Kaufberatung Tablet

BlackBetty466

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Ich brauche mal ein wenig Hilfe bei der Auswahl eines Tablets für meine Frau.
Seit ein paar Wochen habe ich ein Samsung Galaxy S2 und bin damit sehr zufrieden. Auch meiner Frau gefällt es eigentlich recht gut, nur als Telefon ist es ihr zu gross und als Computer zu klein. Daher möchte ich mein Weihnachtsgeld nächsten Monat in ein Tablet für sie investieren, kann mich aber noch nicht wirklich entscheiden.

Die Acer Iconia Tabs gefallen mir schon ziemlich gut, allerdings bin ich mir noch ziemlich unsicher, ob auf dem Gerät Android oder lieber Windows 7 laufen soll. Android hätte den Vorteil, dass wir dann die gleichen Apps nutzen könnten (z.B. Whats App zum Chatten statt simsen). Ausserdem ist das Android-Tab günstiger als das Windows-7-Gerät.
Windows hätte den Vorteil, dass sie sich damit schon gut auskennt und es leichter in unser bestehendes Netzwerk zu integrieren wäre. Ausserdem kann man es per Docking-Station zum Netbook machen.

Hier noch ein paar weitere Bedingungen an das Gerät:
Meine Frau möchte es als Terminplaner einsetzen, als Fotoalbum, zum Abspielen von Musik und Videos (daher unbedingt HDMI zum Anschluss an grössere Bildschirme / Fernseher notwendig). Weiterhin soll es für E-Mails und zum Surfen dienen.

Und das Wichtigste: Meine Frau spielt bei Facebook Cityville, was das Gerät auf jeden Fall unterstützen muss. Ich tendiere eigentlich zu Android, weiss aber nicht, ob CV darauf funzt. Auf meinem Galaxy haben wir es zumindest noch nicht hinbekommen, aber Android für Smartphones unterscheidet sich ja von Android für Tablets. Ausserdem wäre der Screen am Handy dann tatsächlich zu klein...

Oder gibt es bessere Alternativen als die Acer-Geräte?
Zum Budget kann ich leider nicht viel sagen. Da wir beide von Natur aus geizig sind, sollte es so günstig wie möglich sein :D Allerdings möchte ich auch keinen Schrott kaufen, und wenn ich von etwas überzeugt bin, greife ich auch gern etwas tiefer in die Tasche. Die 400 bzw. 500€ für meine beiden Ideen wären schon in Ordnung, wenn das Gerät denn allen Anforderungen genügt.

Ich rate dir als Erstes von einem Windows-Tablet ab. Die x86 Architektur ist einfach nicht mit einer kompakten Abmessung und einigermaßen erträglichem Gewicht vereinbar. Außerdem ist die Leistung und Akkulaufzeit mehr als miserabel. Nicht zu vergessen dass Windows 7 zwar per Touch bedienbar ist, aber bequem ist das Ganze nicht wirklich und es gibt so gut wie keine Anwendungen, die den Touchscreen auch benutzen.

Android dürfte alle Voraussetzungen erfüllen und ist wesentlich handlicher, ausdauernder und leichter.
Zur Thematik Cityville: ich habe selbst ein Honeycomb-Gerät (Motorola Xoom) und sämtliche Facebookspiele laufen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mit Touch alles spielbar ist (ich kenne Cityville nicht so gut). Restaurant City z.B. ist sehr aufwändig, ruckelt auch ziemlich (15fps pi mal daumen), aber es ist bespielbar. Hierzu würde ich euch mal raten in ein Laden zu gehen und es mit dem gewünschten Modell einfach mal auszutesten.

Zu den Geräten an sich hätte ich folgende Vorschläge:

Alternative Nr. 1 zu Iconia: Asus Transformer. Hat ein Wahnsinnsdisplay und ist ebenfalls per Keydock zu einem Netbook umwandelbar. Im Keydock ist zusätzlich ein Akku integriert, dann macht das Tablet bei mäßiger Nutzung locker ein paar Tage mit. HDMI ist ebenfalls an Bord. Relativ günstig ist es auch, man bekommt das schon unter 400 bzw. für 500 mit Keydock.

Ansonsten wäre da natürlich noch das o.g. Motorola Xoom. Ich habs damals gekauft, weil mir die anderen beiden (Iconia und Transformer) zu klobig waren :D Außerdem hatte nur das Xoom 3G, was ich auch als sehr praktisch empfinde. Das sieht schlanker, eleganter und hochwertiger aus (sehr viel Aluminium) und hat dünnere Displayränder. Das könnte vielleich auch ein Punkt sein, besonders wenn das Tablet für die Frau ist (meine Freundin gibt das Teil auf jeden Fall nicht so leicht her :ugly:). Akkulaufzeit ist besser als Iconia (und glaube auch als Transformer), Micro HDMI ist ebenfalls an Bord. Ein Keydock gibts leider nicht, aber wenn man unbedingt eine Tastatur braucht kann man einfach eine Bluetooth-Tastatur mitnehmen. Ein weiterer Vorteil ist der große interne Speicher (32GB). Der MicroSD Slot ist mittlerweile funktionstüchtig (war am Anfang deaktiviert, wurde geupdated) und man bekommt so maximal 64Gb rein. Das Xoom ist auch sehr billig geworden (380 für WiFi bzw. 450 für 3G).

Natürlich verdienen die Samsung Galaxy Tabs 10.1 bzw. 8.9 auch eine Erwähnung hier, sie sind sehr dünn und leicht, aber dafür fast komplett aus Kunststoff (Geschmackssache was man eher mag, solide und wertig oder leicht und dünn). Das Ding ist sie haben nur prioritäre Anschlüsse und für Sachen wie HDMI müsste man extra Adapter dazukaufen.

Wie Iceananas schon sagte, Win7 Tablets, oder Win Tablets im allgemeinen sind wegen der Architektur einfach nicht das Gelbe vom Ei. Die Akkuelaufzeit ist meist miserbel, dier Geraete sind schwer und unhandlich.

Die von Iceananas genannten Tablets gehoeren momentan zu dem besten was man zu kaufen bekommt. Zum Asus Transformer kann ich noch sagen, dass es da seid einiger Zeit auch eine Variante mit UMTS Modul gibt (TF101G), falls deine Frau auch unterwegs online sein moechte.

Da die Facebookspiele auf Flash basieren sollten sie alle lauffaehig sein, lediglich die Steuerung koennte etwas hakelig sein wie Iceanananas bereits gesagt hat.

Mit den genannten Geraeten kannst du wenig falsch machen und Android als OS ist meiner Meinung nach sehr Anwenderfreundlich die Integration ins eigene WLAN sollte nicht laenger als 5 Min. dauern.

Gibts eigentlich nichts hinzuzufügen. :)
Die Samsung-Teile würde ich auch lieber sein lassen, da man dort auf gängige Android-Vorteile verzichten muss.

Und Win7 auf Tablets ist wirklich nicht sehr spaßig auf Dauer...

Guten Morgen!

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, damit bin ich schon ein grosses Stück weiter gekommen :daumen:

Werde mir demnächst mal das Motorola, das Asus und (nochmal) das Acer ansehen und wenn möglich die 3 direkt miteinander vergleichen. Eines davon wird es dann werden!

Inzwischen haben wir uns die Geräte mal angesehen.
Das Asus gefällt mir sehr gut, scheint mir aber den Aufpreis zum Motorola nicht wert. Das gefällt mir ebenfalls, meiner Frau jedoch nicht so richtig.
Die hat sich spontan in das Sony-Tablet verliebt, welches mir auch gefällt :D (wirklich grosse Unterschiede sind mir tatsächlich nicht aufgefallen, ausser im design natürlich, was ich aber bei so einem Gerät als zweitrangig ansehe).

Preislich ist das Sony gleich auf mit dem Asus, aber da es noch nicht verfügbar ist (die Version mit UMTS kommt erst im November auf den Markt) hoffe ich noch auf relativ schnelles Preisfallen nach Markteinführung. Ausserdem finde ich die Fernbedienungs-Option sehr interessant, die tröstet sogar über die fehlende HDMI-Schnittstelle hinweg ;)

Gibts eigentlich nichts hinzuzufügen. :)
Die Samsung-Teile würde ich auch lieber sein lassen, da man dort auf gängige Android-Vorteile verzichten muss.

Als da wären? Habe das Galaxy Tab 10.1 (32GB Wifi only, US Modell aus UK, umgerechnet ca. 500 Tacken) , und das einzige, das ich atm etwas vermisse, ist die Abwesenheit des SD-Karten-Slots. Und das auch nur, weil das Kopieren vieler kleiner Dateien auf das Tablet ziemlich langsam von statten geht. Für das kleine Kopieren für zwischendurch nutze ich das Wlan. Angesteckt wird es deswegen wochenlang meist nur zum Laden.

Ansonsten bin ich damit schwer zufrieden. Es ist das dünnste und leichteste Tablet am Markt, was im Rückblick, dass ich mir beinahe das Xoom gekauft hätte, die richtige Entscheidung war, da dieses doch um mehr als 110g schwerer ist. Unterboten wird das frühstens am Jahresende durch das Toshiba A200. Zumindest die Dicke.

Die App-Austattung eines Android-Tablets dürfte im Vergleich zum iPad in der Tat etwas mickrig ausehen, allerdings gibt es für die für mich wichtigen Bereiche (Mail, Browser) mehr als genug Auswahl. Die Spiele, die ich bisher versucht habe, funktionierten bisher auch anstandslos.

d00mfreak schrieb:
Als da wären? Habe das Galaxy Tab 10.1 (32GB Wifi only, US Modell aus UK, umgerechnet ca. 500 Tacken) , und das einzige, das ich atm etwas vermisse, ist die Abwesenheit des SD-Karten-Slots. Und das auch nur, weil das Kopieren vieler kleiner Dateien auf das Tablet ziemlich langsam von statten geht. Für das kleine Kopieren für zwischendurch nutze ich das Wlan. Angesteckt wird es deswegen wochenlang meist nur zum Laden.

Ansonsten bin ich damit schwer zufrieden. Es ist das dünnste und leichteste Tablet am Markt, was im Rückblick, dass ich mir beinahe das Xoom gekauft hätte, die richtige Entscheidung war, da dieses doch um mehr als 110g schwerer ist. Unterboten wird das frühstens am Jahresende durch das Toshiba A200. Zumindest die Dicke.

Die App-Austattung eines Android-Tablets dürfte im Vergleich zum iPad in der Tat etwas mickrig ausehen, allerdings gibt es für die für mich wichtigen Bereiche (Mail, Browser) mehr als genug Auswahl. Die Spiele, die ich bisher versucht habe, funktionierten bisher auch anstandslos.

Proprietärer Anschluss statt USB-Anschluss, Akku nicht wechselbar und kein Speicherkartenslot, wie betete erwähnt. Das finde ich schade, weil sonst wären die Galaxys echt klasse...

Zurück