Kaufberatung Tastatur+Mouse+Pad

• Ersteller Ersteller Oklino
  • Erstellt am Erstellt am
O

Oklino

Guest
Hallo liebe Leute,

Ich werde erstmal, damit alle erschaudern, schreiben, was ich derzeit habe:

Mouse: Logitech M150
Keyboard: Cherry KB-0556G mit Maxdata Branding :D (PS/2)
Pad: Kunststoff-Pad von Mindfactory (Werbegeschenk damals...) aus dem Jahre 2003. Man kann die Struktur noch gut sehen aber der Unterschied zwischen Nutzfläche und Rand ist enorm :D

Jetzt brauche ich etwas neues. Beim Zocken habe ich ständig das Problem, dass meine jetzige Maus auf meinem jetzigen Pad bei kleinen Bewegungen einen RUCK macht und gut nen Zentimeter auf dem Bildschirm springt... es ist also unmöglich für mich etwas fein anzuvisieren. Selbst wenn ich mit Engelsgeduld bewege kommt immer irgendein gezucke dabei rum. Ist vielleicht auch der schlechter werdenden Motorik der Generation ü30 geschuldet :D Gibt es Mäuse die sowas kompensieren? Also quasie, wenn man mal nen tattrigen hat? :D Achja ich hatte bis vor kurzem eine Nacon GM300, das Design passt überhaupt nicht in meine Hand... deswegen gehe ich davon aus, dass das Layout auch von anderen Herstellern nicht in Frage kommt.

Ich brech mal meine Vorlieben auf Stichpunkte runter:

Tastatur:
- AntiGhosting wäre schön
- leise Tasten mit solidem, knackigen Druckpunkt
- Standard-Tastenlayout.
- schwarz
- kein RGB (herkömmliche Beleuchtung ist ok)
Meine erste Idee: Absolut ratlos...

Mouse:
- schlankes, klassisches Design (MX518 saß super bei mir!) - nicht das derzeit vielfach kopierte
- keine 3mio Sondertasten
- eventuell Gewichte
- Gleiteigenschaften sollten sehr gut sein
Meine erste Idee: Cougar 400er und 500er Serie? Gigabyte XM300? Logitech G403? Hat da jemand Erfahrungen?

Pad:
Ich habe keine Ahnung ob ich nu mid- oder hi-senser bin :lol:Wenn ich aus dem Handgelenk eine komplette Neigung zur Seite mache, entspricht das einer 180°C Drehung in CSS. Von ganz links nach ganz rechts ists dann natürlich in den meisten Spielen eine komplette Drehung. Dabei brauche ich eine Fläche von... sagen wir mal... ~30cm. Da Pads ja mittlerweile zur Wissenschaft geworden sind, bin ich da auf eure Tipps angewiesen was Material, Gewebe etc. angeht...

Beim Budget will ich gerne unter dem Wert eines Gebrauchtwagen mit letztem geschafften Tüv bleiben... Also insgesamt ~ 150€ +/- Verzweiflungszulage wären klasse.

Ist natürlich nen Umfangreiches Thema, wenn man gleich alle 3 Geräte austauschen will. Auch kommt 90% vom eigenen Geschmack.
Maus:
- Dass es bei dir ruckt, kann auch eine Einstellungssache sein. Wenn z.B. die Windows Mausgeschwindigkeit >6/11 ist, dann wird interpoliert und du verlierst massiv Präzision. Dann kann es sein, dass sich einfach nur Partikel auf der Linse befinden, egal ob Staub oder Haare.
- Als Alternative zur damaligen MX-Form finde ich die G403 ganz angenehm, sie ist zwar jetzt nicht soo groß, aber passt durchaus noch ganz gut (zumindest in meine Hand).
- Weitere Alternativen: EpicGear Cyclops X, Roccat Kone XTD Optical, Ozone Exon F60, Cougar Revenger

Tastatur:
- Wenn man leise Tasten sucht, fallen Mechas schon mal raus. Viele Rubberdomes sind dazu noch überteuert. Da könntest du dir sowas wie die Cougar 200K oder 300K ansehen (je nachdem, ob du eher flache oder höhere Tastenkappen willst), basieren beide auf Scissor-Technik und sind nicht allzu überteuert.

Mauspad:
- Hier entscheidet komplett dein Geschmack. Magst du Hardpad oder Stoffpad. Die Vorteile beim Stoffpad überwiegen, doch das Hardpad hat den geringeren Reibungswiderstand, da muss man wissen, was man will. Ich bevorzuge z.B. Stoffpads und habe aber unter der Maus Metallgleitfüße, was eine Traumhafte Kombi ist, Alle Vorteile vom Stoffpad + den geringen Reibungswiderstand vom Hardpad.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Also ich war jetzt bei einem der hiesigen Multimedia-Märkte und habe mal alles in die Hand genommen was sich Mouse geschimpft hat. Alles von Roccat, Speedlink und Logitech. Erstaunlicherweise waren da einige Speedlink-Modelle die mega angenehm in der Hand lagen. Leider gab es die G403 dort nicht, sondern nur diese groteske G402 die lag auch eher schlecht in meiner Hand.
Bei Roccat wäre es fast eine Kiro oder Kova geworden. Da hatte ich ein relativ gutes Gefühl, hatte aber Bedenken ob das auch nach längeren Sessions noch bleibt. Deswegen ist vorerst eine Logitech Pro in der Tüte gelandet. Davon erwarte ich nicht viel, nur dass sie mich erstmal ein paar Wochen begleitet und dann bestelle ich mir wahrscheinlich eine Roccat online und teste die 14 Tage (die Logitech Pro landet dann ggf. inner Bucht). Wer weiß ob der Markt vor Ort das Ding noch zurücknimmt... neuerdings gibts ja sogar Hygieneregelungen nach denen selbst 350€ OVER-EAR Kopfhörer vom Umtausch ausgeschlossen sind... da fällt einem nichts mehr ein...

Als Pad habe ich 2 zur Probe gekauft. Einmal das Roccat Taito Control Mini-Size und das Hiro(+). Beide Stoffe unterscheiden sich spürbar... auf dem Taito ist aber der Reibungswiderstand noch ziemlich spürbar. Bin gespannt wie sich das Hiro(+) anfühlt, habs noch nicht ausgepackt... Im Laden hatte ich noch ein paar Hardpads von Speedlink unter der Mouse... das ist schon mega geil... wie lange hält sowas?

Bei der Tastatur bin ich noch nicht weiter... :/ Ich überlege mir die 300K mal zur "Anprobe" zu bestellen. Außerdem die Sharkoon Skiller Mech SGK1 (wer denkt sich solche Namen aus?!)... Was hältst du von der? Hab die bei der GS im Einkaufsführer gefunden, aber die finden ja auch die Roccat Isku toll und das Teil ist für mich vom Tastengefühl das Allerletzte...

Zurück