• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung - Videoschnittpc

Tailerly

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich bin vor kurzem zum Entschluss gekommen, dass ich unbedingt einen neuen PC benötige. Dabei lege ich das Hauptaugenmerk auf die Videobearbeitung mit Adobe Premiere und After Effects. Adobe Photoshop sollte dann ja kein Problem mehr sein, wenn es schon mit den ersten beiden Anwendungen gut läuft ;)
Games spielen bei mir also nur eine untergeordnete Rolle. Als Grafikkarte hab ich noch die 8800 GTS, weshalb ich da erstmal nicht weiter aufrüsten möchte. Für den Rest bräucht ich jetzt eure Hilfe.

bis jetzt ausgewählte Komponenten:

CPU - Intel Core i7 920 2.67GHz
Mainborad - GA-EX58-UD4P

jetzt würde ich gerne noch wissen, welchen RAM ihr empfehlt? Natürlich sollte es ein Triple-Chanel sein (6GB). Desweiteren brauche ich noch ein Netzteil und ein Gehäuse. Wobei das Gehäuse möglichst klein und leise sein sollte. Und zudem wär noch ein ordentlicher Prozessorkühler vom Vorteil. Das Budget von 250€ sollte in dem Fall nicht unbedingt überschritten werden, ein paar EUR würden natürlich auch noch gehen, aber das Preis/Leistungsverhältnis sollte einfach stimmen.

Vielen Dank im Voraus für eure Posts.

Gruss Matthias

ordenlicher preocessorkühler und kleines gehäuse wird nicht ganz gehen wenn man sich die 800 gramm brocken so ansieht. bei 6gb brauchst ein 64 bit OS sonst is nix mit 6gb, hast du so ein OS oder must du dir das auch kaufen?
Netzteil
ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - be quiet! Dark Power PRO 450W
sollte ausreichen.
Ram:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
Gehäuse:
kann ich dir leider nicht helfen ausser das du ein grosses also big tower nehmen sollst und kein billiges, den das gehäuse kannst später auch wieder verwenden, nach dem moto einmal was gescheites kaufen und dann hat man es.

ordenlicher preocessorkühler und kleines gehäuse wird nicht ganz gehen wenn man sich die 800 gramm brocken so ansieht. (...)
Gehäuse:
kann ich dir leider nicht helfen ausser das du ein grosses also big tower nehmen sollst und kein billiges, den das gehäuse kannst später auch wieder verwenden, nach dem moto einmal was gescheites kaufen und dann hat man es.

Muss kein Big Tower sein, gute Qualität gibt´s auch bei Midis. Das CM690 hat ein super Lüftungskonzept, man kann viele langsam drehende und daher leisere Lüfter einbauen. Es ist auch sehr gut verarbeitet, also genau das was Tailerly will: Klein, leise und gute Qualität.
Und mit den CPU-Kühlern musst du dir keine Sorgen machen, ein Scythe Mugen 2 passt in (fast) jedes Miditower.

Naja, ich bin meist auf der sicheren seite deshalb hab ich ihm kein gehäuse vorgeschlagen ausser ein big tower. ich weiss wie es ist wenn man umrüstet und dann drauf kommt das das gehäuse nicht ganz past. aber wenn es sich ausgeht , wieso nicht. beim ram sind wir uns einig^^

Ach ja, ich hatte noch vergessen: Bestell eher nicht bei Alternate, die sind zwar super was Service, Lieferzeit und sowas angeht, aber auch sehr teuer !

Ach ja, ich hatte noch vergessen: Bestell eher nicht bei Alternate, die sind zwar super was Service, Lieferzeit und sowas angeht, aber auch sehr teuer !

Alternate ist mir bis zu ca. 10% Aufpreis absolut wert. Alles dadrüber wird woanders bestellt, aber ich bin einfach so zufrieden mit Alternate und das schon Jahre lang, alleine die Community die da Bewertungen abgibt ist wirklich 1a.

Wie sieht es denn mit folgendem Gehäuse aus? Könnte ich das auch nehmen, oder könnte ich da Schwierigkeiten mit dem Prozessorkühler bekommen, weil der zu groß ist?

Gehäuse: ATX Midi Thermaltake Soprano VB1000SWS

Und wie schaut es da bezüglich der Lautstärkeentwicklung aus?

Soll ich den RAM wirklich nur mit 1333 MHz nehmen? Oder vlt doch einen mit 1600 oder 1800 MHz?

Gruss Tailerly

Zuletzt bearbeitet:
Danke... ich werde wohl doch das Cooler Master nehmen.

Ist jetzt nur noch der RAM ausstehend. In Hinblick darauf, dass ich die CPU auch ein wenig übertakten möchte, sollte der RAM möglichst gut kooperieren.

Danke... ich werde wohl doch das Cooler Master nehmen.

Das CM690 ist von Haus aus nicht sonderlich leise. Hab's kürzlich mit einem Freund verbaut, der jetzt das komplette Programm nachrüstet, also Dämm Matten und Silent Lüfter.. Kommen also auch noch mal ein paar Euros drauf..

Ist jetzt nur noch der RAM ausstehend. In Hinblick darauf, dass ich die CPU auch ein wenig übertakten möchte, sollte der RAM möglichst gut kooperieren.

Hast Du das hier schon gesehen: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps - RAM, Speicher, Kauf-Tipp, DDR2, DDR3, Triple-Channel

PS. Schönes Mainboard!

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit folgendem Gehäuse aus?
ATX Midi Raidmax Sagitta

Also der Kühlkörper passt, so steht es in dem Thread, aber was ist hier mit dem Mainboard. Da steht was von "ATX Form Factor 12 x 10.5 oder kleiner". Wie muss ich das verstehen, passt da ein GA-EX58-UD4P Board rein?

Ach ja, und die RAM Seite hilft mir nicht wirklich weiter. Ich will nicht unbedingt kompromiss los übertakten, sondern die CPU von 2.66 auf 3 hoch bringen. Mehr nicht. Wie schaut es da aus? Ich will halt keine 300€ für RAM ausgeben...

Ich werde wahrscheinlich diesen Speicher hier nehmen.

OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600)

Ist nur noch die Frage bezüglich des Gehäuses offen... findet mein Gigabyte Board platz darin?

Zurück