper + 2x Preisvergleich | Geizhals EU

dazu noch WLP: Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze (http://extreme.pcgameshardware.de/e...roundup-2013-26-waermeleitpasten-im-test.html)
4: viel Takt ist zwar nicht unbedingt gleichbedeudent mit laut. Es wird aber ein Macho beim selben Takt idR lauter sein, als ein Kühler der 5°K mehr wegkühlt, weil dessen Lüfter nicht soviel Umdrehungen schruben müssen. Wenn du drei Hände hast zur Montage dann ist als leiser Kühler etwa der DRP3 zu empfehlen. Oder Prolimatech Genesis Kombination mit 2 Lüftern deiner Wahl.

Zurück