Kaufberatung und Verständnisfrage RAM

Gêxx

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung und Verständnisfrage RAM

Hallöchen Hardwaregötter,

ich habe zwei Fragen bezgl. des RAMS bei den neuen Ryzen 3000 CPU's. Vorneweg, ich habe mich hier im PCGH Forum durchgewühlt und alte Threads durchstöbert und teilweise auch eine Antwort bekommen. Aber auch nur teilweise.
Damit ihr mir besser helfen könnt hier eine kleine Info:
Ich möchte gerne einen Ryzen 3900x fürs Zocken und für mein Hobby, sprich Videoschnitt und Anwendungen wie Photoshop, haben. CPU wie fast jeder in Deutschland noch nicht bekommen, aber ich habe schon das Mainboard, Aorus 570x Extreme.
RAM wollte ich von G.skill kaufen und zwar die neuen Trident Z NEO mit 3600 16cl.

Nun zu meinen Fragen:
Ich habe gelesen, das mein Mainboard und allgemein die Ryzen 3000 Cpu's im Dualchannel laufen. In den alten Threads habe ich gelesen, das wenn man trotzdem 4 Riegel reintut, es sein kann das der controller leicht "überfordert" wird und somit die RAM Riegel minimal schlechtere Werte erreichen. Stimmt das??
Ich wollte gerne die Trident Z NEO haben, weil diese angeblich AMD optimiert sind. Da ich ja ein schönes Hobby hab, wollte ich aber auch 64 GB RAM haben. Aber 64GB gibt es nicht im 2er Kit, sondern nur in Quarter-Kit, also 4x 16GB. G.Skill Schreibt ja, das die vier Riegel trotzdem die 3600 16cl schaffen, klappt das denn auch bei einem Dualchannel? Oder gibt es da abstriche.

Und jetzt kommt eine ganz klare peinliche Frage: Quarter Kits können auch zusammenarbeiten nur wenn ich 2 davon reinstecke oder? Es sagt ja nur aus das ich 4 Riegel kaufe sonst nix? Dennoch könnte ich 32 GB laufen lassen im Dualchannel, wenn ich ein Quarterkit 64GB kaufe? Das ist eine Frage die ich immer stellen wollte aber mich nie getraut habe.

Ich bedanke mich für eure Zeit und Hilfe, und wünsche euch natürlich einen schönen Tag auch wenn diese Hitze manchmal unerträglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Gêxx

AW: Kaufberatung und Verständnisfrage RAM

Ich habe gelesen, das mein Mainboard und allgemein die Ryzen 3000 Cpu's im Dualchannel laufen. In den alten Threads habe ich gelesen, das wenn man trotzdem 4 Riegel reintut, es sein kann das der controller leicht "überfordert" wird und somit die RAM Riegel minimal schlechtere Werte erreichen. Stimmt das??

Der RAM Controller sitzt ja in der CPU. AMD garantiert dir beim 3900X 3200 MHz. Folglich sind deine angepeilten 3600 MHz schon OC --> kann laufen, muss aber nicht. Belastest du jetzt den RAM Controller mit den vollen vier Modulen, könnte es auch sein, dass nicht mal mehr die 3200 MHz erreicht werden. Daher die Empfehlung nur zwei Module zu nehmen. Bei 64 GB brauchst du aber halt vier ^^

Ich wollte gerne die Trident Z NEO haben, weil diese angeblich AMD optimiert sind. Da ich ja ein schönes Hobby hab, wollte ich aber auch 64 GB RAM haben. Aber 64GB gibt es nicht im 2er Kit, sondern nur in Quarter-Kit, also 4x 16GB. G.Skill Schreibt ja, das die vier Riegel trotzdem die 3600 16cl schaffen, klappt das denn auch bei einem Dualchannel? Oder gibt es da abstriche.

Das dürften dann die hier sein, nehme ich mal an: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 ab €' '790,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Wie eben gesagt wird es an der CPU liegen, ob die 3600 MHz überhaupt laufen oder nicht ^^ Die Chance, dass die 3600 MHz erreicht werden, ist bei der Verwendung von nur zwei Modulen allerdings höher.

Und jetzt kommt eine ganz klare peinliche Frage: Quarter Kits können auch zusammenarbeiten nur wenn ich 2 davon reinstecke oder? Es sagt ja nur aus das ich 4 Riegel kaufe sonst nix? Dennoch könnte ich 32 GB laufen lassen im Dualchannel, wenn ich ein Quarterkit 64GB kaufe? Das ist eine Frage die ich immer stellen wollte aber mich nie getraut habe.

Ja, das geht auch.

Soo...nun mein Tipp am Rande: Wenn ich das richtige Kit erwischt habe, bist du ja anscheinend bereit 800€ für RAM auszugeben. Wenn´s so teuer sein darf, würde ich eher zwei von diesen Kits nehmen: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZN) ab €' '373,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Ich persönlich wage auch zu behaupten, dass du - sofern du nicht mit einer Stoppuhr daneben sitzt - keinen Unterschied zu diesem RAM bemerken würdest: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZR) ab €' '180,71 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Außer halt auf deinem Bankkonto ;)

Es spielt keine Rolle ob du die Arbeitsspeicher alle einzeln kaufst oder als vierer Pack, da es immer die selben Arbeitsspeicher sind. Steckst du zwei in den dafür vorgesehene Slots laufen sie als Dual Chanel. Mit allen vier läuft es dann auch als Dual Chanel.

Der Grund wieso Arbeitsspeicher als Paar oder als vierer Pack verkauft werden ist damit Arbeitsspeicher gekauft werden die aus der selben Produktionszeit stammen. Denn würdest du sie einzeln kaufen wären es auch immer die selben, aber je nach Produktionszeit könnte es auch passieren das andere Chips verbaut sind und dann könnte es passieren das die Chips untereinander nicht gut laufen. Um dieses Problem vorzubeugen werden Arbeitsspeicher als 2er oder 4er Paar verkauft und dann unterscheiden sich die Arbeitsspeicher meist nur an der Seriennummer. Die Seriennummer ist dann meist bis auf die letzte Ziffer identisch.

Beispiel, als ich im November mein neues Board mit Prozessor verbaute übernahm ich die 16 GB die ich 2016 kaufte. Vor einigen Monaten wollte ich auf 32 GB aufrüsten und kaufte mir die selben Arbeitsspeicher erneut. In so einem Fall kann man nur austesten ob sie mit den alten Speicher gut zusammen laufen. Meist ist es auch so, aber leider nicht immer. Bis 2016 wurden 8 GB Riegel noch als Dual Ranked gebaut, danach jedoch nur noch als Singel Ranked. Daher hatte ich nun zwei Riegel als Dual Ranked(alte Speicher) und die neuen Speicher als Singel Ranked. Die Chips haben sich daher auch unterschieden, da die Produktionszeit sehr weit auseinander lag und Hersteller alles mögliche was sie haben zu jeder Zeit verbauen.

Mein System ließ sich starten und auch mein Betriebssystem startete problemlos. Aber ich konnte kein einziges Spiel mehr laufen lassen, da kurz danach das Spiel ständig abstürzte. Die neuen Arbeitsspeicher gingen daher zurück und meine alten verkaufe ich. Habe mir dann komplett neue 32 GB neu kaufen müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallöchen,

erstmal danke für eure Antworten. Ja du hast wirklich das richtige Kit erwischt ^^ . Und Einwegkartoffel zu deinem Tipp, ich habe gestern dieses Video gesehen:
YouTube

Ja ich weiß, YT Videos muss man mit Beachtung genießen aber, er testet diverse Arbeitsspeicher und die Leistungen zwischen den ist erstaunlich, sage und schreibe 40% mehr oder weniger FPS in spielen ist doch schon beachtlich. Er empfielt aufjedenfall Arbeitsspeicher mit 3600 und cl 16/15 mit samsung B-die.

Nun muss ich mich ja entscheiden ob ich 64GB RAm haben will, dann aber vllt "nur" 3200 oder 32GB mit 3600. Der Unterschied soll in Spielen 15% fps sein. Mhm macht alles einbisschen schwierig.

Zuletzt bearbeitet:

Das sind keine 40%, meist macht es zwischen 3200 MHz und 3600 Mhz so gut wie nichts mehr aus. Besonders dann nicht wenn du im GPU-Limit bist. Das ganze ist am ende eher nur messbar. Klar für Anwendungen die nichts mit Spielen(kein GPU-Limit) zu tun haben wirst du ein Vorteil erzielen. Aber selbst dann wird es kein Vorteil haben wovon du was merken wirst.

ja gut, ich spiele ehh in 4k, da denke ich das der RAM da nicht allzu viel ausmacht. Beim Videoschnitt wird es man vllt merken.

Ich würde gerne sehen wie sich das Quarterkit mit dem Ryzen 3900x verhält. Aber das Risiko das ich nichtmal die 3000 MHZ Schaffe ist eventuell hoch. 64 GB wären schon toll, aber was bringen mir 64GB wenn der Takt sehr gering ist.

Du hast ein Widerrufsrecht und kannst vom Kauf zurück treten, in diesem Sinn einfach darauf ankommen lassen.

Habe vor ein paar Monate selbst zwei Kits a`2 Riegel gekauft, da ich diesen Arbeitsspeicher was ich haben wollte nur als zweier Kit zu kaufen gab. Zudem wollte ich auch optischen Gründen vier Arbeitsspeicher haben und mit 32 GB habe ich auch erst mal genug Speicher. Habe es auch darauf ankommen lassen und hatte auch keine Probleme so das ich die Arbeitsspeicher behalten konnte.

Wenn für dich auch 32gb in Frage kommen, dann mach es doch erstmal so. Speicher, den du hast, der aber nicht genutzt wird, bringt dir genau gar nichts.
Nur bei zu wenig Speicher wird es kritisch, das merkt man aber auch sofort.

Warum sollte man so viel Geld für RAM verschwenden?

64GB 3600er Kits gibt's schon für die Hälfte des Preises!
Die etwas niedrigeren Timings sind den Aufpreis absolut nicht wert!

Und bitte bitte bitte jetzt nicht wieder sagen:
"Muss aber RGB sein!" ;)

Danke für die Antworten,

Eol_Ruin, ne RGB ist mir relativ egal. Werde wahrscheinlich ehh RGB ausmachen. Ich finde nur die Trident Z einfach schick, und die NEO Variante gibt es nur in RGB, aber man kann es ausschalten. Ich bevorzuge NEO weil sie einfach AMD optimiert sind.

Dazu kommt noch das die NEO mit den Samsung B-die's ausgestattet sind, und diese will ich nicht missen. Das Geld ist naja, relativ egal.
Mir fehlen irgendwie vergleichswerte.

Ich muss schauen bei wieviel MHZ die Taktrate bei 64 hergibt, und ich muss schauen ob die Timings wirklich viel/wenig ausmachen. Ich finde unter google recht wenig. Ja man findet Sachen aber von Intel CPU's oder älteren AMD Prozessoren. Das Problem ist denke ich, das die Ryzen 3000 anders mit Arbeitspeicher harmonieren als andere Prozessoren.

Zurück