[Kaufberatung] XMG P304

The_Venkman

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen

Ich möchte mir in den nächsten Tagen ein neues Notebook kaufen und könnte da ein wenig Hilfe gebrauchen. Wie der Titel schon verrät habe ich mich auch schon zu 99% auf ein bestimmtes Notebook festgelegt. Das Schenker XMG P304 entspricht dem was ich suche (bin aber für Alternative Vorschläge offen).

Mir geht es dabei eher darum, die richtige Ausstattung zu wählen. Neben Office und Multimedia kram wird natürlich auch etwas gespielt, wobei ich jetzt nicht von Spielen wie FarCry 4 usw. rede. Es geht mir um Spiele wie Path of Exile, Grim Dawn, Divinity Original Sin (evtl. Elite Dangerous). Natürlich alles auf max. Settings bei Nativer Auflösung, möglichste ruckelfrei versteht sich =).

Vor allem interessiert es mich ob es Sinn macht den i5-4210M statt eines i7-4710MQ zu Gunsten der Temperatur zu wählen, da die von mir genannten Spiele jetzt keine Hardwarefresser sind. Ich weiß halt leider nicht wie sich die 10W unterschied zwischen den beiden bemerkbar machen, aber denke mir wenn die GTX860M nicht mehr reicht, holt es der i7 wohl auch nicht mehr raus oder? Der Preis unterschied zwischen den beiden ist mir hingegen egal, es geht mir hier wirklich mehr um gute Temps, da ein kleinen Notebook wohl eher Schwierigkeiten macht als ein großes.

Würden bei den Notebook 4GB reichen oder sollte ich auf 8GB gehen? Und da stellt sich mir die frage 1x8GB oder 2x4GB, da ich schön öfters gehört habe Dual Channel wäre besser.Welches WLAN Modul sollte ich eurer Meinung nach nehmen? HDD und/oder SSD ist nicht nötig, hab hier eine MX100 mit 512GB rumliegen die in das Notebook rein soll. OS wird ebenso wenig benötigt.

Nochmal zusammen gefasst würde ich das wohl in folgender Konfiguration bestellen:

Display: 1080p
CPU: i5-4210M
RAM: 1x4GB
HDD/SSD: Keine
WLAN: Intel AC7260

Was meint ihr dazu? Ich hoffe ihr könnt mir helfen die richtige Entscheidung zu Treffen, da ich was die Hardware angeht doch sehr unsicher bin. :ka:

Gruß
Venkman

Ich hab selbst 1 Woche nach nem neuen Lapi gesucht und letzte Woche den XMG P304 mit 4710MQ bestellt.
Wenn du das Teil jetzt bestellst zahlst so zwischen 80 bis 150€(ohne OS) schonmal weniger als ich und kanst den i5 eh nicht mehr auswählen ^^

Zwecks CPU Temperatur
Bis 50W sollten das kein Problem sein bei dem Gehäuse, unter Last wirds so oder so warm werden

-> Die Kühlung des Graphikchips und wie der verlötet ist macht da Erfahrungsgemäß zu >90% früher Probleme.
Hin und wieder mal zerlegen und putzen/Wäremleitpaste/pads erneuern und die Teile laufen 5-7 Jahre,
dann ist der Rest an Komponenten meistens auch schon Schrott.

Display: 1080p
-> Mir gefällt das ChiMei Display nicht, hab mir die Variante von Sharp bestellt ob das mit der ~2k5 Auflösung und Win gut ausgeht ^^
Die Bezeichnung des Displays steht normalerweise dabei, dann kanst dir die Hersteller Specs/Tests damit raus suchen.
(Chi Mei N133HSE-EA1, Sharp LQ133T1JW02)

CPU: i5-4210M
-> Ich arbeite seid 3 Jahren nur mehr mit 4 Kernen und deaktiviertem HT,
daher brauch ich den 4710MQ(4 Threads) wird bei dir nicht unbedingt notwendig sein.

RAM: 2x4GB wäre besser wenn du sicher nie aufrüsten willst.
2 Controller haben beide CPU's damit bist du in den meisten fällen rein benchmark mäßig schneller im Dual Channel Betrieb.
In realen Anwendungen sieht man in den Grenzbereichen einen Unterschied sonst eigentlich kein relevanter Unterschied.
-> 8GB sind ideal, wie der vorposter schon schrieb.
Win 7 kommt für meine Zwecke mit 4GB nicht dauerhaft zurecht, -> Auslagerungsdatei wird benötigt brrr... langsam trotz SSD
Win8 ist zwar in diesem Fall besser aber stolpert auch öfters.
Mit 16GB tust dir dann aktuell keinen gefallen, das booten,niederfahren,ruhezustand,... wird langsamer.

HDD/SSD: Keine
Bei meiner Variante war eine m.sata 120Gb nicht abwählbar dabei
Selber Basteln macht mehr Spaß und ist billiger, dann hast aber kein OS dabei ohne HDD.

WLAN: Intel AC7260
-> Hab alle Wlan Varianten die letzen Jahre gestestet, sind alle bescheiden und verbugt.
Austauschen wenn es ein Problem gibt, das zeug gibts bei jedem Elektro(Schrott)händler.

---------
Ein paar Details zur CPU Entscheidung:
i5-4210M

Wesentlicher Unterschied:
Pos.: Temp unter Last geringerer, ~10W und billiger.
Mögl. Neg.: - der Boost (max. takt 1 Kerns) ist 0.3Ghz geringer,
- der (Lvl3) cache ist auch halbiert kommt aus der Ecke das nur 2 Kerne anstatt 4 da sind.
2 Kerne 4 Threads sind momentan ausreichend zum spielen

Benchmarks kanst dir ja selber raussuchen.
Passmark ist da z.B. schön linear
i5-4210M@2.6Ghz - 4192 vs 8023 - i7-4710MQ@2.5Ghz

Ich stopf mir dann eine billige Sandisk/Samsung SSD rein und sollte mir der RAM zuwenig werden einen 2ten 8GB Riegel (16GB).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück