The_Venkman
Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen
Ich möchte mir in den nächsten Tagen ein neues Notebook kaufen und könnte da ein wenig Hilfe gebrauchen. Wie der Titel schon verrät habe ich mich auch schon zu 99% auf ein bestimmtes Notebook festgelegt. Das Schenker XMG P304 entspricht dem was ich suche (bin aber für Alternative Vorschläge offen).
Mir geht es dabei eher darum, die richtige Ausstattung zu wählen. Neben Office und Multimedia kram wird natürlich auch etwas gespielt, wobei ich jetzt nicht von Spielen wie FarCry 4 usw. rede. Es geht mir um Spiele wie Path of Exile, Grim Dawn, Divinity Original Sin (evtl. Elite Dangerous). Natürlich alles auf max. Settings bei Nativer Auflösung, möglichste ruckelfrei versteht sich
.
Vor allem interessiert es mich ob es Sinn macht den i5-4210M statt eines i7-4710MQ zu Gunsten der Temperatur zu wählen, da die von mir genannten Spiele jetzt keine Hardwarefresser sind. Ich weiß halt leider nicht wie sich die 10W unterschied zwischen den beiden bemerkbar machen, aber denke mir wenn die GTX860M nicht mehr reicht, holt es der i7 wohl auch nicht mehr raus oder? Der Preis unterschied zwischen den beiden ist mir hingegen egal, es geht mir hier wirklich mehr um gute Temps, da ein kleinen Notebook wohl eher Schwierigkeiten macht als ein großes.
Würden bei den Notebook 4GB reichen oder sollte ich auf 8GB gehen? Und da stellt sich mir die frage 1x8GB oder 2x4GB, da ich schön öfters gehört habe Dual Channel wäre besser.Welches WLAN Modul sollte ich eurer Meinung nach nehmen? HDD und/oder SSD ist nicht nötig, hab hier eine MX100 mit 512GB rumliegen die in das Notebook rein soll. OS wird ebenso wenig benötigt.
Nochmal zusammen gefasst würde ich das wohl in folgender Konfiguration bestellen:
Display: 1080p
CPU: i5-4210M
RAM: 1x4GB
HDD/SSD: Keine
WLAN: Intel AC7260
Was meint ihr dazu? Ich hoffe ihr könnt mir helfen die richtige Entscheidung zu Treffen, da ich was die Hardware angeht doch sehr unsicher bin.
Gruß
Venkman
Ich möchte mir in den nächsten Tagen ein neues Notebook kaufen und könnte da ein wenig Hilfe gebrauchen. Wie der Titel schon verrät habe ich mich auch schon zu 99% auf ein bestimmtes Notebook festgelegt. Das Schenker XMG P304 entspricht dem was ich suche (bin aber für Alternative Vorschläge offen).
Mir geht es dabei eher darum, die richtige Ausstattung zu wählen. Neben Office und Multimedia kram wird natürlich auch etwas gespielt, wobei ich jetzt nicht von Spielen wie FarCry 4 usw. rede. Es geht mir um Spiele wie Path of Exile, Grim Dawn, Divinity Original Sin (evtl. Elite Dangerous). Natürlich alles auf max. Settings bei Nativer Auflösung, möglichste ruckelfrei versteht sich
.Vor allem interessiert es mich ob es Sinn macht den i5-4210M statt eines i7-4710MQ zu Gunsten der Temperatur zu wählen, da die von mir genannten Spiele jetzt keine Hardwarefresser sind. Ich weiß halt leider nicht wie sich die 10W unterschied zwischen den beiden bemerkbar machen, aber denke mir wenn die GTX860M nicht mehr reicht, holt es der i7 wohl auch nicht mehr raus oder? Der Preis unterschied zwischen den beiden ist mir hingegen egal, es geht mir hier wirklich mehr um gute Temps, da ein kleinen Notebook wohl eher Schwierigkeiten macht als ein großes.
Würden bei den Notebook 4GB reichen oder sollte ich auf 8GB gehen? Und da stellt sich mir die frage 1x8GB oder 2x4GB, da ich schön öfters gehört habe Dual Channel wäre besser.Welches WLAN Modul sollte ich eurer Meinung nach nehmen? HDD und/oder SSD ist nicht nötig, hab hier eine MX100 mit 512GB rumliegen die in das Notebook rein soll. OS wird ebenso wenig benötigt.
Nochmal zusammen gefasst würde ich das wohl in folgender Konfiguration bestellen:
Display: 1080p
CPU: i5-4210M
RAM: 1x4GB
HDD/SSD: Keine
WLAN: Intel AC7260
Was meint ihr dazu? Ich hoffe ihr könnt mir helfen die richtige Entscheidung zu Treffen, da ich was die Hardware angeht doch sehr unsicher bin.

Gruß
Venkman