Kaufberatung: Wieviel Watt reichen aus

Landskronspezi

Kabelverknoter(in)
Mein System:
-A8N SLI Premium mit nem X2 4600+ (Sockel 939)
-4GB RAM (CL2 Corsair)
-Asus EN 7800 Dual
-Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series
-WinTV-HVR-1100
-Netzteil Sharkoon 480W (direkte Bezeichnung weiß ich nich)
-4 Gehäuselüfter (keine Ahnung von wem)
-Chieftec DX-01B-D-U ATX-Midi Gehäuse

So, ich möchte meinen PC leiser machen, dafür wird demnächst die Grafikkarte gegen eine Asus HD4850 mit 1GB ausgetauscht
dann möchte ich auch noch das NT tauschen und wollte mal wissen ob da nicht auch ein NT mit weniger Watt ausreichen würde, so vielleicht ein 385W, 400W oder 425W NT, ein SLI System möchte ich eh nich mehr haben
welches NT könntet ihr mir empfehlen (Marke, Watt-Zahl), mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht
Könntet ihr mir auch gleich ein paar Gehäuselüfter empfehlen

Danke schon mal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
deine 7800 Dual ist nach heutigen masstäben ein Witz im Verbrauch und wenn ich das richtig in erinnerung habe selten , oder ?

wenn du mit deinem Sharcoon zufrieden bist behalte es doch so übel sind die nich , aber poste mal denn Kompletten namen des NTs!

ja es reicht ein 400W NT zB SilverPower SS-400, Tagan Superrock , Enermax Pro82 425W, schön ist auc hdas aktuelle Arctic cooling 550R 500W

Lüfter : was für welche 80mm oder 120mm
sieh dir mal Scythe an zB die Slippy @800U/min

die Scythe Kaze Maru sind interessant weil 140mm lüfter sind die in 120mm halterungen passen!

Zuletzt bearbeitet:
lüfter brauch ich 80mm
die 7800 dual hab ich vor ca. 2Jahren mal günstig bei ebay bekommen
das NT find ich halt ziemlich laut, aber mal sehn wie es nach dem Grafikkartentausch aussieht, wollte es aber schon gegen ein 80+ NT tauschen, schon was den Verbrauch angeht und 480W brauch ich ja eigentlich auch nich
genaue NT-Bezeichnung kann ich erst morgen posten, bin momentan nich zu Hause

nur weil es 480W hat heißt es ja nicht das es die auch verbraucht ;) sondern nur das es soviel bereitstellen kann!

ist es das Netzteil : Klick

Test : http://www.au-ja.de/review-psu2005b-7.phtml & klick

hat active PFC ,32A@12V usw ich würde es behalten !

was ist mit dem manuellen lüfterregler auf der Rückseite ?
Wirkungsgrad wir so 74-79% haben jedenfalls laut c´t die paar % die die aktuellen mehr schaffen kriegst denn Verkaufspreis nie rein^^

zur Graka : ich glaub du wirst für die Graka noch einen guten sammler Preis bekommen

kannst ja mal hier gucken : Klick

Lüfter : BN Noiseblocker Black Silent

Zuletzt bearbeitet:
das dürfte das NT sein, aber wie gesagt so leise finde ich das nicht mehr, das es nich so viel verbraucht weiß ich auch, ob ich es dann wirklich austausche wird man sehn, wollte ja erstmal andere Meinungen hören
naja nächste woche sollte ich die Graka bekommen mal sehn wie sich die Lautstärke entwickelt und dann werde ich auch mal die gehäuselüfter tauschen, die noiseblocker-lüfter hatte ich auch schon in erwägung gezogen

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt versuch es manuell ruterzuregeln , weil bei vollast wird das wohl so 3Sone laut^^

aber versuch ist es wert!

aonst nimm das AC 550R ist günstig , von Seasonic hergestellt und sehr leise!

werd ich mal probieren, so genau kenn ich mich in der Materie noch nie aus, hab zwar schon seit ca.6-7 Jahren einen PC, aber hatte ihn bis jetzt immer zuammenschrauben lassen und hatte vor ca. 2 Jahren angefangen mal die CPU und die Graka und die Soundkarte nach und nach auszutauschen und mir nen neues Laufwerk und ein Kartenleser einzubauen

was schätzt du, was ich für meine 7800gt dual bei ebay bekommen könnte

Danke für deine Hilfe, werd das heut abend probieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück