• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung? Was sagt Ihr zum PC?

Soul Detrack

Schraubenverwechsler(in)
Liebe User!

Ich möchte mir einen neuen Pc kaufen und habe mich mal schlau geguckt.
Ich habe durch eine Zeitschrift einen PC Anbieter gefunden.
Bei www.one.de habe ich dann meinen rechner gefunden erstmal selber Konfiguriert, was ich haben möchte um eine Vorstellung zu haben was mich das kostet.

Da ich noch einen mega Uhralten PC habe und auch mal die neue Technik haben möchte, brauche ich Eure meinung.
Mein alter Pc, hat weder USB 2.0, noch front USB, 265nm Arbeitsspeicher,40 GB Festplatte und eine Graka zum rein treten. Bisher hat der PC mich noch nicht im stich gelassen aber mein Vorhaben ist es WOW zu spielen und dafür reicht mein Pc bei weitem nicht aus.

Gehäuse:
Thermaltake Armor JR Midi Tower mit Seitenfenster (Silber)

Netzteil:
700 Watt BeQuiet (Empfehlung! Sehr leise)

Mainboard:
ASUS P5N-D (Chipsatz: nVIDIA nForce 750i SLI)

CPU:
Intel Core 2 Quad Q6700 4x 2.66Ghz

CPU Lüfter:
Xigmatek Heatpipe Cooler 120mm

Arbeitsspeicher:
4096MB DDR2 Dual Channel 800Mhz (PC6400)

Grafikkarte:
512 MB ATI Radeon HD4870 PCI-E

Festplatte:
2 mal 500 GB SATA, 7200rpm, 8MB

Laufwerke:
20x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk

Das ist meineZusammenstellung die ich mal gemacht habe.

Netzteil: Wieviel muss man denn überhaupt haben? Daran sind alle kombonente angeschlossen und da kommt noch ein Brenner, Card Lesegerät und 3,5 Zoll laufwerk dran, ebendfalls kommt da irgedwann noch eine vernünftige Soundkarte wie TV Karte rein. Eine zweite Grafikkarte als Croosfire werde ich auch noch nach kaufen.

Es stehen aber noch viele fargen Offen.

Mainbord: Meiner meinung nach, kann ich damit zwei Grafikkarten im verbund bzw über Croosfire anschliessen mit dem Mainborad. Ist das richtig?

CPU Lüfter: Ist der auch soweit in Ordnung oder sollte man besser einen anderen nehmen?

Netzteil, brauche ich das überhaupt oder reicht ein kleineres? Wo sind die unterschiede? Snd beim 700 im gegensatz zum 500 mehr kabel dran oder wo muss man daruaf achten?

Arbeitsspeicher: Ich denke zwar es reicht, habe aber gelesen das es derzeit 8 GB Arbetsspeicher, brauchman das überhaupt und werden die 8GB überhaupt ausgenutzt?? Wird der Rechner dadurch wirklich soviel schneller?

Grafikkarte: Da weiss man auch nicht was man nehmen soll, was ist besser, ATI oder Nvidia. Einige halten von ATI nichts und die anderen von Nvidia nichts, wie ist Eure Meinung.Die habe ich ausgewählt, weil die noch im Rahmen meines Büget liegt und ich eh eine zweite dazu kaufen möchte über Crossfire verbund. Bzw muss man das überhaupt haben, wird der rechner bzw die Bilddarstellung überhaupt besser, wenn man zwei Grafikkaten hat? Meines wissens nach, Arbeitet die Garfikkarte im Verbund die Darstellungen schneller. Ist das richtig?

Laufwerke: Das ist im Pc schon drinne und ich habe selber noch Laufwerke zu Hause die ich ein abuen möchte.

PC Kühler: Ist da wirklich so ein großer Uterschied ob ich nun viele PC lüfter habe oder Wasserkühlung oder Arbietsspeicherkühlung usw, da gibt es ja viele verschieden Kühlungen für verschiedene Bauteile. Da weiss ich garnicht ob da wirklich so ein unterschied sein soll. Mein alter PC hat gerade mal ein CPU Lüfter und bisher habe ich keine Probleme damit.
Brauch man das alles wirklich?

Betriebssystem: Da habe ich so meine Probleme und Fragen.
Ich möchte natürlich nicht das alte Xp benuzen sondern auch von den neuen Betriebssystemen profitieren. Alle neuen Rechner laufen ja auf 64 Bit Technologie, wo ist denn da der unterschied? Ist es wirklich spührbar ob man 32 oder 64 hat?
Da kein Betriebssystem mitgeliefert wird, muss ich mir das ja kaufen oder mein altes xp installieren. Ein kumple hat schon gesagt das ich erst xp insatlieren sollte und auf Windows 7 warten soll. Das windows 7 soll besser und schneller laufen als Vista. Wenn Eure meinung ist das ich warten soll, weil Vista nicht so gut ist, dann kann ich mir das geld dafür auch sparen.
Ich meien an mir ist es auch nicht vorbei gegangen, das Vista zum anfang mit einigen Programmen überhaupt nicht lief. Wie ist denn derzeit der stand so, es gibt leute die sind davon begeister, andere sagen die ganzen Funktionen wie die CPU auslastung zu sehen usw, brauch ma alles nicht.
Ich möchte natürlich kein Fehlkauf machen, deswegen ist mir Eure meinung wichtig, bevor ich das Geld im Sad haue.

Man hat schon soviel gelesen, worauf zu achten ist, die 3D Garfik, Benchmark, direkt 10 usw, da weiss ich garnicht was das alles soll, was das überhaupt sein soll, wofür man das brauch.

So ich glaube das wars erstmal und ich hoffe Ihr könnt mir alle fragen beantorten. ch bin zwar kein meister aber auch keiner mehr der nur weiss wo der an und aus knopf ist beim PC. Aber es gibt doch dinge ie ich momentan noch nicht weiss und sehr gerne Lernen möchte.

Vielen Dank im Vorraus

MFG Soul Detrack

Ich finde das System sieht doch ganz gut aus, vielleicht den Prozessor noch auf eine Q9450 umrüsten aber sonst völlig ok wenn der preis so bei 900€ liegt! Aufpassen würde ich nur beim Chipsatz weil man ziemlich oft hört das sich Nforce und ATI nicht sehr gut vertragen.

Ein 700W Netzteil ist sicher eine gute Wahl, besonders wenn du noch Crossfire nachrüsten willst!

Wegen dem Mainboard würde ich aufpassen, nForce + ATI ist nicht gerade eine Traum-Kombi wäre besser du wählst ein anderes mit intel-chipsatz!

CPU-Kühler: Würde ich lassen!

Netzteil: 700W BeQuiet ist doch klasse, würde ich auf jeden fall lassen!

Arbeitsspeicher: Meiner Meinung nach reichen auch 4GB, mehr wirst du kaum brauchen!

Grafikkarte: Die HD 4870 ist eine sehr gute Wahl, TOP Preis/leistungs verhältnis. Ja mit 2 Grafikkarten wirst du (normalerweise) einen flüssigeren Bildaufbau haben.

Lüfter: mit Waku kenn ich mich nicht so aus, aber ich würd mal sagen 3 Lüfter + CPU-Lüfter sollten schon vorhanden sein.

Betriebssystem: Mit 64Bit kannst du erst alle 4GB deines RAM´s nutzen. Schneller ist es nicht (zumindest ich merke nichts)

Würde es gerne ausführlicher Schreiben aber mir fehlt leider die Zeit, wenn du noch fragen hast kannst du mir auch eine Nachricht schreiben.

Netzteil: BeQuiet stellt auf seiner Website einen Rechner zur Verfügung, wo man die Leistung des Netzteils berechnen lassen kann: be quiet!

Ich empfinde die Ergebnisse immer als sehr optimistisches Maximalergebnis.

Man sollte auch bedenken: wenn das Netzteil 20% oder weniger der Maximalkapazität leisten muss, dann hat man einen schlechten Wirkungsgrad und steckt manchmal sehr viel Energie hinein um auf das System zu betreiben.

Beispiel: bei einem 700W Netzteil beträgt 20%: 140W.
Wenn jetzt dieser PC im Idle nur 80W braucht, dann kann es passieren, dass man trotzdem 130W hineinsteckt, weil er nur noch 60% Wirkungsgrad hat.

Die hineingesteckte Energie wird im unteren Bereich nicht mehr optimal genutzt.

Daher sollte man das Netzteil nicht überdimensionieren.

Schöne Grüße,
Klaus.

One System Core 2 Quad Q6700, 4x2.66Ghz, 4096MB DDR2, 500GB, 20x

Hier der link zum PC, die kosten betragen bei nicht ganz 1100€ Ist das dafür zu teuer?

@Geforce ich kann kein anderen chipsatz wählen, da nur einer Verfügbar ist und ein anderen bzw die CPU abkürzungen finde ich dort nicht.

Wenn aber 64 Bit nicht soviel bringt bzw man es nicht merkt, warum nehmen das dann viele, wenn man keinen Vorteil von hat? Irgendwas muss es doch bewirken oder??

Nen kumpel von mir hat mal nen test gemacht, er hat ein alten PC mit XP 32 Bit und einen neuen mit 64 Bit Sata usw zum gleichen Zeitpunkt angemacht. Erstaunlicher weise muss ich sagen, ist der alte PC schneller gewesen als der neue. Finde ich eigentlich merkwürdig, den ich dachte de neuen sind schneller, wenn mand as so list 4 Kern Prozessor 4GB Arbeitsspeicher usw.

Vielen dank für die schnellen Atworten und die Netzteilrechner Links.

MFG Soul

Beim Netzteil ist jetzt die Frage ob eine oder 2 Grafikkarten, da ich nichts von 2 halte und dir daher EINE HD4870 oder ne GTX260/70 empfehlen würde ist auch das NT als überdimensioniert bezeichnen.

Da reicht bei einer Grafikkarte das: http://geizhals.at/deutschland/a312971.html
oder das: http://geizhals.at/deutschland/a300327.html.

CPU wie schon erwähnt lieber den Q9450, passender Lüfter Xigmatek Achilles S1284.

Da ich dir von Crossfire und SLI abrate lieber ein Board von denen: http://geizhals.at/deutschland/a372125.html
http://geizhals.at/deutschland/a338046.html.

Wenn du 4GB Arbeitsspeicher benutzen willst brauchst du ein 64bit Betriebssystem, denn 32bit können nur bis 3 - 3,5 GB nutzen.

Beim Netzteil ist jetzt die Frage ob eine oder 2 Grafikkarten, da ich nichts von 2 halte und dir daher EINE HD4870 oder ne GTX260/70 empfehlen würde ist auch das NT als überdimensioniert bezeichnen.

Da reicht bei einer Grafikkarte das: http://geizhals.at/deutschland/a312971.html
oder das: http://geizhals.at/deutschland/a300327.html.

CPU wie schon erwähnt lieber den Q9450, passender Lüfter Xigmatek Achilles S1284.

Da ich dir von Crossfire und SLI abrate lieber ein Board von denen: http://geizhals.at/deutschland/a372125.html
http://geizhals.at/deutschland/a338046.html.

Wenn du 4GB Arbeitsspeicher benutzen willst brauchst du ein 64bit Betriebssystem, denn 32bit können nur bis 3 - 3,5 GB nutzen.

Also das mit dem Netzteil ist ja soweit verständlich.
Das Problem ist, das ich die oben genannte CPU dort nicht finde und noch dazu den Kühler dort nicht finde.

Es muss ja nicht One.de sein, vielleicht habt Ihr ja andere günstige angebote für mich. Oder andere Links für mich, wo man seinen Rechnen zusammen stellen kann. Mit genau die CPU wie oen und deren Kühler.

Oder kommt man billiger wenn man sich den selber zusammen Baut???

Die frage noch, warum ist dann der Sli oder Crossfire verfügbar? Wenn es nichts bringt? Irgendwas muss es doch bewirken oder????
Vielleicht schnellere Verarbeitung der Grafik in einem Spiel???

MFG Soul

Sicher ist selber zusammen bauen billiger, kenne jedenfalls keinen Shop der es halbwegs günstig macht.

SLI/Crossfire ist solange die Treiber das Microruckeln nicht in den Griff bekommen nur ne Geld Vernichtung, sonst nix (meiner Meinung nach).

Zurück