Kaufberatung zu NAS

Arogian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich würde mir gern ein NAS system kaufen... allerdings eines, wo ich den speicherplatz erweitern kann...

so wie ich weis wird die halfte des speichers ja immer als backup gebraucht, also bei 2tb ist nur 1tb als apeicher zu verfugung!? stimmt das?

ich brauchte schon ca 10tb als speicher... also mussten es doch insgesamt 20tb sein...
ist ein bisschen ubertrieben aber es kommen ja mit den jahren immer mehr sacben dazu! :)

am besten ware da glaub ein gehause wo ich dann selber die platten tauschen und einbauen kann! :) gibt es sowas und was kostet so was?

dann ware noch cool (nur wenns geht) wenn ich per fernzugriff zugang hatte... also von anderen pc's, laptops, ipad bzw iphone!

mfg aro

Ich kann dir zu Produkten nichts weiteres sagen, aber ich würde mir ersteinmal Gedanken über die Dimensionierung machen. Wenn du jetzt mit "mit den Jahren" argumentierst, mal von den derzeitigen HDD Preisen abgesehen, würde ich an deiner stelle erst einmal ein kleineres NAS-System forcieren, das deinen aktuellen Ansprüchen +- entspricht. Denn "mit den Jahren" sammeln sich zwar Datenmengen an, aber die Technik entwickelt sich auch. Dürfte nicht all zu lange dauern bis SSD´s mit großem Speicher bezahlbar werden und dich dann um einiges Glücklicher machten.

Für 20 TB musst du schon ein Bigtower haben.
CM Storm Trooper = 150€
7x3TB 5200er = warte bis März nächsten Jahres alle zusammen dürften dann 800€ kosten
7x Hotswoprahmen und Schuber = 140€

Bei 7 Sata Platten brauchst du definitiv einen Raidcontroller der dich auch etwa 100-200€ kosten wird, da kaum ein stromsparendes Mainboard mehr als 6 Sata ports hat und weil ein Softwareraid wahrscheinlich sehr instabil laufen würde.

Als basis würde ich ein ASUS E35M1-I Deluxe inkl. AMD Fusion E-350
das Dingen kostet zwar 150€ ist aber mit 20Watt (unter Last) sehr energieeffizient.

Dann haust du einfach FreeNas drauf und die Luzzi läuft.
Webzugriff, Torrentserver, Telefonanlage usw als Plugin aktivierbar.
FreeNAS 8 | Storage For Open Source

Das wurde in einer Ausgabe diesen Jahres aber schonmal erklärt.

Ich tippe darauf, dass dich der ganze Schmarrn etwa um die 2000€ kosten wird.

Meiner Meinung nach ist das noch im Rahmen des Vertretbaren aber alles was jenseits der 20tb Marke liegt sollte mit einem professionelleren Blade mit HDDrack gelöst werden. Da muss man auch etwas tiefer in die Tasche greifen

Zurück