Kaufberatung zu Kopfhörern

Sashimi

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung zu Kopfhörern

Hallo Leute,
Ich habe mich hier in diesem Forum registriert, in der Hoffnung dass mir hier vielleicht der ein oder andere ein wenig Beratung geben könnte :)
Und zwar habe ich den Plan mir einen Kopfhörer zuzulegen, bin jedoch auf dem Gebiet Sound leider eher unerfahren und daher recht überfordert hinsichtlich der großen Anzahl an verschiedenen Kopfhörern.

Der Grund weshalb ich gedenke mir einen neuen Kopfhörer zuzulegen, ist das mein altes Headset ein Razer Carcharias neulich kaputt gegangen ist und daher nun ein Ersatz hermuss.
Nun hatte ich zuerst daran gedacht mir wieder ein Headset zu kaufen, jedoch habe ich durch ein bisschen Internet-Rechersche herausgefunden das Headsets scheinbar klangtechnisch eine weit schlechtere Qualität als Kopfhörer haben sollen (?).
Da ich das Headset eigentlich auch viel, bzw eher für Musik genutzt habe, und eher zweitrangig fürs spielen, bin ich nun zum Entschluß gekommen mir doch eher einen Kopfhörer + Mikrofon zuzulegen da ich wohl scheinbar mehr davon hätte.
Mein Anliegen ist nun also an euch, wie eingangs bereits erwähnt eine kleine Beratung hinsichtlich dessen was ich mir in dem Bereich anschaffen könnte. Da ich nunmal keine wirkliche Ahnung auf dem Gebiet habe hatte ich gehofft ihr könnt mir anhand meiner Suchkriterien eine Empfehlung von Kophörern + passender Soundkarte geben.

Kriterien:
- Budget: 200 bis maximal 250 Euro
- offen oder geschloßen spielt keine wirkliche Rolle (bzw weis ich nicht ob es klangtechnisch einen wirklichen Unterschied macht ?)
- keine Soundkarte, wäre jedoch bereit eine zu kaufen falls diese eine merkliche Verbesserung des Klangs brächte was ich annehme :D
- Anwendungsbereich: Musik 50 %, Spiele: 25 %, Filme: 25 %
- Musikgeschmack: eigentlich kein spezifisches Genre (mehr oder weniger alles was so gefällt), jedoch hauptsächlich Rock, Hip-Hop, Elektro...

Nun hoffe ich auf reichlich Feedback von euch und bedanke mich schonmal im Vorraus für jede Hilfe ;)
MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung zu Kopfhörern

Spontan:
Philips Fidelio X1 - spielt den genannten DT770 ohne Problem an die Wand, auch der DT990 ist kein Problem
Xonar DGX - dürfte fürs erste reichen, wenns mehr sein soll: Xonar U7
Zalman ZM-Mic1 - günstigste Lösung ODER Reloop RHM-10 - komfortabler & besser

Da ich ein guter Nutzer bin, hier ein paar ordentliche Alternativen mit Unterschieden zum Fidelio:
DT990 Pro - ordentlicher Kopfhörer, etwas schwächer als der Fidelio X1 da etwas unangenehmerer Höhen-Peak
DT770 Pro - geschlossene Version des DT770, "kleinere Bühne", finden die meisten schlechter als den DT990
V-Moda Crossfade LP2 - DER Bassprügel in der Preisregion, Bass blutet leider in die Mitten hinein

Zuletzt bearbeitet:

Welche klangliche Abstimmung bevorzugst du? Wie ist deine PLZ? Dann kann man dir einen Laden zum Probehören empfehlen.
Erst mal danke für die Antwort :)
Von der klanglischen Abstimmung her, würd ich sagen eher basslastig da ich hauptsächlich elektro, bzw Hip-Hop höre. Postleitzahl wäre 66424, liegt allerdings mitten in der pampa, daher denk ich eher weniger dass es was in der Richtung hier in der Nähe gibt^^

Bei dem Budget gibts schon was ordentliches, ne Soundkarte wäre auch auf jeden Fall zu empfehlen, da sie den Klnag deutlich verbessert.

Meine Empfehlung: beyerdynamic DT 770 PRO, 80 Ohm (474.746) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und als Mikro kannst du dann zb einfach sowas anklemmen: Amazon.de: zalman zm-mic1

Ebenfalls danke für die Antwort, das sieht schon mal recht interessant aus :)
Aber was bedeutet eigentlich 80 Ohm ? hat das irgendwas damit zu tun für welches Mainbord es geeignet ist, oder sogar was mit dem Klang an sich ?
Hab halt leider wie gesagt in technischer Hinsicht auf dem Gebiet kaum bis gar keine Ahnung^^

Wie ist deine PLZ? Dann kann man dir einen Laden zum Probehören empfehlen. ;)

Ist meiner Meinung nach die einzig sinvolle Empfehlung.

Nimm dir die Zeit, nimm dir deine Lieblingsmusik mit, du wirst mit dem Ergebniss auf jeden Fall zufrieden sein und vielleicht ist es eine Investition fuer eine sehr lange Zeit.

Die Pauschalempfehlungen Beyerdynamic DT 770, 880, 990, Custom One Pro; Philips Fidelio X1, Audiotechnica ATH-50, Shure (diverse), B+W, Sennheiser, Denon, AKG etc etc etc. Sind zwar alles gute Kopfhoerer, aber pauschal was empfehlen finde ich nicht so toll.
Das persoenliche Hoerempfinden ist doch total grundverschieden. Trotzdem wird jedem erstmal pauschal ein Beyerdynamic empfohlen.
Blah ich hab auch eins und meine Frau auch ;)

Meine Emfpehlung: Probehoeren, Probehoeren, Probehoeren :D am besten bei einem vernuenftigen HiFi Laden in deiner Naehe.
Mikrofon: Antlion Modmic

P.S. Frohe Weihnachten :D

Spontan:
Philips Fidelio X1 - spielt den genannten DT770 ohne Problem an die Wand, auch der DT990 ist kein Problem
Xonar DGX - dürfte fürs erste reichen, wenns mehr sein soll: Xonar U7
Zalman ZM-Mic1 - günstigste Lösung ODER Reloop RHM-10 - komfortabler & besser

Da ich ein guter Nutzer bin, hier ein paar ordentliche Alternativen mit Unterschieden zum Fidelio:
DT990 Pro - ordentlicher Kopfhörer, etwas schwächer als der Fidelio X1 da etwas unangenehmerer Höhen-Peak
DT770 Pro - geschlossene Version des DT770, "kleinere Bühne", finden die meisten schlechter als den DT990
V-Moda Crossfade LP2 - DER Bassprügel in der Preisregion, Bass blutet leider in die Mitten hinein

Also von dem was ich bisher so gelesen hab, scheint der Fidelio X1 vom Klangbild scheinbar eher auf Klassik ausgelegt zu sein und weniger auf Pop, Rock, Elektro etc.
Daher schätze ich dass er von der Ausrichtung eher weniger basslastig is als die beiden von Beyerdynamic, worauf`s mir eigentlich eher ankommt.
Oder liege ich da komplett falsch ? :D
Der V-Moda Crossfade LP2 scheint mir da vom bass allerdings schon wieder zu übertrieben, da er wie du ja sagst die Mitten mehr oder weniger versaut.

Hier

Das Musikfachgeschäft mit Online-Shop - Six & Four

Kannst du zumindest die wichtigsten Beyer Hörer testen.

Da würde ich es noch probieren In Saarbrücken gibt es auch Läden.

http://www.boppshop.de/pa-studio-kop...4s43cocc8fndr1

Danke fürs raussuchen, falls ich mal Zeit haben sollte schau ich möglicherweise mal da vorbei ;)

Also von dem was ich bisher so gelesen hab, scheint der Fidelio X1 vom Klangbild scheinbar eher auf Klassik ausgelegt zu sein und weniger auf Pop, Rock, Elektro etc.

Wo hast du denn diesen vollkommenen scharrn her ??! O_o
Der x1 hat nen gut angehobenen bass, ohne die mitten zu übertönen, bringt mehr details als die beyer in/um der preisklasse rüber und hat nicht ansatzweise (persönliche empfindung) so penetrant angehobene, scharfe und ermüdende mitten. Der x1 ist ein spaßhörer und richtet sich auf leute, die einen warmen, musikalischen kopfhörer suchen, aber sicherlich nicht ausschließlich an klassik-puristen, sondern viel mehr richtet er sich, wie die beyer, an den mainstream.

Wo hast du denn diesen vollkommenen scharrn her ??! O_o
Der x1 hat nen gut angehobenen bass, ohne die mitten zu übertönen, bringt mehr details als die beyer in/um der preisklasse rüber und hat nicht ansatzweise (persönliche empfindung) so penetrant angehobene, scharfe und ermüdende mitten. Der x1 ist ein spaßhörer und richtet sich auf leute, die einen warmen, musikalischen kopfhörer suchen, aber sicherlich nicht ausschließlich an klassik-puristen, sondern viel mehr richtet er sich, wie die beyer, an den mainstream.

Beim X1 gibt es nur einen dicken Mangel, nämlich die nicht auswechselbaren Ohrpolster..

Zurück