Kaufberatung Windows 7 o. 8 für Macbook

generationiv

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung Windows 7 o. 8 für Macbook

Hallo,
ich habe ein 4 Jahre altes Macbook Pro. Hier wurde jetzt eine SSD eingebaut.

Als zweites Betriebssystem brauch ich für ein paar Sachen jetzt zusätzlich Windows drauf.

Nun die eine oder andere Frage dazu:
Welches würde sich eher empfehlen - Windows 7 oder gleich 8 ?

Wo kann man eines der beiden legal am einfachsten und günstigsten kaufen - bzw. auf was müsste ich achten beim kauf?

Danke für die Hilfe

AW: Kaufberatung Windows 7 o. 8 für Macbook

Am einfachsten ist sicherlich eine Installation von Windows in einer VM (VirtualBox oder VMWare), und nicht als Dualboot.

Ein Windows Image bekommst du überall frei zum Download, eine Lizenz dazu kostet dich 60-80€, erhältlich überall wo man auch Hardware kaufen kann.

32 oder 64bit richtet sich nach deinem jetzigen Betriebssystem, Wirt und VM sollten die gleiche Architektur verwenden. Ob WIn 7 oder 8 hängt vorallem davon ab, was du mit Windows tun möchtest. Es fällt mir nur ehrlich gesagt nichts ein, was das eine wirklich besser könnte als das andere.

Muss man um es virtuell zu installieren auch noch gesondert eine Software kaufen oder wie läuft das dann genau?
(ok hab gelesen das diese virtual box kostenfrei ist)
Aber läuft das dann wesentlich besser oder schneller als wenn ich es über Bootcamp installiere?

So bekomme ich ja immer die Möglichkeit jeweils vom einen oder vom anderen System zu starten.
Ich frag nur weil meine Frau lieber mit Windows arbeitet.

Wo kauft man am besten legal so einen key?

Greift dann deine Windows-Anwendung auf bestimmte Hardware, wie Grafikkarte oder Soundkarte zu ?

Wenn Ja werde ich Dual-Boot per BootCamp empfehlen.

Über VirtualBox oder VMware kannst du bei CPU ohne Direct I/O Unterstützung keine (echte) Hardware durch mappen.

Wenn Nein kannst du natürlich VMware Player oder VirtualBox verwenden.
Bei der VM wirst du zwar nicht die volle Leistung der Hardware bekommen, aber die Leistung in der VM bewegt sich so zwischen 70 und 90 %

Windows Lizenz kannst du z.B. hier bekommen https://geizhals.de/microsoft-windo...vice-pack-1-deutsch-pc-fqc-04653-a625799.html

Gruß
Robin

Zurück