Kaufberatung: Tastatur

OSche

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer neuen Tastatur, die die folgenden Eigenschaften besitzen sollte:

• USB Hub (1 Anschluss reicht)
  • Spieletauglich (ich hämmer nicht auf die Tasten, aber sollte schon etwas länger halten)
  • Auch zum Schreiben längerer Texte geeignet
  • Licht ist ein nice-to-have, kein Muss
  • Preis ~60 €
  • Zusätzliche Tasten sind kein Muss
  • Sie sollte nicht zu laut sein, meine Zimmernachbarn wollen Nachts bestimmt schlafen :devil:
Hab mich schon ein bissl umgeschaut, vor allem bei Logitech und Razer, aber ihr kennt bestimmt auch ein paar geheim Tipps.
Angeschaut hab ich mir schon die g110 von Logitech und eine Razer im Laden, weiß aber nicht mehr welche. Aber seit meine Lachesis (die alte mit 4000 DPI) nur noch am spinnen ist und meine Freunde auch mit ihren Razermäusen Probleme haben, tendiere ich eher zur g110.

Ich denke mal das hier: Microsoft SideWinder X6 Gaming Keyboard, USB, PL (AGB-00014) - PC Games Hardware Online

Ist so ziemlich das Beste für dein Budget...wozu du den USB Hub brauchsr ist mir schleierhaft :ugly:

Budget ist übrigens nicht fest, kann auch mal bis 75 € gehen, wenn sich der Aufpreis lohnt.

Brauch ist übertrieben, aber alle USB-Anschlüsse am Rechner sind schon belegt, und hab kein Bock hier noch n extra USBHub rumfliegen zu haben :D.

Hab gehört die X6 hat ein Problem wenn man ctrl + w + r drückt, stimmt das ?

Zuletzt bearbeitet:
Die x6 würde ich sein lassen, zumal du die kaum kriegst.

Hol dir eine Mecha, die sind deutlich langlebiger als die normalen rubberdome Tastaturen.
Zb die steelseries 6gv2

Ich denke mal das hier: Microsoft SideWinder X6 Gaming Keyboard, USB, PL (AGB-00014) - PC Games Hardware Online

Ist so ziemlich das Beste für dein Budget...wozu du den USB Hub brauchsr ist mir schleierhaft :ugly:

Wenn du den nicht brauchst, ist die Tastatur auch der Burner, auch der kleine Bruder (X4) Ist sehr gut :daumen:

Wie kann man die X6 empfehlen? Der "kleine" Bruder X4 ist übrigens technisch besser als die X6. Bei der X6 ist nach 2 bis 3 Tasten Schluss. Die X4 kann da einige mehr vertragen.

Würde aber auch eher eine mechanische Tastatur empfehlen wenn es lange halten soll. Der Anschlag ist beim schreiben und zocken auch besser.

Bei dem Budget ist eindeutig eine mechanische Tastatur zu empfehlen. Ob die Red Switches allerdings empfehlenswert sind, ist von Anwender zu Anwender unterschiedlich.

Ich habe kürzlich auf eine Razer BlackWidow mit Blue Switches gewechselt und frage mich wirklich, warum ich noch nie eine Mechanische hatte. Mir ist aber klar, dass ich nie wieder eine Rubberdome kaufen werde.

@TE, geh doch mal in deinen MediaMarkt oder Saturn und teste ein paar Mechanische Tastaturen. Wenn ich pauschal Switches empfehlen sollte wären das die MX-Brown.

Naja, einfach in nen Media Markt ist hier am A der Welt nicht so einfach, der nächste ist 40 min mit dem Auto entfernt und dort lagen auch nur Logitechteile rum. Die X4 besitze ich übrigens schon, leider ist die Leertaste sehr laut, sodass sich alle Mitbewohner immer beschweren :ugly:.

Könnte mir die Steelseries aber mal bestellen, wenn ihr meint dass sie sehr gut ist.
Wie ist die Black Widow von Razer, du sagst du benutzt sie, bist du zufrieden. Wie schon im Startpost erwähnt hab ich leider immer wieder Probleme mit ihren Mäusen.

Ich kann dir ein altes Schätzchen empfehlen.Auch wenn man mich dafür hier sichlich steinigen wird. Die G11 von Logitech. Ist zwar schwer zu bekommen habe diese aber schon 3 Jahre mittlerweile. Schickes Teil und erfüllt seinen Zweck. Die Lautstärke geht noch so gerade eben. Gewöhnt man sich dran. Aber ich kann dir diese empfehlen aus eigener Erfahrung.

Von Razer würde ich grundsätzlich die Finger lassen. Nicht immer die beste Verarbeitung um es mal nett auszudrücken

Wie ist die Black Widow von Razer, du sagst du benutzt sie, bist du zufrieden. Wie schon im Startpost erwähnt hab ich leider immer wieder Probleme mit ihren Mäusen.

Jeder Hersteller hat gute und schlechte Serien und Sorten, das ist völlig normal. Die Mäuse von Razer sind größtenteils nicht zu empfehlen, ihre BlackWidow Serie ist aber makellos. Ich bin höchst zufrieden mit ihr, wunderschöne Features, ein schlichter aber hochwertiger Look und die Blue Switches sind einfach unglaublich.

Da du aber großen Wert auf Silence legst würde ich dir nicht zu den Blues raten, da diese ein hörbares Feedback beim Auslösen geben und jede Taste somit laut ist. Wenn du eine mechanische nimmst, dann eine Brown oder Red. Red's sind mir persönlich aber zu weich.

Okay, super danke!
Ich bestell dann mal die QPAD MK-50 :daumen:, auch wenn sie schon hart am oberen Preislimit liegt :ugly:

Also ich muss sagen das ich noch "NIE" einen getroffen habe der von einer Mechanischen zurück auf eine Rubberdome gewechselt ist!
Haste einmal eine Mecha in den Fingern gehabt wars das!
Ist mir mit meiner ehemaligen G15 und meiner jetzigen MK-85 auch so gegangen!

Also ich muss sagen das ich noch "NIE" einen getroffen habe der von einer Mechanischen zurück auf eine Rubberdome gewechselt ist!

Glaub mir, es gibt genug.

In den späten 1980ern und in den 1990ern hatten viele eine Model M an ihrem IBM PC im Büro, diese sind dann nach und nach verschwunden bzw. wurden durch billige Rubberdome Tastaturen neuerer Komplett-PCs ersetzt, viele ihrer Nutzer, auch wenn es Vielschreiber waren -und ich kenne da ein paar- haben wohl nie näher darüber nachgedacht und sich eben mehr oder weniger zwangsweise umgewöhnt.

Also ich möchte meine Razer BlackWidow nicht mehr hergeben. Im nächsten Jahr wird sie aber dennoch durch eine hochwertigere Mecha ersetzt.

Zurück