Kaufberatung WQHD 23" Gaming Monitor

D

DonSiffo

Guest
Hallo Freunde,

ich überlege Momentan, passend zu meinem neuen Gaming-Rechner auch auf eine höhere Auflösung umzusteigen:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

500€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

AOC G2460PF, TN, 144HZ, Free-Sync, 23", Full HD (1080p) (ursprüngliche Anschaffung zu einer AMD Karte)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Zotac 1080 AMP! Extreme mit einem i7 7700k

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Gaming

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Man informiert sich ja vorher. Aktuell könnte ich mir ein TN mit 165 HZ und G-Sync vorstellen, da ich Free-Sync schon sehr cool fand, da ich auch öfter schnelle Shooter spiele.

Auf meiner "Merkliste" standen diese 3 Bildschirme:

Dell S2417DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AOC Agon AG241QG Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Acer Predator XB241YUbmiprz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Können die was, wenn ja welcher? Finde optisch und von den Tests den Acer am besten, vor allem wird bei diesem oft das TN Panel gelobt, was kaum Probleme macht und deutlich besser als andere wirken soll. Aber ob das so ist... ka.

Der Acer hat doch noch garkeine Tests ;) Außer von Joker Productions auf Youtube ein kleines Video.
Oder hast du da noch einen Test gefunden der das ausführlicher testet, als nur "bisschen eigene Meinung quatschen"?

Den Acer hab ich seit Heute, den Dell seit 5 Wochen. Dell hat stärkeres Color banding, der Acer hat es besser im griff, dank im OSD integrierter gamma einstellung. Hat auch generell ein besseres OSD; und knöpfe (vorne, statt unten).
Dafür hat der Acer ein anderes "Coating" über dem Panel, was mir weniger gefällt.
Bin mir noch nicht 100%ig sicher, welchen ich Behalte, aber wenn ich mit dem Coating klarkomme, behalt ich den Acer, und der Dell wird verkauft.

Zum AOC kann ich nix sagen.

Die Panels sind aber sehr gut (bis auf das etwas Banding in den seltenen szenen. Meist Youtube, Games eher nicht.). Blickwinkel sind super (für TN), und sind bei dem Preis ne ganz gute Alternative.

Für reines Gaming ist das Banding eher kein Problem. Der AOC hat aber mehr "Features" im OSD, und Einstellmöglichkeiten.

Ah danke, das Forum kannte ich nicht. Das "Review" schon, aber das hab ich mal ignoriert, weil es so "kurz" ist. Dachte da eher an so ein Review wie das: Dell S2417DG Review - PC Monitors

Ich glaube, ich werde mich für den Acer entscheiden, obwohl es mit dem Verkauf des Dells für mich ein Aufpreis von wohl 80-100€~ ausmachen wird), und trotz dieser "beschichtung".

Hier mal zum Thema Banding: DELL S2417DG Color Bandig Problem
Das erste ist der Star Wars Episode 7 Trailer bei sekunde 13 (zum selbst gucken).

Das zweite ist ne folge von Gronkh's LitW, Folge steht auch oben links, und Minute auch unten.

Bei dem Star Wars Bild hat ein user aus Computerbase die stelle auch aufgenommen: https://img3.picload.org/image/rlowpoal/p1080308.jpg
Sieht bei ihm besser aus. Kann aber auch an den Einstellungen liegen, und Kamera, dass man es nicht gut erkennt. ICH kann nur von dem sicher sprechen, was ich selbst aufgenommen habe, weil das sind identische Bedingungen bei mir ^^" Kann aber sein, dass es Acer modelle gibt, mit weniger banding oder garkeinem. oder meine Kamera war gut genug, um es aufzufangen. Ist sehr schwer abzuschätzen.

Für NEUPreis würde ich persönich den Acer nehmen. Mehr einstellmöglichkeiten, Gamma Stufe um das Banding zu bekämpfen, und es klingt zwar lächerlich, aber für mich fast ein Killerfeature: Die Power LED ist komplett deaktivierbar..... :hail:

Hallo, hier ein Interessent des Monitors von Acer ^^

Habe letztens erst meinen Dell S2417DG bekommen und hatte leider starkes Color Banding und einen Pixelfehler. Nachdem mir vor allem das Banding unangenehm aufgefallen ist und ich online in vielen Foren gelesen habe, dass der Fehler einen Großteil der Modelle betrifft hab ich nach einer Alternative Ausschau gehalten.
Oft wurde das Modell von Acer empfohlen und da ich gerade meinen Monitor von Dell zurückgeschickt habe und entweder hoffentlich ein Modell ohne Banding bekomme oder direkt den von Acer kaufe, wollte ich mal nachfragen wie deine Erfahrungen mit dem Acer sind:
- stört das Coating beim Acer stark?
- wie geht der Acer mit dem Color Banding um, ist da ein großer Unterschied zu bemerken?
- was sind sonst deine Erfahrung so gewesen mit dem Acer

Ich danke schonmal für ne mögliche Antwort, das würde mir die Kaufentscheidung deutlich erleichtern :)

Zurück