[Kaufberatung] Tablet-PC, ~250€ (Android / webOS ?)

Hagrid

PC-Selbstbauer(in)
[Kaufberatung] Tablet-PC, ~250€ (Android / webOS ?)

Hey Community.

Es geht sich um folgendes:

Eigentlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mir ein Kindle Fire aus den USA zu bestellen. Auf diesem Wege bezahle ich allerdings ungefähr 30€ für quasi nicht erhaltene Leistung, da die ja für's Porto draufgehen. Wenn ich mir allerdings hier in Deutschland einen Tablet-PC kaufen würde, wären das Geld vermutlich besser angelegt.

Nun die Frage: Für welchen?

Meine Anforderungen sind, dass ich

-Filme schauen kann (SD-Karten-Slot wäre von Nöten, 16:9/10 wäre super, 4:3 ist veraltet)
-Surfen kann (ist ja wohl Standard)
-Comics und Bücher lesen kann (PDF ist, so wie ich gehört habe, sehr Leistungsaufwändig, EPUB und *.cbr ist da vermutlich eine Lösung)
-bisschen spielen kann (wie Apps wie Angry Birds und ähnliches Gedöns)
-evtl. Office kann (obwohl das mit Android da sehr schwierig sein könnte :ugly:)
-einen kapazitiven Bildschirm habe, resistiv geht überhaupt nicht
-min. 1GHz Prozessorleistung habe, Dual-Core wäre was feines.

Da ich eher der Bastler bin und mich mit Android auskenne, hätte ich kein Problem damit, auf ROMs oder Hacks / sonstiges zurückzugreifen, um einen "beschränkten" App-Market trotzdem voll benutzen zu können (XDA kann da meistens helfen).

Beim Stichwort Android fällt mir allerdings ein, dass es noch andere Betriebssysteme gibt, wie beispielsweise webOS. Bei diesem habe ich allerdings nur das HP Touchpad gefunden, dass mit ~300€ über meinem Budget von ~250€ liegt. Oder wäre dieses Geld unabdingbar, um ein brauchbares Gerät zu finden?

Zwischen 7" oder größer bin ich noch hin- und hergerissen.

Vielen Dank bis hierhin. :)

Wenn allerdings jemand mir hier ein Angebot macht, dass er mir sein Tablet verkaufen würde und den Anforderungen entspricht... klar. :) (Am besten per PN).

Gefundene und für nicht in Frage kommende Tablets:

Lenovo IdeaPad A1
-theoretisch noch im Rennen, allerdings Singlecore
die ganzen Odys-Billigteile
Prestigio Multipad
-4:3 geht, wie erwähnt, nicht.
Blackberry Playbook
- ~300€, Blackberry OS (Mist, ist das nicht Symbian o_O?)

Welche Geräte ich interessant finde:

Hannspree Hannspad
-im äußeren Touchscreen wohl oft nicht ansprechbar <- Werde ich vermutlich in Kauf nehmen, 10 Zoll, einige brauchbare ROMs gefunden, für Comics und Zeitschriften besser geeignet als 7 Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Tablet-PC, ~250€ (Android / webOS ?)

Oh, kay, dann wäre das doch eine Überlegung wert. Hat jemand denn Infos zum Viewsonic ViewPad 10s (für Link siehe ersten Post)?

Ich fürchte, 7 Zoll ist mir irgendwie zu wenig, oder kannst du gut Filme darauf schauen / PDFs lesen?

Also an dem Punkt, da, äääh, möchte ich glatt mal noch weiter nachhaken... (gerade Stromberg im Kopf :D)

Aber ist denn jetzt Symbian oder Android oder was ist das für ein Betriebssystem?

Auf dem Playbook ist ein eigenes Betriebssystem von Blackberry. Ich finde es ganz gut gemacht, habe es einmal ausprobiert - wobei es kein System für Business ist, wofür Blackberry ja eigentlich bekannt ist, aber zum surfen und rumdaddeln...

Hagrid schrieb:
Oh, kay, dann wäre das doch eine Überlegung wert. Hat jemand denn Infos zum Viewsonic ViewPad 10s (für Link siehe ersten Post)?

Ich fürchte, 7 Zoll ist mir irgendwie zu wenig, oder kannst du gut Filme darauf schauen / PDFs lesen?

Hm also es geht ganz gut

Also hab selbst das Hannspad und bin zufrieden damit. Mit entsprechendem Android 3.0.2 Rom ein super P/L Tablet :)

Ich würde mir noch die Frage stellen, wohin nehme ich das Tab mit? Bleibts zu Hause? Dann nimm unbedingt 10". Willst du es öfters mitnehmen, nimm eins mit 3G UMTS Modul und in 7". Größer als 7 und kleiner als 10 halte ich generell für ungeeignet.
Also drinnen 10", mit draußen 7".

Vl. hilft dir dieser Blog auch etwas weiter: http://www.schnaeppchenfuchs.com/blog/category/tablets/

Hallöchen. Stehe gerade im Saturn mit dem Archos 80 G9 Tablet (schreibe dementsprechend auch von da aus ;)). Ist 8" groß, allerdings auch 4:3... ungefähr 220€ teuer. Statements dazu heute Abend.
Vermutlich werde ich das Tag zu Hause benutzen, evtl. nehme ich das auch bei Freistunden mit in die Schule. In den Ferien kommt's natürlich mit in den Urlaub, ab und zu auch bei Bahnfahrten dabei. Daher finde ich 8" eigentlich optimal. Puuh langsam wird's schwer.

Greetz

Edith sagt:

@D3N$0: Was sagst du zu den Vorwürfen, dass es im äußeren Bereich des Touchscreens schwer bedienbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück