• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Wohnzimmer PC oder andere Lösung

RayasVati

Software-Overclocker(in)
Kaufberatung Wohnzimmer PC oder andere Lösung

Hallo, ich suche eine lösung um pc spiele im Wohnzimmer zu spielen.
Gezockt wird auf einem FullHD Beamer.

Mein neuer Rechner steht 3 Räume weiter.

Games alles was aktuell ist.

Ich weiß auch nicht was sowas kosten darf/kann vlt unter 800€

Edit:
1.) Wie hoch ist das Budget?

unter 800€ wäre toll

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Maus Tastatur und eine win10 Lizenz habe ich noch

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

versteh die frage nicht.....natürlich
:D

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

nein..aber dieses fractal core 500 Gebäude gefällt mir.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

ausschließlich fullhd

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

aktuelle spiele...kreuz und quer
etwas wert auf Grafik und details lege ich schon

ach und filme würde ich darüber schauen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, Festplatte) wird benötigt? Wird ein optisches Laufwerk benötigt (DVD oder

SSD ist Pflicht...ich nutze keine hdd mehr. Von meinem Hauptrechner habe ich ein bd laufwerk was ich nehmen würde

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

denke dieser eher nicht

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

wlan ist wichtig
und er soll leise sein

gut so? Wenn jetzt die neuen intel cpus kommen lohnt sich vlt noch das warten?

Und wenn mir jmd sagen kann was sind diese h boards? da bin ich komplett neuling.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Wohnzimmer PC oder andere Lösung

Wenn du den Pc schon hast, und der auch zum Spielen OK ist, würde ich mir mal den Steam Link ansehen. Wie sieht es mit Lan-Verkabelung in der Wohnung aus?

Dann hängt es von der Qualität des Dlans ab, ob es für steam reicht oder nicht. Anscheinend hat der Link aber nur 100mbs lan und nicht gigabit-lan, das müsste also möglich sein?

Was soll der PC denn alles spielen können und was für eine Preisvorstellung hast du?
Am besten einmal unseren Fragebogen ausfüllen, den findest du hier unter Punkt 5:
[Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Wenn es eine mITX-Kiste sein soll kannst du das Core 500 nehmen, das ist gut.

Hey,

Erstmal zu deinen 2 Fragen:
1. Die neuen Intel-CPUs werden nicht sonderlich interessant, die Rohleistung (also Vergleich bei gleichem Takt) ist identisch. Interessant wird eher die neue AMD-Generation. Von dieser erhoffen sich viele gute Leistung zu einem bsseren Preis als von Intel. Mal sehen, wie das in Zukunft aussehen wird.

2. Chipsätze: Es gibt verschiedene Mainboard-Chipsätze. Diese Chips kontrollieren alles, was auf dem Mainbaord so abgeht.
Für den "Normalanwender" gibt es folgende Chips (aufsteigende Reihenfolge nach Ausstatung): H110 < B150 < H170 < Z170
Und dann gibt es noch Chipsätze für Server, die sind aber eher uninteressant.
Für einen günstigen Office-PC reicht ein H110-Chipsatz voll aus. Wenn man aber eine vernünftige Ausstattung will, sollte man mindestens B150, eher H170 kaufen.
Ich persönlich rate zu H170, da der B150-Chip keine Vorteile zur Vorgänger-Generation von Intel bietet.
Hier mal ein Vergleich: Intel Z170 vs. H170 vs. H110 Skylake Chipset Comparison | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
Z170-Chips sind dann notwendig, wenn übertaktet werden soll.

Zum PC:
Ich würde in diese Richtung gehen:
800€ i5 RX 470 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Du schreibst ja um die 800€. Wenn die 50€ mehr dir etwas zu viel sind, kann man noch am CPU-Kühler sparen und den normalen Box-Kühler nehmen.
Alledings brauchst du ja keine HDD mehr, daher entfallen die Kosten. Ggf. kann man auch eine größere SSD wählen.

Mit der oben gannten Konfig hast du einen neuen i5, der einige Zeit ausreichen sollte. Zusätzlich eine RX470 mit 8GB VRAM, welche einer RX480 mit nur 4GB VRAM vorzuziehen ist.
Denn heute sind 4GB VRAM schon knapp bemessen, in Zukunft wird man immer mehr brauchen.
Somit hat zwar eine RX480 mit 4GB VRAM den schnelleren Chip, kann diese Leistung aber gar nicht ausspielen, da der VRAM ständig voll ist.

Moin...um paar euro mach ich kein tertz.....ich würde aber eine 1060 6gb bevorzugen

Und denn habe ich eben die neuen i5 gesehen auf der pcgh seite....macht aber bestimmt kein sinn oder?

Zuletzt bearbeitet:

Die neuen CPUs sind erstmal übertaktbare Topmodelle.
Ich muss erstmal schauen, wo und wann die verfügbar sind.

Was bis jetzt durchgesickert ist: So große Performancesprünge sind nicht zu erwarten.

Zurück