Kaufberatung Verstärker

IlluminateD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kaufberatung Verstärker

Hey :)
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Verstärker um Musik zu hören.
Ich habe aber nicht wirklich Ahnung davon und weiß daher nicht auf was man achten muss oder was es so auf dem Markt gibt. Daher bitte die nötigen Infos erfragen :D
Angeschlossen werden soll erstmal nur mein Kopfhörer (AKG K701), welcher momentan noch über eine Asus Xonar DGX läuft. Später sollen natürlich auch anständige Standlautsprecher folgen (ruhig schon mal ein paar Empfehlungen die zum Verstärker passen abgeben :D ).
Als Quelle für die Musik dienen dann der PC und ein CD Player.
Budget dachte ich so an maximal 300€, sollte aber auch zum Kopfhörer passen.
Wenn noch Infos fehlen bitte fragen ... und ich sage schon mal danke :daumen::daumen:

MfG IlluminateD

AW: Kaufberatung Verstärker

Hallo ich kann dir diese Empfehlen

Denon AVR X1000 oder
Denon AVR X1100

Den X1000 habe ich selber im Einsatz mit Canton Chrono SL 590.2

MFG Omen IT :daumen:

@Omen: Warum empfiehlst du AVRs, wenn explizit(!) nach nem Verstärker zum Musik hören gefragt wird?:ugly:

@TS: Für dein Budget ist es vermutlich am sinnvollsten einen gebrauchten in der Bucht zu schießen. Da bekommst du fürs Geld am meisten. Gute erhaltene Exemplare aus den letzten 20 Jahren, damit kannst du eigentlich nicht viel falsch machen, wenn du dich an die etablierten Japaner oder auch an kleinere weniger bekannte (dafür gern besser klingende) Marken wie z.B. rega, NAD, Cambridge, Musical Fidelity, creek, rotel,... hälst. Leistungsmäßig bist du im Wohnraumbereich normalerweise mit allem über 40W gut dabei. Mehr schadet nicht, bringt aber auch nicht so viel wie sich das der eine oder andere Laie vorstellt.

Der Vorteil: Verstärker gehen im Normalfall nicht kaputt, bzw. die Verschleißteile (Poti, Relais) sind im Notfall schnell und billig gewechselt. Zudem klingen auch ältere Mittel- oder Oberklasseverstärker allemal besser als neue Plastikbomber.
Zudem sollte man den Einfluss eines Verstärkers auf das Klangbild nicht überschätzen. Im Allgemeinen ist er das unwichtigste Glied einer Anlage, weil sowohl die Boxen, als auch die Quellen den Klang wesentlich stärker prägen.

Zu den Boxen kann man nix empfehlen, weil dazu Angaben (Raumgröße, Hörabstand, Wandabstand, Vorlieben, Pegelanforderungen, Einsatzgebiet,...) fehlen. Soviel im Voraus, Standboxen brauchen richtig Platz und sind nicht besser oder schlechter als Kompakte.

Weil Sie sich in dem Segment preislich nichts nehmen, man mit einem AV Receiver aber wesentlich freier ist.
Bei einem reinen Hifi Verstärker in dieser Preisklasse ist meist nach Stereo Schluss.. der Denon kann bis 7.1 erweitert werden. Daher schließe ich mich der Kaufempfehlung an

Weil Sie sich in dem Segment preislich nichts nehmen, man mit einem AV Receiver aber wesentlich freier ist.
Bei einem reinen Hifi Verstärker in dieser Preisklasse ist meist nach Stereo Schluss.. der Denon kann bis 7.1 erweitert werden. Daher schließe ich mich der Kaufempfehlung an

So ein Unfug, natürlich nehmen die sich was in der Preisklasse, oder meinst du wirklich, dass die zusätzlichen Endstufen + Prozessoren + Lizenzen für umme zu haben sind?
Ein 300€ AVR ist, rein von der Stereosektion mit einem Stereoverstärker für unter 100€ zu vergleichen. Wenn man das dann mit nem gebrauchten Amp fürs Geld vergleicht siehts nicht besser aus - die bessere Haptik kommt noch dazu.

Abgesehen davon. Wenn der TS einen Verstärker zum Musikhören sucht, dann hört sich das definitiv nicht danach an, dass er inabsehbarer Zeit (oder überhaupt) auf Surround aufrüsten will.
Der Wille dies in den nächsten 1-max. 2 Jahren zu tun wäre das einzige Argument einen AVR zu kaufen! Nach diesem Zeitpunkt wäre der AVR mit hoher Wahrscheinlichkeit schon wieder veraltet, würde dann "notwendige" Formate oder Anschlüsse nicht können/haben und müsste somit alsbald ersetzt werden -> im Verkaufsfall nur mit hohem Wertverlust an den Mann zu bringen!
Auch für dieses Szenario einer später gewollten Aufrüstung macht die Anschaffung eines gebrauchten Stereoamps schlicht mehr sinn. Dieser kann nämlich im Fall der Fälle ohne großen (wenn überhaupt) Wertverlust verkauft werden und das Geld dann in einen aktuellen AVR gesteckt werden (klanglich bei Musik natürlich mit Abschlägen ggü. dem Stereoamp). Dieser Weg erscheint mir persönlich erheblich sinnvoller als auf Verdacht und weil man vlt. mal irgendwann aufrüsten können möchte einen AVR zu kaufen, den man vermutlich doch nie braucht!

Hört sich für mich nach nem Verstärker inklusive DAC und seperater KHV Sektion an. Gibt schöne Teile, aber ob man in der Preisklasse da fündig wird? Auf die schnlle fällt mir nichts ein, aber werd mal die Augen auf halten

edit: evtl den Musical Fidelity V90 HPA und später nen seperaten Verstärker anklemmen

Hört sich für mich nach nem Verstärker inklusive DAC und seperater KHV Sektion an. Gibt schöne Teile, aber ob man in der Preisklasse da fündig wird? Auf die schnlle fällt mir nichts ein, aber werd mal die Augen auf halten

Neu gibts das sicher nicht in ordentlicher Qualität. Aber auf nen DAC kann man sicher verzichten, da ja im PC ne Soka werkelt. Deren Wandlersektion ist sicher nicht schlechter als die eines billigen Verstärkers inklusive DAC oder gar die eines im Budget liegenden AVRs. Die Ausgangsstufen sind sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, aber so schlecht jetzt auch nicht, so dass man die allemal verwenden kann - es geht hier ja nicht um ne High End Anlage, sondern um eine solide Einsteigeranlage!

Einen KHV brauchts auch nur bedingt. Bei nem gebrauchten Verstärker wie ich ihn empfehle sollte man nur drauf achten, dass der einen KH Ausgang besitzt. Diese waren in den 90ern tendentiell gar nicht so schlecht und sollten gut funktionieren. Im Zweifelsfall kann man ja vor dem Kauf mal googlen ob man zu dem Modell dass man ersteigert etwas bzgl. der Qualität des KH Ausgangs findet - Alternativ gibts genug Leute, die ihre KHs am Hochpegelausgang ihres Verstärkers betreiben. Das scheint nach allem was ich bislang so davon gelesen und gehört habe nicht die schlechteste Lösung zu sein.

Wol wahr, wol wahr... Hab dann evtl doch ein wenig übers Ziel hinaus geschossen.
Allerdings muss ich auch ehrlich sagen, dass ich testweise auch mal die combi aus dem Musical fidelity und den vom TE erwähnten KH probegehört habe. Und deshalb kann ich diese Empfehlung für ~200€ bedenkenlos aussprechen.
Und an Alternativen Vorschlägen mangelts momentan ja noch ;)

Edit: werfe mal noch den Cambridge dacmagic in die Runde. Das war damals mein geplantes Einsteigegerät

odac und o2 ;) gute Kombi finde ich. Kostet ca. 200€ und gibt es in einer Box oder getrennt (Dac und amp)

Also erstmal danke für die zahlreichen Antworten :daumen:
Ja, der Verstärker soll für Musik sein. Also brauche ich keinen Avr sondern einen Stereoverstärker.
Meine Frage wäre jetzt erstmal, ob es auch gute neue Modelle in der Preisklasse gibt, da ich nicht gerne bebraucht kaufe ...
Und dann noch eine Frage: Braucht man einen Verstärker mit DAC um ihn vernünftig an den PC anzuschließen oder kann man da auch ohne Probleme einen analogen nehmen und den dann per 3,5mm auf Cinch Adapter anschließen?

Edit.: Also beim Googeln hab ich zum Beispiel den Yamaha A-S500 gefunden, der als qualitativ hochwertiger Verstärker für wenig Geld beschrieben wird ... was sagt ihr dazu? Oder andere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du den Verstärker Analog mit dem PC verbindest, wird die Digital/Analog Wandlung im PC vorgenommen. Je nach dem wie gut die Soundkarte ist hört sich das dann an. Der onboard Soundchip ist in der Regel nicht so dolle, deshalb wäre ein guter Dac empfehelnswert. Wie z.B. der Objective DAC (ODAC) - RCA Version. Das wird dann einfach per Usb am PC angeschlossen und Analog an den Verstärker. (ist im Prinzip eine externe Soundkarte)

Gurkenbeat bringt das schon recht gut auf den Punkt.
Liegt denn dein Haupteinsatzgebiet beim KH oder dann doch später eher beim LS. Für den ersteren Fall würde ich auf ein einheitliches Gesamtpaket aus DAC und KHV setzen. Die Begründung kann ich spontan nichtmal in Worte fassen. Doch nach meinen Erfahrungen mit Probehören hat mich eine solche Lösung am meisten überzeugt. (zB einer von meinen beiden erwähnten) Hat allerdings auch den Nachteil, dass du einen separaten Verstärker benötigst... Je nachdem was du später für Lautsprecher benutzen möchtest.
Jedoch kann ich nach meiner Erfahrung auch nichts anderes empfehlen. Dies soll bei weitem nicht heißen, dass es nichts besseres gibt. Doch ist mir da nichts bekannt

@gurkenbeat: Ich habe im Moment eine ASUS Xonar DGX im PC...
@NuTSkuL: Also hauptsächlich ist das ganze für Lautsprecher gedacht. Aber ich möchte auch meinen KH damit benutzen, da man Musik nun mal nicht immer laut hören kann ;)

Warum kaufst du nicht gerne Gebraucht? Ist bei nem Verstärker recht unproblematisch, da ein solider Verstärker nicht so schnell kaputt ist.

Meine Empfehlung für Gebraucht kommt einfach daher, dass du in deinem Fall damit das erheblich bessere Gerät da stehen haben wirst. Damit bekommst du ein Mittelklasse Gerät mit vlt. 10-20 Jahren auf dem Buckel oder eben ein neues Gerät der absoluten Einsteigerklasse. Ich beteilige mich zwar nicht an der gerne betriebenen Verklärung der Verstärker aus der "gutenalten Zeit" die ja angeblich mindestens so gut seien wie die heutigen - so ist es nicht! In dem Fall bekommt man wirklich mehr Verstärker fürs Geld, zudem eine normalerweise erheblich bessere Anfassqualität als bei den neuen Billigbombern.

DAC brauchst du ja keinen, da deine Karte einen hat, damit kannst du ganz einfach nen Verstärker kaufen (darauf achten, dass man nen KH anschließen kann!) und fährst schlicht besser. Schau dich z.B. mal nach Cyrus, NAD (da könnte auch neu was gehen, ist halt dann der unterste Einstieg) oder Rotel Geräten um.

Das kann ich nachvollziehen ... ich werde mich dementsprechend mal umgucken auf dem Gebrauchtmarkt. Kannst du denn bestimmte Geräte empfehlen? Ist docb etwas unübersichtlich...

Mich würde aber mal interessieren, was man denn mit dem von mir genannten Yamaha A-S500 im Vergleich zu gebrauchten Geräten der Preisklasse erwarten könnte :)

Zuletzt bearbeitet:

Pauschal ist das schwer zu sagen, weil es eben auch massiv auf das Gebrauchtgerät ankommt mit dem man den vergleicht. Mit nem günstigen NAD Gerät kann er vermutlich mithalten (wobei es von NAD auch andere Kaliber gibt), gegen nen Cyrus wird er dagegen abstinken...

Generell kann man sagen, dass Verstärker natürlich wie die meisten anderen technischen Geräte tendenziell über die Jahre oder Jahrzehnte besser werden - die Entwicklung geht ja auch weiter, aber die Sprünge hier nicht so groß sind wie es die z.B. bei Lautsprechern oder digitalen Abspielgeräten sind. D.h. ein Oberklassegerät aus den 90ern oder denn 2000ern wird heute gegen ein aktuelles Gerät dieser "Klasse" nicht mithalten können, aber allemal noch mit den Einsteigergeräten von heute - die bessere Ausstattung und Verarbeitung kommt noch dazu.

Hmm ... könntest du denn ein paar gute Verstärker dieser Preisklasse nennen? Denn auf Ebay wird man praktisch mit Verstärkern erschlagen, wenn man die Hersteller in der Suchleiste eingibt.

Nana, für 300 Taler bekommt man nicht bloß Einsteiger Geräte... Dafür wird in eurem Fall dann die digital analog Wandlung von einem Einsteiger Gerät übernommen.
Und selbst ein guter Verstärker bastelt daraus nichts besseres mehr.

300€ ist für nen Verstärker unter dem was man als klassisches Hifi betrachtet ein absolutes Einsteigergerät. Drunter gibts entweder Spezialisten, die mitunter schon recht gut klingen (die kleinen Class D Teile z.B.) oder halt Schrott. Das ist ja auch die Klasse bei der die ersten "Marken" Geräte anfangen. Nicht, dass es eine bestimmte Marke sein müsste, aber bei Noname wäre ich generell vorsichtig - das ist dann meistens wirklich China Schrott.

Wenn du jetzt noch die DA Wandlung in ein solches Gerät packst, dann machts das nicht besser. Es geht mir hier nicht darum einen High-End Traum zu empfehlen (den der TS vermutlich weder haben wollte, noch zahlen könnte), sondern um seriöse Geräte an denen er lange Spaß haben wird. Dazu gehört meines (vlt. konservativen Erachtens) erst mal ein Verstärker als Basis. Wenn man da was Solides hat, dann ist man erst mal gestellt und kann sich um die anderen Geräte kümmern.

Beispiel DAC: der TS hat ne ordentliche Soka, kein teures oder besonders gutes Gerät, aber sicher eines, dass sich vor eingebauten Wandlern in AVRs der unteren Kategorie oder auch Vollverstärkern in seinem Budgetrahmen definitiv nicht zu verstecken braucht. Diese sind in den einfachen Geräten ja selbst auch eher schlicht und billig gemacht.
Mit der Entscheidung getrennter Verstärker DAC, ist der TS am flexibelsten, zum einen kann er je nach Bedarf irgendwann eines der Geräte aufrüsten ohne das andere gleich mit entsorgen zu müssen und zum anderen (und das ist für den Augenblick noch wichtiger) braucht er keinen DAC mit zu kaufen, der eh nicht besser als seine Soka wäre und muss diese nicht entsorgen. Im Sinne des maximal Möglichen fürs Geld für mich ne klare Sache.

@TS als Empfehlung wären neben den schon genannten Marken sicher auch Klassiker von Yamaha, Marantz, Technics oder ähnlichen bekannten Marken zu empfehlen. Konkrete Geräte würde ich nicht empfehlen - zum Einen weil ich selber nicht weiß was im fraglichen Zeitraum alles produziert wurde und zum anderen weil es anders herum einfacher ist. Schau dir an was es auf ebay gibt und recherchiere dann was das für ein Gerät ist/war. z.B. hier: Kategorie:Vollverstärker | Hifi-Wiki.de Da steht z.B. oft der Produktionszeitraum und der damalige Neupreis drin. Damit kann man dann schon was anfangen.

Zurück