• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung über fehlende Komponenten - Mainboard, Netzteil, CPU-Kühler, ..

xPR1M3

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung über fehlende Komponenten - Mainboard, Netzteil, CPU-Kühler, ..

Hallo Community,

ich stelle gerade einen Gaming-PC für einen Verwandten zusammen und brauche dabei noch ein bisschen Hilfe. Aber erstmal der Guide zur Unterstützung:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 600 - 700 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Ich bestelle die Komponenten und lasse dann alles vom Händler zusammenbauen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Auch nicht.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Monitor ist vorhanden, vermutlich FullHD.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Games wie League of Legends, CS GO, CoD AW, usw.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- HDD siehe unten. SSD wird KEINE benötigt.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Nein, beides nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Nein.

Diese Komponenten habe ich bereits auf meiner Wunschliste (Preis: ca. 480 €):

Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt fehlt mir noch je ein Netzteil, Mainboard, Laufwerk, CPU-Kühler. Was könntet ihr mir da empfehlen?

PS: Gehäuse sucht er sich selbst eins aus.

Vielen Dank schonmal im vorraus!

AW: Kaufberatung über fehlende Komponenten - Mainboard, Netzteil, CPU-Kühler, ..

ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LW einfach der günstigste DVD Brenner für 10-12 Euro den du findest. Samsung oder LG z.B.

Bei Ausschöpfung Budget passt auch noch eine kleine SSD rein:
SanDisk X110 128GB, SATA (SD6SB1M-128G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: Kaufberatung über fehlende Komponenten - Mainboard, Netzteil, CPU-Kühler, ..

Da ich ein großer Fan von Gigabyte für Mainboards und BQ für Netzteile bin, hättet ihr da auch ein paar Vergleichsmodelle für mich?

Ach ja und falls ihr auch Verbesserungsvorschläge zu meiner Wunschliste habt, dann schreibts mir.

Das Gigabyte B85M-D3H kostet in etwa dasselbe wie das AsRock.

Ist halt teurer als der Nevis, der aber auch schon ausreicht. Dafür auch stärker, was in niedrigeren Drehzahlen resultiert.

Ja das passt. Nur beim Gehäuse in die Beschreibung schauen das Lüfter und Grafik rein passen von den Maßen her.

Zurück