stromer007
PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte mir ein NAS zulegen und benötige dazu eure Hilfe, da ich mir einen ärgerlichen Fehlkauf ersparen möchte.
Meine Anforderungen:
-GB-Lan
-zusätzlicher USB2.0-Port wäre schön (ist auch ein USB-Stick oder HDD an USB möglich?)
-flexibel im HDD-Ausbau (2x 3,5" SATA2 HDD´s muss möglich sein)
-preislich wollte ich (vorerst) nicht mehr als 250€ ausgeben
-automatische Dowmloads / Torrents brauche ich nicht
-der Energieverbrauch sollte sich im tragbarem Bereich bewegen (höchstens 15/30W Standby/Last)
-die Lautstärke ist relativ egal, da er in einem kleinen Datenschrank untergebracht werden soll
-es sollen 2 Laufwerke vorhenden sein, auf physikalisch getrennten HDD´s (kein RAID)
1. HDD: soll die Backups aller Systemfestplatten aufnehmen, ebenso ein Backup der 2ten HDD im NAS;
2. HDD: soll (Installations-) Daten, Fotos, Videos, Musik und TV-Aufzeichnungen speichern und allen Teilnehmern zur Verfügung stellen
-es sollen folgende PC´s angebunden werden:
1. HTPC:
-Backup des Systems (32GB-SSD) auf NAS1;
-Backup der lokalen Datenplatte (200GB) auf NAS1;
-Einbindung der Musik, Filme, Bilder ect. von NAS2 in das Windows7 MC
2. Laptop:
-Backup der HDD (500GB) auf NAS1;
3. Büro-PC:
-Backup der HDD (40GB) auf NAS1;
4. Büro&Surf-PC:
-Backup der lokalen Datenplatte (250GB) auf NAS1;
5. Bastel-PC:
-Backup des Systems (128GB-SSD geplant) auf NAS1;
-Backup der lokalen Datenplatte (500-1000GB) auf NAS1;
Ich dachte an dieses Leer-NAS D-Link DNS-323 Gehäuse zusammen mit dieser WD15EARS oder dieser WD15EADS HDD als NAS1-Platte. Kann das D-Link mit 1,5TB-HDDs umgehen? Darüber habe ich Wiedersprüchliches gelesen?!? Was ist der Unterschied zwischen den HDD´s? Bei der EARS steht irgendetwas von Problemen mit XP, kommt denn dann das NAS damit zurecht?
Eine bereits vorhandene Samsung 500GB oder 1000GB würde ich zunächst als NAS2-Platte nutzes wollen.
Was denkt ihr? Kann ich das so machen? Wie sichere ich das NAS gegen Viren oder Hacking-Angriffe. Habt ihr Erfahrungen mit den Komponenten gemacht oder sind andere besser geeignet? Wenn ihr noch weitere Tipps habt, dann her damit.
Meine Anforderungen:
-GB-Lan
-zusätzlicher USB2.0-Port wäre schön (ist auch ein USB-Stick oder HDD an USB möglich?)
-flexibel im HDD-Ausbau (2x 3,5" SATA2 HDD´s muss möglich sein)
-preislich wollte ich (vorerst) nicht mehr als 250€ ausgeben
-automatische Dowmloads / Torrents brauche ich nicht
-der Energieverbrauch sollte sich im tragbarem Bereich bewegen (höchstens 15/30W Standby/Last)
-die Lautstärke ist relativ egal, da er in einem kleinen Datenschrank untergebracht werden soll
-es sollen 2 Laufwerke vorhenden sein, auf physikalisch getrennten HDD´s (kein RAID)
1. HDD: soll die Backups aller Systemfestplatten aufnehmen, ebenso ein Backup der 2ten HDD im NAS;
2. HDD: soll (Installations-) Daten, Fotos, Videos, Musik und TV-Aufzeichnungen speichern und allen Teilnehmern zur Verfügung stellen
-es sollen folgende PC´s angebunden werden:
1. HTPC:
-Backup der lokalen Datenplatte (200GB) auf NAS1;
2. Laptop:
-Backup der HDD (500GB) auf NAS1;
3. Büro-PC:
-Backup der HDD (40GB) auf NAS1;
4. Büro&Surf-PC:
-Backup der lokalen Datenplatte (250GB) auf NAS1;
5. Bastel-PC:
-Backup des Systems (128GB-SSD geplant) auf NAS1;
-Backup der lokalen Datenplatte (500-1000GB) auf NAS1;
Ich dachte an dieses Leer-NAS D-Link DNS-323 Gehäuse zusammen mit dieser WD15EARS oder dieser WD15EADS HDD als NAS1-Platte. Kann das D-Link mit 1,5TB-HDDs umgehen? Darüber habe ich Wiedersprüchliches gelesen?!? Was ist der Unterschied zwischen den HDD´s? Bei der EARS steht irgendetwas von Problemen mit XP, kommt denn dann das NAS damit zurecht?
Eine bereits vorhandene Samsung 500GB oder 1000GB würde ich zunächst als NAS2-Platte nutzes wollen.
Was denkt ihr? Kann ich das so machen? Wie sichere ich das NAS gegen Viren oder Hacking-Angriffe. Habt ihr Erfahrungen mit den Komponenten gemacht oder sind andere besser geeignet? Wenn ihr noch weitere Tipps habt, dann her damit.

Aber vielleicht in der nächsten Ausbaustufe. Vielen Dank schon einmal an alle für die Tipps.
...wohl etwas übertrieben