Kaufberatung: WQHD mit Freesync (500-600€)

bmwGTR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich würde gerne einen Teil meines Urlaubgeldes in einen WQHD Monitor stecken.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
500-600€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
der alte Monitor ist ein LG IPS234V (7 Jahe alt, FHD).

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Powercolor RedDevil 5700XT

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Hauptsächlich Gaming, nebenbei ein bisschen Office (surfen, E-Banking, bis Ende Juni noch für HomeOffice)

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
- Freesync
- Höhenverstellbar

Zusätzliche Frage: wieviel würde ein 4K Monitor mit diesen Anforderungen kosten? Oder ist es besser jetzt auf WQHD zu setzen?

Danke und lg
bmwGTR
 
Zusätzliche Frage: wieviel würde ein 4K Monitor mit diesen Anforderungen kosten? Oder ist es besser jetzt auf WQHD zu setzen?

Ein Großteil der Zocker-Gemeinde spielt noch auf WQHD, da kannst Du nichts verkehrt machen. Ich hatte mir damals auch einen 4k-Monitor geholt und würde gern auf einen WQHD wechseln.
 
Hi,

der ASUS TUF Gaming VG27AQ hört sich gut an - was hat der Gigabyte Aorus FI27Q mehr zu bieten das er gleich um 50€ teurer ist?

EDIT: @Redrudi danke für deine Antwort, bin aber nicht so der Fan von Curved Modellen.

lg
bmwGTR
 
Der Asus VG hat nen schlecht abgestimmten Overdrive und der MG ne schlechte Syncrange.
Dann liber den LG oder Gigabyte.
 
Nimm den, bei dem Du ein gutes Gefühl hast. Du hast ja schon einmal eine positive Eigenschaft an dir und das ist das "vorher informieren" und Meinungen einholen! Wenn Dir laut deinen eigenen Recherchen der TUF besser gefällt, dann nimm ihn einfach. :daumen:
 
Dann viel Spass mit dem Overdrive, wärst nicht der Erste, der Probleme bei niedrigen fps und adaptive sync hat.
 
Hallo,
hab nochmal danach gesucht und anscheinend gibt es mit dem ASUS wirklich Probleme mit niedrigen FPS. Liegt das am ELMB Sync?

lg
bmwGTR

Gesendet von meinem SM-T820 mit Tapatalk
 
Hi,

habe nun den LG UltraGear 27GL850-B bestellt. Habe nochmal im Internet nachgelesen, dort wird eher der LG UltraGear 27GL850-B vor dem ASUS TUF Gaming VG27AQ empfohlen.
Wenn mir der LG nicht gefällt schicke ich den zurück und hole mir den ASUS TUF Gaming VG27AQ.

lg
bmwgTR
 
Hallo,
hab nochmal danach gesucht und anscheinend gibt es mit dem ASUS wirklich Probleme mit niedrigen FPS. Liegt das am ELMB Sync?

lg
bmwGTR

Gesendet von meinem SM-T820 mit Tapatalk

Nein, am overdrive.
Der ist einfach schlecht abgestimmt.
Kannst du auch im Test von tftcentral nachlesen.
 
Hi,

ok danke. Ich habe mich jetzt mal für den LG entschieden, da wurde bei tftcentral angemerkt das er eben keine Funktionen hat um das Blur zu reduzieren.

lg
bmwGTR

Gesendet von meinem SM-T820 mit Tapatalk
 
Hallo,

ich nutze den Dell S2719DGF und bin sehr zufrieden. Ist "nur" ein TN-Panel, aber dafür sehr schnell. Der Monitor sieht ansprechend aus und ist super verarbeitet. Die Farben sind super - direkten Vergleich mit IPS habe ich nicht gemacht. Fürs Gamen sehr gut zu gutem Kurs.

Vielleicht ist das ja noch eine Alternative.

Viele Grüße
 
Hi,

nein glaube ich nicht.
Andere Frage noch: Der Monitor hat ja 1x Displayport und 2x HDMI.
Displayport ist dann durch meinen Gaming-PC belegt, d.h. 2x HDMI ist noch frei.
Für mein Homeoffice muss ich mein Dell Dock anschließen, welches nur einen mini DisplayPort hat (HDMI Ausgang ist schon für einen weiteren Monitor vergeben der nur HDMI hat).

Ich besitze ein mini DisplayPort auf DisplayPort Kabel, welches derzeit im Einsatz ist (an einem Monitor von der Firma).

Kurz: Ich brauche entweder ein Kabel für mini DisplayPort auf HDMI oder ein HDMI auf Displayport wo ich dann das Displayport auf mini Displayport anstecken kann.
Welches wäre hier sinnvoller? Wahrscheinlich das mini Displayport auf HDMI Kabel oder?

lg
bmwGTR
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du eine AMD Karte hast, kannst du den Monitor auch per HDMI anschließen und Freesync damit nutzen.
Beiliegen sollte zumindest eins und du kannst es erstmal mit dem probieren.
 
Zurück