Kaufberatung und Hilfe bei SSD

N

Niza

Guest
Tachjen Leute,
Ich wollte mit jetzt auch endlich mal eine SSD zulegen

Und ich bin neu auf den Gebiet der SSDs
d.H. das aller erste das ich eine SSD installiere.

Mein System :
Sharkoon Rebel 9
Gigabyte GA 870 A UD3
Phenom II X4 925 (4x2,8GHz)
GTX 460 SE 1GB
BeQuiet PCGH Edition 600W
Windows 7 Pro 64bit
C: Samsung SP 2504 C 250GB
D: Samsung HD 103 UJ 1 TB

1.Ist diese gut ?
Samsung SSD 830 Series 128GB
Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Budget 100€ aller max. 150€

2.Was soll den der unterscheid sein zwischen?
Basic für 103€ und
inkl. Desktop Upgrade Kit für 130€
bei Amazon

3. Frage zum Einbau:
Mein Sharkoon Rebel 9 hat nur 5,25" schächte
Ich verwende das für die HDDs:
Einen Scythe hard Disk Stabilizer x4
Hard Disk Stabilizer x4: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe
3.1 Was brauche ich für einen Rahmen um sie in mein Gehäuse bzw. in den Scythe käfig einzubauen?

4. Muss ich im BIOS irgendwas umstellen ?

5.Soll ich die am besten an eine SATA 3 Schnittstelle anschließen ?
5.1 brauche ich Specielle kabel zum Anschließen ? oder reicht das SATA 2 Kabel
?

6.Was muss ich bei der Windows Installation beachten ?
6.1 darf ich sie Formatieren ?

7. Was sollte ich noch beachten ?

Habe vor Starcraft 2 , Betriebssystem, Office , Mozilla und Treiber auf die SSD zu installieren.

7.1 Sollte ich den Download Ordner lieber auf meine Datenplatte packen ?

So Viele Fragen :schief:
Bin Dankbar für jede Hilfe und jede Antwort :daumen:

Mfg:
Niza

1. Die Samsung ist top: Extrem stabil und langlebig (die 256GB Version hat in einem Langzeittest schon fast 4 Petabyte geschrieben und die schreibt immer noch!) und dann auch noch flott (v.a. in der Praxisleistung;))
2. Alle Versionen sind die gleichen SSDs, nur ist beim Desktop Upgrade Kit noch Noton Ghost und ein 3,5" auf 2,5" Adapter dabei (du brauchst aber eh einen 5,25 auf 2,5), daher ist die Basic imho die beste Wahl;)
3. z.B. so was, normalerweise sollte aber irgendein Adapter beim Gehäuse dabei sein: BitFenix SofTouch Halterahmen für 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör
4. Ja Sata sollte vor den Windowsinstallation auf AHCI gestellt werden sonst funktioniert TRIM (Windows 7 benötigt) und NCQ nicht und ohne Trim kann die Leistung mit der Zeit einbrechen und ohne NCQ kann nur ein Befehl auf einmal gesendet werden, der dann zuerst abgearbeitet werden muss, bevor der nächste kommen kann, die Leistung bricht also stark ein.
5. Ja, aber nur wenn die vom Chipsatz kommt, Zusatzcontroller erreichen nämlich ein kaum höhere Leistung als natives Sata 2 und dann gibts da noch eine höhere Latenz.
5.1 Sata 2 Kabel sollte reichen, da das Sata 3 oft nur eine andere Zertifizierung hat, ich würde aber trotzdem eins bestellen: z.B. SATA-Kabel 3.0 Sata L-Type -> Sata L-Type gew 0,30m St: Amazon.de: Computer & Zubehör
6. http://extreme.pcgameshardware.de/s...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html
6.1 Ja sont gehts ja nicht, Schnellformatierung ist zu empfehlen, steht aber eh alles im Guide
7. Kannst du alles rauftun, Daten sind da aber Fehl am Platz, außer man hat nur ne SSD
7.1 Ja, das ist sehr sinnvoll, genau wie Musik, Videos und Dokumente;)

Ich muss mich ehrlich bedanken:daumen:

Danke für die Antwort und den Link zur Anleitung:daumen:

Habe mir die mühe gemacht die Anleitung durchzulesen:D

Also werde ich sie mal bestellen als Basic incl. Rahmen bestellen und kabel bestellen

Hoffentlich klappt alles ohne Probleme

Noch Ne Frage :

8. Muss man wirklich erst die aktuelle Firmware Version draufziehen bevor man Windows installiert ?

8.1 Geht die Garantie dann nicht verloren ?

PS:
ich freue mich schon auf die SSD
und kann es kaum erwarten sie einzubauen

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Firmware ist nicht unbedingt nötig und die Garantie geht da meines Wissens (ich kann nichts garantieren) auch nicht verloren.
Ich würde mir da aber jetzt mal keine Sorgen machen, es ist ja sehr wahrscheinlich, dass schon die aktuelleste drauf ist (sieht man auf dem Aufkleber)

Ok danke für die Antwort:daumen:

Also werde ich sobald die SSD da sein sollte ,mal schauen welche Version drauf ist.

Und werde wahrscheinlich kein Firmware Upgrade machen .

Mfg:
Niza

Zurück