Kaufberatung - welche SSD für alten Laptop?

SSDly

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung - welche SSD für alten Laptop?

Hallo zusammen,
ich bräuchte einen kleinen Rat. Ich wollte meinen alten Laptop günstig mit einer SSD versehen. Wegen Geschwindigkeit, Lautstärke, Daten-Sicherheit. Da das Ding etwas älter ist und nur SATA-150-Anschluss hat, muss es auch nicht das Schnellste vom Schnellsten sein ;)

Da 60GB wahrscheinlich sehr eng werden und auch das P/L-Verhältnis nicht stimmt, dachte ich an eine 120/128GB-Kapazität.

Was ich mir bisher rausgesucht habe:
1. Kingston V300 120GB für exakt 60€
2. Samsung 840 EVO 120GB für 72,54€

Die Preise kommen durch einen 20€-Gutschein bei conrad.de zu Stande :D

Gibt es da große Unterschiede oder sollte ich was ganz anderes nehmen?

Bei der 840 EVO habe ich so meine Bedenken wegen TLC und TurboWriteCache. Erstens geht die Geschwindigkeit nach den glaub 3GB stark runter (auch wenn man an SATA-150 davon nichts merkt), zweitens werden doch die dafür vorgesehenen Zellen sehr stark/bald abgenutzt?
Bei Kingston weiß ich nicht, wie's mit der Verlässlichkeit bzw. Ausfallrate aussieht. Kann Kingston da mithalten? Hab auch gelesen, dass die V300 wohl beim Schreiben was langsamer ist, als angegeben.

würdet ihr mir zu 1, 2 oder was ganz anderem raten?

Vielen lieben Dank! :)

PS: Hab noch die SanDisk 128GB für 60€ gefunden
PPS: Sind die 12,54€ Unterschied zwischen 1. & 2. gerechtfertigt?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung - welche SSD für alten Laptop?

würde die Samsung 840 EVO 120GB nehmen. zuverlässig und bietet gute preisleistung.

ich kann dir auch die evo empfehlen läuft super gut und auch schnell ;) preis stimmt auch und ich persönlich hatte noch nie probleme mit samsung ssd´s ;)

LG

Habe gerade über die V300 gelesen und die Spielchen, die Kingston treibt. Bei Produktionsbeginn haben die guten NAND verbaut (erkennbar an Firmware 505) und anschließend, nachdem die meisten Testberichte geschrieben wurden, haben die billigeres Zeug genommen (erkennbar an Firmware 506), was einen deutlich niedrigeren Datendurchsatz zur Folge hatte. Sowas unterstütz ich nicht. Also bleib ich dabei, Samsung oder Intel.

Zurück