• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung

ml23ke

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

habe hier bereits sehr viele Informationen zusammengetragen um mir mein neues System zusammenzustellen, wollte jetzt aber die Endkonfiguration nochmal quasi "absegnen" lassen. Vielleicht hat je wer noch ein paar Tipps, Kritik oder Alternativen zu den von mir gewählten Komponenten:

1.) Erstmal zum Preisrahmen: Ich will eigentlich bei ca. 500€ landen, ein paar € mehr oder weniger sind aber kein Drama

2.) Es werden nur die genannten Komponenten benötigt, folgende andere Komponenten sind aus einem alten System vorhanden und sollen vorerst weiter Verwendung finden: Roccat Kone +, LG Flatron E2240, Sapphire Radeon HD 5850 xtreme, 2x Western Digital Caviar Blue 500GB HDD und eine Samsung 840pro 128 GB SSD

3.) Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? siehe 2.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung 1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (D3!) und wenn gearbeitet was (Office, Java Entwicklung mit Eclipse)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? Beides Vorhanden!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) Erstmal nicht, wenn nötig später auf jeden Fall, also soll die Hardware das Potential mitbringen

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) Keine störenden Lüftergeräusche wären Top! Design eher schlicht und zurückhaltend, also insbesondere keine LED Lüfter oder Gehäuse mit Fenster ;-)

So jetzt aber zum Eingemachten:

Mainboard: ASRock Z87M Extreme4 Intel Z87
CPU: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz
Arbeitsspeicher: 8GB Kingston HyperX Beast DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Gehäuse: Fractal Define XL R2
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Netzteil: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
Aus dem alten Rechner:
Samsung 840pro 128GB SSD
Sapphire Radeon HD 5850 xtreme
2x Western Digital Caviar Blue 500GB HDD

Wenn ich was vergessen habe einfach fragen, vielen Dank schonmal!

MfG,
Matthias

Moin :D

1. Ich würde das OC sein lassen und ne GraKa ala R270/280 kaufen da deine HD naja alt ist :D
2. Dein NT ist Schrott tauschen es gegen ein BQ! e9 450W oder SP7 450W

Also mein Vorschlag für ca. 525€ wie du's machen könntest ;)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS Z97-K (90MB0IP0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Alternatives, bessere aber auch etwas teureres Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)

Ist auf Haswell-Refresh Basis mit stärkerem Kühler und besserem Netzteil ;) Dein GPU hat aber auch langsam ausgedient :ugly: Wenn du Vorschläge für ne neue brauchst, einfach melden :)

Edit: Bei einem Big-Tower wie dem gewählten Define XL wird das mit der Kabellänge beim Netzteil meistens etwas Problematisch :ugly: Bei meinem DPP10 ist das 8 Pin CPU-Kabel fast zu kurz und passt genau auf den cm ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin :D

1. Ich würde das OC sein lassen und ne GraKa ala R270/280 kaufen da deine HD naja alt ist :D
2. Dein NT ist Schrott tauschen es gegen ein BQ! e9 450W oder SP7 450W

Hallo SpeCnaZ,
vielen Dank für deinen Beitrag!
zu 1. OC ist ja nur reine Zukunftsmusik, die Hardware soll das halt unterstützen um eventuell den Zeitpunkt einer erneuten Neuanschaffung herauszuzuögern, wenn die Power ohne OC nich mehr reicht. Derzeit wäre die Hardware aber mehr als ausreichend, D3 soll gescheit laufen und sonst spiele ich nichts, entsprechend ist die Graka nicht so im Fokus.
zu 2. Warum? Gibt es dafür Gründe? Habe eigentlich nur positives im Test gelesen, kannst du mir da etwas genaures zu sagen? Wäre super! Ich hätte gerne ein wenig mehr Watt und somit lieber 500W oder 550W, gibt es da auch eine Kaufempfehlung von dir?

Vielen Dank!

Also mein Vorschlag für ca. 525€ wie du's machen könntest ;)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS Z97-K (90MB0IP0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)

Alternatives, bessere aber auch etwas teureres Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)

Ist auf Haswell-Refresh Basis mit stärkerem Kühler und besserem Netzteil ;) Dein GPU hat aber auch langsam ausgedient :ugly: Wenn du Vorschläge für ne neue brauchst, einfach melden :)

Edit: Bei einem Big-Tower wie dem gewählten Define XL wird das mit der Kabellänge beim Netzteil meistens etwas Problematisch :ugly: Bei meinem DPP10 ist das 8 Pin CPU-Kabel fast zu kurz und passt genau auf den cm ;)

Hallo FrozenPie,

einen Prozessor der nichtmal einen Monat alt ist kaufe ich nicht, Preis-Leistung stimmt in so einem Fall selten überein entsprechend kommt das für mich nicht in Frage.
Warum dieser Speicher?
Warum dieses Mainboard, habe das Gefühl meines bietet deutlich mehr fürs Geld und ist noch günstiger, habe ich da etwas übersehen?
Der Alpenföhn kam für mich auch in Frage, aber der Macho hat in den verschiedenen Foren und Tests einfach mehr Leute überzeugt, warum würdest du dich gegen den Macho und für den Alpenföhn entscheiden?
Das Gehäuse ist eigentlich fix, da überzeugt mich einfach alles, von der Optik bis hin zur Ausstattung und dem Platz, ist sicherlich immer Geschmackssache, aber das Cooler Master taugt mir garnicht ;-)
Wie schon erwähnt habe ich im Netzteil lieber ein paar mehr Watt um auf Nummer sicher zu gehen, ATX 2.4 Standard ist Pflicht wegen dem Haswell, das ist mir klar, aber gibt es kein be quiet! mit mehr Watt und Kabelmanagement? Irgendeine Empfehlung?

Vielen Dank!

MfG,
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
zu 2. Warum? Gibt es dafür Gründe? Habe eigentlich nur positives im Test gelesen, kannst du mir da etwas genaures zu sagen? Wäre super! Ich hätte gerne ein wenig mehr Watt und somit lieber 500W oder 550W, gibt es da auch eine Kaufempfehlung von dir?

Das NT ist nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut (Single Rail etc.) ;)
550 oder mehr W NTs sind bei so einem PC selbst mit 780Ti oder R9 290 non-Sense :ugly: Der Rechner wird in seiner aktuellen Konfiguration mit der selben Karte max 200W unter Last ziehen ;)
Empfehlenswerte NTs unter 500W (Da bei über 500W die Spannungen jenseits von gut und böse sind bei gruppenregulierten NTs :ugly:)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (Durchgehend leise und relativ gut bestückt, aber bei hoher Belastung etwas instabile Spannung wie bei allen gruppenregulierten NTs)
1 x Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (Nicht Gruppenreguliert und bei 80% Auslastung, die du nie erreichen wirst, etwas laut. Bietet die stabilsten Spannungen)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 (Für den Preisbewussten)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (Für den Sparer, welches aber für dich mehr als ausreichend ist, selbst mit GPU Upgrade ;))

einen Prozessor der nichtmal einen Monat alt ist kaufe ich nicht, Preis-Leistung stimmt in so einem Fall selten überein entsprechend kommt das für mich nicht in Frage.
Warum dieser Speicher?
Warum dieses Mainboard, habe das Gefühl meines bietet deutlich mehr fürs Geld und ist noch günstiger, habe ich da etwas übersehen?
Der Alpenföhn kam für mich auch in Frage, aber der Macho hat in den verschiedenen Foren und Tests einfach mehr Leute überzeugt, warum würdest du dich gegen den Macho und für den Alpenföhn entscheiden?
Das Gehäuse ist eigentlich fix, da überzeugt mich einfach alles, von der Optik bis hin zur Ausstattung und dem Platz, ist sicherlich immer Geschmackssache, aber das Cooler Master taugt mir garnicht ;-)
Wie schon erwähnt habe ich im Netzteil lieber ein paar mehr Watt um auf Nummer sicher zu gehen, ATX 2.4 Standard ist Pflicht wegen dem Haswell, das ist mir klar, aber gibt es kein be quiet! mit mehr Watt und Kabelmanagement? Irgendeine Empfehlung?

Vielen Dank!

MfG,
Matthias

Zu 1.
Also die 6€ Preisunterschied für verbesserte Spannungsversorgung und verbesserte WLP und +100MHz Standardtakt sollte man schon in Kauf nehmen :ugly: Produktvergleich Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K), Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I54670K) | Geizhals Deutschland
An den Refreshs ist nix schlechter sondern eher alles Besser und der Preis ist bis auf ein paar Euro (5€) sogar der selbe ;)

Zu 2.
Du willst ernsthaft ein mATX Board einen Big Tower einbauen der für XL-ATX Boards ausgelegt ist? :ugly:
Da wären diese Mainboards angebrachter:
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
und das genannte Asus Z97-K (97 ist der neue Chipsatz für die Refreshs)

Zu 3.
Der K2 ist deutlich stärker als der Macho und Kühlleistung ist bei OC ziemlich wichtig würde ich mal sagen ;)

Zu 4.
Das Luxusnetzteil schlechthin welches auch ich verbaut habe ;) be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) (Hat aber auch seinen preis mit 120€)
Und glaub mir: Mehr als 500W sind absolut Sinnlos und mit sicherer Seite hat das nix zu tun, eher mit höhere Kosten (Oder bei niedrigen Kosten mit minderwertiger Qualität). Dein Haswell zieht unter Last niemals 100W. Eher so 75-80W. Selbst mein Xeon bleibt mit Standard 1.165V und 3.7 GHz in Prime bei unter 70W ;)

Edit: Der Speicher bietet das beste für's Geld ;) Ist zuverlässig, hat 1600 MHz (Haswell unterstützt max. 1600) und hat sehr gute Timings (9-9-9-24)

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut (Single Rail etc.) ;)Dachte Single Rail ist gerade gut, da man hier nicht auf die Lastverteilung achten muss?
550 oder mehr W NTs sind bei so einem PC selbst mit 780Ti oder R9 290 non-Sense :ugly: Der Rechner wird in seiner aktuellen Konfiguration mit der selben Karte max 200W unter Last ziehen ;) Laut dem beQuiet Konfigurator, in den ich alle möglichen Komponenten eintragen musste, raten die mir sogar zu einem 750W / 850W Netzteil, damit das Ding nicht die ganze Zeit Oberkante-Unterlippe läuft ;-)
Empfehlenswerte NTs unter 500W (Da bei über 500W die Spannungen jenseits von gut und böse sind bei gruppenregulierten NTs :ugly:)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (Durchgehend leise und relativ gut bestückt, aber bei hoher Belastung etwas instabile Spannung wie bei allen gruppenregulierten NTs)
1 x Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (Nicht Gruppenreguliert und bei 80% Auslastung, die du nie erreichen wirst, etwas laut. Bietet die stabilsten Spannungen)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 (Für den Preisbewussten)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (Für den Sparer, welches aber für dich mehr als ausreichend ist, selbst mit GPU Upgrade ;))

wie wäre es mit dem hier

Zu 1.
Also die 6€ Preisunterschied für verbesserte Spannungsversorgung und verbesserte WLP und +100MHz Standardtakt sollte man schon in Kauf nehmen :ugly: Produktvergleich Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K), Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I54670K) | Geizhals Deutschland
An den Refreshs ist nix schlechter sondern eher alles Besser und der Preis ist bis auf ein paar Euro (5€) sogar der selbe ;)
Ich hab da noch nen anderen Preis und komme somit auf ca 25€ Preisunterschied, ist nicht die Welt, aber sofort wird ein Z97 und kein Z87 Board fällig was auch nochmal ein paar € mehr wären und, was ich noch garnicht geschrieben habe, der Rechner wird 2x gebaut, alle Komponenten werden also 2x gekauft und somit rechne ich quasi jeden Preisunterschied im Hinterkopf gleich doppelt. Wo es Sinn macht, wie z.B. beim Netzteil nehm ich das Geld gerne in die Hand, nur bei der CPU überzeugt mich das bis jetzt nicht

Zu 2.
Du willst ernsthaft ein mATX Board einen Big Tower einbauen der für XL-ATX Boards ausgelegt ist? :ugly:
Da wären diese Mainboards angebrachter:
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
und das genannte Asus Z97-K (97 ist der neue Chipsatz für die Refreshs)

mATX beschreibt ja nur die Größe, nicht die Ausstattung und die paar cm sind mir total egal. Wenn ich ein Board im ATX Format bekomme mit gleicher Ausstattung und ähnlichem Preis nehme ich auch gerne ein ATX, ist mir aber total egal, da das von mir favorisierte Gehäuse alle Bohrungen mit bringt.

Zu 3.
Der K2 ist deutlich stärker als der Macho und Kühlleistung ist bei OC ziemlich wichtig würde ich mal sagen ;)
Ist der deutlich stärker? Dachte der Unterschied ist nicht soooo krass. OC ist ja erstmal nur angedacht und somit steht jetzt Geräuschpegel vs. OC mit deutlichem Vorteil für Geräuschpegel und da ist der Macho zumindest laut allem was ich gefunden habe weit vorn

Zu 4.
Das Luxusnetzteil schlechthin welches auch ich verbaut habe ;) be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) (Hat aber auch seinen preis mit 120€)
Und glaub mir: Mehr als 500W sind absolut Sinnlos und mit sicherer Seite hat das nix zu tun, eher mit höhere Kosten (Oder bei niedrigen Kosten mit minderwertiger Qualität). Dein Haswell zieht unter Last niemals 100W. Eher so 75-80W. Selbst mein Xeon bleibt mit Standard 1.165V und 3.7 GHz in Prime bei unter 70W ;)

Edit: Der Speicher bietet das beste für's Geld ;) Ist zuverlässig, hat 1600 MHz (Haswell unterstützt max. 1600) und hat sehr gute Timings (9-9-9-24)
Der von mir verlinkte Speicher bietet doch auch alles und die Kühlkörper würden ein OC für die Zukunft zumindestens besser unterstützen, oder spricht etwas gegen den von mir ausgesuchten Speicher?

Vielen Dank für deine vielen Tipps und Anregungen, ein anderes Netzteil wird jetzt sehr wahrscheinlich schonmal gekauft, weiß nur noch nicht welches :|

Vielen Dank für deine vielen Tipps und Anregungen, ein anderes Netzteil wird jetzt sehr wahrscheinlich schonmal gekauft, weiß nur noch nicht welches :|

Geb dir nen paar Vorschläge (Nicht über die unter 500W aufregen, die reichen absolut und mehr als aus, selbst mit einem GPU-Upgrade auf R9 290 und Konsorten ;))
1 x Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Das von dir genannte be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) ist sehr gut :daumen:

Falls du doch bei 550W bleiben willst, hier das sehr gute Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) (DC-DC also nicht Gruppenreguliert wird bei 80% Auslastung allerdings etwas lauter ;))

Oder der absolute Luxus :ugly: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) (DC-DC, fast durchgehend gute Caps, unhörbar selbst bei Überlast, 4 Rails, alle Schutzschaltungen, etc.)

Edit: Schmeiß die Konfiguratoren aus dem Fenster, die taugen alle nix :nene: und Single Rail ist nicht besser, siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/n...-das-vorteile-und-nachteile.html?daysprune=-1
Edit2: Kühlrippen bei RAM sind Kontraproduktiv, da sich eher die Hitze staut :ugly: Außerdem bringt dir höherer RAM Takt nur was bei MGPU Systemen ;) Außerdem ist dein Speicher für das gebotene viel zu teuer und die Rippen kollidieren gerne mit CPU-Kühlern.
Edit3: Günstiges Z97 Board mit OC Möglichkeit Gigabyte GA-Z97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASUS Z97-K (90MB0IP0-M0EAY0)

mATX beschreibt ja nur die Größe, nicht die Ausstattung und die paar cm sind mir total egal. Wenn ich ein Board im ATX Format bekomme mit gleicher Ausstattung und ähnlichem Preis nehme ich auch gerne ein ATX, ist mir aber total egal, da das von mir favorisierte Gehäuse alle Bohrungen mit bringt.

Wieso muss es überhaupt ein Big Tower sein? Die braucht man eigentlich nur bei MGPU Systemen. Ein einfacher Midi Tower wäre vom Platz und vom Preis besser (Wenn du schon so auf den Preis achtest bei der CPU)

Ist der deutlich stärker? Dachte der Unterschied ist nicht soooo krass. OC ist ja erstmal nur angedacht und somit steht jetzt Geräuschpegel vs. OC mit deutlichem Vorteil für Geräuschpegel und da ist der Macho zumindest laut allem was ich gefunden habe weit vorn

Wenn OC erst für später geplant ist reicht der Macho natürlich auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

werd mir das ganze nochmal anschauen und vielleicht doch hier und da noch was ändern...Der Tower bleibt auf jeden Fall, er hat jede Menge Platz für CPU Lüfter und auch für lange Grakas... bringt große ruhige langsam drehende Lüfter mit, eine gewisse Schalldämmung und mit soliden 18 Kg find ich den einfach perfekt :D
Ob ich jetzt doch auf den Hasswell Refresh setze und entsprechend das Board austausche schau ich mir an, wenn ich da noch wo einen guten Preis finde wäre das ja wirklich nochmal zu überlegen...Multirail ist sehr interessant, hab ich wieder was dazu gelernt ;) und das mit den Kühlrippen beim Speicher war mir auch neu...

In diesem Sinne vielen Dank für die Anregungen, jetzt muss ich nochmal zurück ans Reißbrett :ugly:

MfG,
Matthias

@ memisis: Ne, das Gehäuse ist so wie es ist genau richtig :ugly:

Hier mal die überarbeitete Liste, diesmal tatsächlich mit Devily Canyon :D :

Fractal Design Define XL R2
ASRock Z97 Pro3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 TRAY
Thermalright HR-02 Macho Rev.A
8GB Crucial Ballistix Sport VLP DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

Vom Preis her bin ich jetzt glaube ich bei 2 baugleichen Rechnern nur 30€ über dem ersten "Bauplan", dennoch wirkt das ganze jetzt sogar auf mich nochmal etwas schlüssiger und stimmiger.

MfG,
Matthias

Servus!

@FrozenPie: Dachte eigentlich, dass das L8 passt, weil es ja mit 2 12V Leitungen ausgestattet ist und somit kein Single Rail, warum wärst du doch eher für das andere? Ich würde wahrscheinlich schon eher zu dem be quiet greifen, will es nur auch wirklich verstehen :D
Dann noch meine Sorge wegen der Leistung, denkst du, dass mir 450 Watt reichen, auch wenn ich mal irgendwann eine etwas modernere Graka einsetze und vielleicht ein wenig mehr Leistung von der CPU abgreifen will als vorgesehen? Will nur nicht in 2 oder 3 Jahren da stehen und feststellen, wenn ich ne neue Graka kaufe brauch ich auch ein stärkeres Netzteil, das wäre halt echt blöd, dann lieber gleich 50 oder 100 Watt mehr und gut...

MfG,
Matthias

Das mit dem BigTower ist so eine Sache, erstens wird er fast überall noch unter Midi geführt und ist nur ein recht großer, 2. ist er optisch einfach genau das wonach ich gesucht habe und bietet mir durch den vielen Platz einfach jetzt und auch für die Zukunft alle Möglichkeiten... und, das absolute "Totschlagargument", er gefällt meiner Frau :ugly:

Servus!

@FrozenPie: Dachte eigentlich, dass das L8 passt, weil es ja mit 2 12V Leitungen ausgestattet ist und somit kein Single Rail, warum wärst du doch eher für das andere? Ich würde wahrscheinlich schon eher zu dem be quiet greifen, will es nur auch wirklich verstehen :D
Dann noch meine Sorge wegen der Leistung, denkst du, dass mir 450 Watt reichen, auch wenn ich mal irgendwann eine etwas modernere Graka einsetze und vielleicht ein wenig mehr Leistung von der CPU abgreifen will als vorgesehen? Will nur nicht in 2 oder 3 Jahren da stehen und feststellen, wenn ich ne neue Graka kaufe brauch ich auch ein stärkeres Netzteil, das wäre halt echt blöd, dann lieber gleich 50 oder 100 Watt mehr und gut...

MfG,
Matthias

Das mit dem BigTower ist so eine Sache, erstens wird er fast überall noch unter Midi geführt und ist nur ein recht großer, 2. ist er optisch einfach genau das wonach ich gesucht habe und bietet mir durch den vielen Platz einfach jetzt und auch für die Zukunft alle Möglichkeiten... und, das absolute "Totschlagargument", er gefällt meiner Frau :ugly:

Der Trend geht wohl dahin, dass die Karten immer sparsamer werden ( Maxwell ).
Außerdem ist das Netzteil in ein paar Jahren schon nichtmehr up to date und es gibt wieder neuere Modelle :D

Das E9 sowie das TPC haben bessere Caps und das TPC hat zusätzlich noch DC-DC (wesentlich stabilere Spannungen unter Last) während es lauter ist. Die Caps spielen in so fern eine Rolle, dass wenn sie kaputt gehen, das Netzteil zwar noch Funktionstüchtig ist, aber die Spannungen aus dem Ruder laufen, was vor allem bei HDDs zu einem schnellen Tod führen kann :ugly: Deswegen sollte man alle 5 Jahre ein neues Netzteil kaufen. Je hochwertiger die Komponenten, desto länger halten die Caps ;)

Der Trend geht hin zum Energiesparen. Vergleich: Meine GTX 560Ti ist langsamer als eine 750 Ti während meine 560Ti über 200W verfeuert, braucht die 750Ti nur 60-70W um die gleiche oder mehr Leistung zu erreichen.

@FrozenPie: Alles klar, dann nehm ich liebend gerne ein paar Euro mehr in die Hand.
@IluBaba: 4 Phasen Mainboard? Hab mal deinen Link angeschaut, kann also ganz grob nachvollziehen, wovon du da redest, aber mal im ernst, das steht bei keinem Board dabei, muss ich mir jedesmal das Board als Bild anschauen, ranzoomen und nach den Mosfets und Spulen suchen? Die sind auch gerne mal unter nem Alukühlkörper, dann find ich sie garnicht. Und was ist überhaupt der krasse Vor- / Nachteil... bzw. wäre ein Board mit einer Phase denn besser? Oder mit 2 oder wie viele Phasen wären denn gut? Leider bin ich da so überhaupt nicht in der Materie, wäre also für eine kleine Erklärung bzw. einen Tipp dankbar!

MfG,
Matthias

@IluBaba: 4 Phasen Mainboard? Hab mal deinen Link angeschaut, kann also ganz grob nachvollziehen, wovon du da redest, aber mal im ernst, das steht bei keinem Board dabei, muss ich mir jedesmal das Board als Bild anschauen, ranzoomen und nach den Mosfets und Spulen suchen? Die sind auch gerne mal unter nem Alukühlkörper, dann find ich sie garnicht. Und was ist überhaupt der krasse Vor- / Nachteil... bzw. wäre ein Board mit einer Phase denn besser? Oder mit 2 oder wie viele Phasen wären denn gut? Leider bin ich da so überhaupt nicht in der Materie, wäre also für eine kleine Erklärung bzw. einen Tipp dankbar!

MfG,
Matthias
Die Infos finden sich auf den Herstellerseiten. Respektive wenn es nur eben wenige Lanes sind, vermeiden die Hersteller die Angabe sogar auf ihren Seiten und man bekommt es nur durch Reviews/Tests raus. Geizhals ist dabei in seiner Beschreibung soweit verfügbar auch hier Angaben aufzunehmen.

Vereinfacht gesagt je mehr desto besser. "Gute Boards" haben 8 und oder mehr Phasen. Die Last verteilt sich auf die Phasen, entsprechend werden die Einzelkomponenten der jeweiligen Phase weniger belastet durch die Parallelität.
Beispiele:
Phasen.jpg

Servus!

Vielen Dank für die Erklärung, dann hatte ich es zumindest richtig verstanden, dass eigentlich mehr Phasen besser sind ;-) Wenn es Boards mit 16 Phasen gibt wirken 4 Phasen bei diesem Board echt knapp bemessen. Ob es wirklich einen so großen Effekt hat weiß ich nicht, aber warum sollten andere Boards sonst so viel mehr Phasen haben... Dann muss ich also Board und Netzteil qualitativ ein wenig besser ansetzen.

MfG,
Matthias

Servus,

würde mich dann mit den neuen Informationen wie folgt entscheiden:

Netzteil:
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold

Mainboard:
Asus Z97-C Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Ist nicht das absolute Highend Gaming Equipment, aber absolut solide Mittelklasse würde ich mal behaupten und damit wird dieses System genau meinen Ansprüchen gerecht. Noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder Kritik?

Danke nochmal für alle bisher geleistete Unterstützung!

MfG,
Matthias

Würde sagen, eintüten und mitnehmen :daumen: (Falls ich nicht mal wieder was übersehen hab :ugly:)
Wenn du nochmal unmittelbar vor dem Kauf das gesamte Sys posten würdest würde ich nochmal drüber schauen ;)

Zurück